hier meine Basis-Daten vom Fahrzeug:
Hersteller: VW
Model: Crafter 2025 4x4
Baujahr: 2025
Sonderausstattung: Wasser- & Luftheizung vom Werk
km-Stand: 7.000km
Hier eine kurze Schilderung welches Problem ich habe
- Luftheizung: Eberspächer Airtronic M2 D4A
- Ich schalte die Luftheizung via Infotainment System ein (egal ob Dauermodus oder nicht)
- Ich höre, wie die Luftheizung "anspringt" (nicht heizt!!)
- Ich höre, wie sie versucht anzuspringen, sie es aber "fast" nie schafft - von ca. 10 x probieren, schafft sie es nur 1x
- Wenn sie es schafft auch zu heizen, hört sie in den nächsten 10-30 Minuten von alleine auf. Via Infotainment System ist die Heizung aber immer noch an und kalte Luft kommt langsam aus der Lüftungsöffnung.
- Wenn ich die Luftheizung anmache, zeigt das Infotainment Terminal immer an, dass die Luftheizung an ist, auch wenn Sie nicht startet zu heizen oder nach einer Zeit X ausgeht
- Wenn die Heizung nicht anspringt oder nach Zeit X automatisch ausgeht, ändere ich einfach die Heizstufe und dann funktioniert sie manchmal erneut (für eine kurze Zeit)
- Manchmal muss ich auch die Heizung wirklich aus machen am Infotainment Terminal und wieder an, damit es „eventuell“ funktioniert
- Wenn die Heizung ausgeht, dann geht sie nicht komplett aus, sondern fast immer bläst sie ganz leicht eine kalte Luft aus der Heizungsluke unten bei der Schiebetür. Also läuft sie, nur sie heizt nicht.
- VAN steht nicht schief
- Tank immer > 50% voll
- Batterie hatte nie die Meldung „12 V Starterbatterie low"
Für jeden Tipp bin ich dankbar!!
Viele Grüße aus Spanien,
Sebastian