Eberspächer Airtronic M2 D4A startet nicht bzw. stoppt schnell

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Kysar
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Eberspächer Airtronic M2 D4A startet nicht bzw. stoppt schnell

Beitrag von Kysar »

Themenstarter

Hallo,

hier meine Basis-Daten vom Fahrzeug:

Hersteller: VW
Model: Crafter 2025 4x4
Baujahr: 2025
Sonderausstattung: Wasser- & Luftheizung vom Werk
km-Stand: 7.000km

Hier eine kurze Schilderung welches Problem ich habe
  • Luftheizung: Eberspächer Airtronic M2 D4A
  • Ich schalte die Luftheizung via Infotainment System ein (egal ob Dauermodus oder nicht)
  • Ich höre, wie die Luftheizung "anspringt" (nicht heizt!!)
  • Ich höre, wie sie versucht anzuspringen, sie es aber "fast" nie schafft - von ca. 10 x probieren, schafft sie es nur 1x
  • Wenn sie es schafft auch zu heizen, hört sie in den nächsten 10-30 Minuten von alleine auf. Via Infotainment System ist die Heizung aber immer noch an und kalte Luft kommt langsam aus der Lüftungsöffnung.
Grundsätzlich weitere Informationen
  • Wenn ich die Luftheizung anmache, zeigt das Infotainment Terminal immer an, dass die Luftheizung an ist, auch wenn Sie nicht startet zu heizen oder nach einer Zeit X ausgeht
  • Wenn die Heizung nicht anspringt oder nach Zeit X automatisch ausgeht, ändere ich einfach die Heizstufe und dann funktioniert sie manchmal erneut (für eine kurze Zeit)
  • Manchmal muss ich auch die Heizung wirklich aus machen am Infotainment Terminal und wieder an, damit es „eventuell“ funktioniert
  • Wenn die Heizung ausgeht, dann geht sie nicht komplett aus, sondern fast immer bläst sie ganz leicht eine kalte Luft aus der Heizungsluke unten bei der Schiebetür. Also läuft sie, nur sie heizt nicht.
Grundsätzlich
  • VAN steht nicht schief
  • Tank immer > 50% voll
  • Batterie hatte nie die Meldung „12 V Starterbatterie low"
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? VW hat bereits 2x andere Probleme mit der Luftheizung behoben (wir waren bereits 5 Wochen in der Werkstatt) und verliert gerade die Hoffnung, dass die das nachhaltig gelöst bekommen ...

Für jeden Tipp bin ich dankbar!!

Viele Grüße aus Spanien,
Sebastian
Windy-ZX
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Re: Eberspächer Airtronic M2 D4A startet nicht bzw. stoppt schnell

Beitrag von Windy-ZX »

Kysar hat geschrieben: 24 Nov 2025 18:28
Servus Sebastian,
nachdem dieser Typ Standheizung weit verbreitet ist, gibt es hierzu auch eine interessante Homepage.
Hier wird eigentlich alles behandelt.
https://www.25u.de/alle-details-zur-china-standheizung/
Ich denke du brauchst eine neue Glühkerze (glow pin)
https://de.aliexpress.com/w/wholesale-d ... 6AHH6AHHxi
Gruß
Michael
W906, 313, L4 H2, 2014 (Mopf), 7G plus
Jubi
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Jubi »

Der Fehler ist wohl eher in der Art des Einbaus zu suchen .
Wielange ist die Laufzeit eingestellt ,aus Stromsparmodus gründen ist die Laufzeit oftmals auf 30 min voreingestellt , bei einer Eberspächer Bedienung müsste eine liegende Acht im Display angezeigt werden für Laufzeit unbegrenzt .
Fehler auslesen würd wahrscheinlich nichts gebracht haben wen kein Fehler vorliegt gespeichert ist .
Prüfen in der Beschreibung von VW ob ein externer Tempraturfühler verbaut ist und wen Ja wo dieser montiert ist , wen nur der Standart Tempfühler verbaut ist sitzt der in der Heizung und misst die angesaugte Lufttemperatur, wen da was schlecht gebaut wurde ist die Heizung schnell im Abregelbereich und die Lüftung läuft nur zum Abkühlen. Nur die Camping Version steht Komplet in der Regelpause alle anderen laufen ganz schwach ohne zu heizen .
Beim Sprinter sitzen der Ausströmer und die Ansaugung hinter dem Fahrersitz auf dem Boden keinen Meter auseinander , wen das dann noch Zugestellt /baut ist hat die Heizung nicht viel zu tun .
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Schnafdolin »

Ich vermute Dreck in der Zuleitung. Wenn du an die Heizung herankommst, ziehe mal den Zulaufschlauch ab, ebenfalls an der Pumpe und am Tank und blase ihn durch.
Testweise kannst du mal eine große Einwegspritz nehmen, voller Diesel machen und meeeeegalangsam, sobald die Pumpe anfängt zu ticken, bei abgezogener Saugseite in die Pumpe drücken. Dann sollte sie anspringen- oder die Pumpe ist defekt.
Mich macht nämlich stutzig, dass du schreibst, dass sie von 10x einmal anspringt. Wenn es ein elektrischer Fehler wäre, würde sie das gar nicht machen. In der Selbsttestroutine fährt sie ja auch vorher alle Stellglieder ab, sonst würde sie gar nicht erst versuchen anzuspringen.

Das heißt:
- Lüfterfunktion (kurzes Anlaufen)
- Pumpenfunktion (Messung Innenwiderstand)
- Glühkerze (Stromaufnahme)

Erst dann gibt das Steuergerät in der Heizung das "go" für den Start und die Heizung glüht lange vor, bevor langsam die Pumpe einsetzt und Diesel zuerst langsam, dann- und mit gleichzeitig steigender Lüfterdrehzahl- mehr einspritzt, bis sie auf Volllast läuft. Sie läuft grundsätzlich IMMER erst einmal mit Volllast an, auch wenn sie auf Halblast eingestellt wurde. Später regelt sie also wieder runter. Die Vollast dient dazu, ev. vorhandene Verkokungen freizubrennen und den Brennraum auf "richtige" Betriebstemperatur zu bringen.

In deiner Heizung ist die Glühkerze OK, die Heizung würde sonst in der Testroutine schon stoppen.
Die Pumpe ist auch OK (oder eben auch nicht- siehe oben), ohne ihre Funktion läuft die Hzg ebenfalls nicht an.
Ich denke, es kommt zu wenig oder kein Sprit oder du hast eine massive Luftblase im Zulauf.

Eine neue Heizung braucht übrigens auch gut 5 Startversuche, bis die Luft aus den Leitungen raus ist- oder man füllt sie vorher bis an die Heizung heran mit Diesel.

Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
hljube (25 Nov 2025 09:46)
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von hljube »

Schnafdolin hat geschrieben: 25 Nov 2025 08:59 Eine neue Heizung braucht übrigens auch gut 5 Startversuche, bis die Luft aus den Leitungen raus ist- oder man füllt sie vorher bis an die Heizung heran mit Diesel.

Martin
Dem möchte ich widersprechen, beide Autotherm die ich bissher verbaut habe sind trotz leerer Leitungen beim ersten Versuch nach 30 sec. angesprungen.
Ja, es stinkt bestialisch, aber sie liefen quasi sofort.
Waren aber auch jeweils nur 2m zuleitung von Tank bis Heizung.

Bei nem 2025er Fahrzeug würde ich mir da gar keinen Stress machen und den Händler/Hersteller in die Pflicht nehmen, zur Not müssen die halt alle Teile einmal austauschen und neu codieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
Schnafdolin (25 Nov 2025 10:09)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Schnafdolin »

PS: eine Beschädigung im Schlauch VOR/An der Pumpe könnte unsichtbar bleiben, aber für Luft in der Leitung und das von dir beschriebe Verhalten sorgen. Auf der Saugseite tritt oberhalb des Tankniveaus kein Diesel AUS, aber Luft EIN. Nicht NACH der Pumpe- da wäre Diesel sichtbar.

Martin

Meine Heizungen hab ich immer mit einer Spritze vorher befüllt. Dann ging es fix mit dem Zünden.
Nur die 2KW-Chinaheizung nicht und die hat ewig gebraucht, bis sie die Leitung entlüften hatte.
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Kysar
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Kysar »

Themenstarter

Windy-ZX hat geschrieben: 25 Nov 2025 06:16
Kysar hat geschrieben: 24 Nov 2025 18:28
Servus Sebastian,
nachdem dieser Typ Standheizung weit verbreitet ist, gibt es hierzu auch eine interessante Homepage.
Hier wird eigentlich alles behandelt.
Ich denke du brauchst eine neue Glühkerze (glow pin)
Gruß
Michael
Hallo Michael,

Danke für Deine Antwort.

Soweit ich weiß ist die Eberspächer Airtronic M2 D4A keine China Sandheizung oder dort produziert. Daher glaube ich nicht das mir das weiter hilft, oder übersehe ich gerade etwas?

Kann es realistisch sein, dass die Glühkerze bei einem Bügel Nagel neuen Auto kaputt ist? Ab und zu funktioniert sie ja auch … Aber sehr selten.

Gruß Sebastian
Kysar
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Kysar »

Themenstarter

Hallo Jubi,

Danke für Deine Antwort.

Mein Feedback:
Jubi hat geschrieben: 25 Nov 2025 07:36 Der Fehler ist wohl eher in der Art des Einbaus zu suchen.
Der Crafter war bereits 2x für insgesamt 5 Wochen in der Werkstatt und es funktioniert immer noch nicht. Beim 1. Termin wurde nur ein Reset durchgeführt, beim 2. Mal ein mechanischer Defekt repariert.
Jubi hat geschrieben: 25 Nov 2025 07:36 Wielange ist die Laufzeit eingestellt ,aus Stromsparmodus gründen ist die Laufzeit oftmals auf 30 min voreingestellt , bei einer Eberspächer Bedienung müsste eine liegende Acht im Display angezeigt werden für Laufzeit unbegrenzt .
Es gibt kein Display bei der Standheizung ;( Die Standheizung ist ausschließlich über das Infotainment Terminal von VW zu bedienen.

Dort kann man die Standheizung auf ein Dauerbetrieb einstellen.
Jubi hat geschrieben: 25 Nov 2025 07:36 Fehler auslesen würd wahrscheinlich nichts gebracht haben wen kein Fehler vorliegt gespeichert ist .
Ich selber habe kein Zugriff auf die Fehler. Das Diagnose Tool für VW als auch für die Standheizung kosten jeweils ca. 1500 Euro neu.
Jubi hat geschrieben: 25 Nov 2025 07:36 Prüfen in der Beschreibung von VW ob ein externer Tempraturfühler verbaut ist und wen Ja wo dieser montiert ist , wen nur der Standart Tempfühler verbaut ist sitzt der in der Heizung und misst die angesaugte Lufttemperatur, wen da was schlecht gebaut wurde ist die Heizung schnell im Abregelbereich und die Lüftung läuft nur zum Abkühlen. Nur die Camping Version steht Komplet in der Regelpause alle anderen laufen ganz schwach ohne zu heizen .
Die VW Bedienungsanleitung ist „Mist“. Unfassbar schlecht. Oder ich finde nicht die richtige. Keine Ahnung.

Was ich bei VW nachgefragt habe, dass es keine Camping Version geben wird bei dem Crafter ;(
Jubi hat geschrieben: 25 Nov 2025 07:36 Beim Sprinter sitzen der Ausströmer und die Ansaugung hinter dem Fahrersitz auf dem Boden keinen Meter auseinander , wen das dann noch Zugestellt /baut ist hat die Heizung nicht viel zu tun .
Bei dem Crafter 2025 ist die Standheizung unter dem Beifahrersitz. Die Lüftungsluft, welche erwärmt wird, wird von innen genommen und nicht von außen.
Jubi
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Jubi »

Das mit der Luft ist ja gerade der Punkt wen die Luft innen angesaugt würd und diese die bereits erwärmte Luft wieder ansaugt , bei der Montage im Sitzkasten ,würd ich mal schauen ob da alles frei ist(Sitzkasten Verkleidet keine richtigen Öffnungen zum Luft ansaugen) und wo die Luft hin geht ,im Zweifelsfall ein Stück Schlauch besorgen und die Heizluft mit dem Schlauch weiter vom Sitzkasten weg bringen , wie ist die Luftverteilung der Fahrzeugheizung eingestellt ?
Viel Wärme nach unten ?
Jubi
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Jubi »

Eventuell mal bei der Eberspächer Hotline anrufen ,die wissen auf alle Fälle Obst an Einbau von VW liegen kann , Garantie haste ja auch noch .
Verratnix
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Verratnix »

Ist jetzt möglicherweise etwas überzogen:

Wenn das Auto neu ist schriftliche Mängelrüge mit Fristsetzung und Hinweis: 3. Reparaturversuch ohne Abhilfe/ Mängelbeseitigung -----> Rücktritt vom Kaufvertrag.
Eisbär
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Eisbär »

Ich hoffe sehr es wurde die tatsächliche Spannung am Heizgerät gemessen, ich kenne solche Probleme mit Masse als Unterspannungsproblem . Nicht unbedingt Batterieseitig sondern durch Übergangswiderstände an Kabelklemmen oder Sicherungshaltern. Luft im Diesel hört man in der Regel an einer deutlich lauteren Pumpe . Die Eberspächer ist doch Diagnose fähig , was sagt der Fehlerspeicher?
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Kysar
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Kysar »

Themenstarter

Eisbär hat geschrieben: 29 Nov 2025 17:31 Ich hoffe sehr es wurde die tatsächliche Spannung am Heizgerät gemessen, ich kenne solche Probleme mit Masse als Unterspannungsproblem . Nicht unbedingt Batterieseitig sondern durch Übergangswiderstände an Kabelklemmen oder Sicherungshaltern. Luft im Diesel hört man in der Regel an einer deutlich lauteren Pumpe . Die Eberspächer ist doch Diagnose fähig , was sagt der Fehlerspeicher?
Die Spannung wurde an der Batterie gemessen und nicht an dem Heizgerät. Sollte ich dann wohl mal machen. Danke.

Ohne ein Diganosegerät von Eberspächer komme ich nicht an den Fehlerspeicher. Oder gibt es noch einen anderen Weg ?
Kysar
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Kysar »

Themenstarter

Verratnix hat geschrieben: 29 Nov 2025 12:33 Ist jetzt möglicherweise etwas überzogen:

Wenn das Auto neu ist schriftliche Mängelrüge mit Fristsetzung und Hinweis: 3. Reparaturversuch ohne Abhilfe/ Mängelbeseitigung -----> Rücktritt vom Kaufvertrag.
Ist kompliziert. Der Ausbau ist recht teuer gewesen und wir sind bereits auf Reisen mit dem Auto (aktuell in Spanien). Das ganze Rückabzuwickeln würde deutlich "mehr" kosten oder gar vieles ändern, als ein defektes Heizgerät.
Kysar
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Kysar »

Themenstarter

Jubi hat geschrieben: 29 Nov 2025 11:05 Eventuell mal bei der Eberspächer Hotline anrufen ,die wissen auf alle Fälle Obst an Einbau von VW liegen kann , Garantie haste ja auch noch .
Mache ich morgen nun auch.
Antworten