Frage Datenbusruhe wann, Vorausgesetzungen?
Frage Datenbusruhe wann, Vorausgesetzungen?
Moin moin,
ich habr eine Frage zur Datenbusruhe.
Der Sprinter ist ein Vollintegrierter 12/ 2006, 315 CDI mit elektronischem Zündschloß.
Wie erkennt er das er die Steuergeräte schlafen legen soll? Er hat den elektronischen Schlüssel mit Fernbedienung auf/ zu. Kann ich drücken, Auto blinkt, mehr tut sich augenscheinlich nicht.
Es gibt eine 2. Fernbedienung die die Aufbau- und Fahrertür ver/ entriegelt.
Braucht er das Signal verriegeln mit dem Knochen um in den Schlafmodus zu gehen?
Vielen Dank.
ich habr eine Frage zur Datenbusruhe.
Der Sprinter ist ein Vollintegrierter 12/ 2006, 315 CDI mit elektronischem Zündschloß.
Wie erkennt er das er die Steuergeräte schlafen legen soll? Er hat den elektronischen Schlüssel mit Fernbedienung auf/ zu. Kann ich drücken, Auto blinkt, mehr tut sich augenscheinlich nicht.
Es gibt eine 2. Fernbedienung die die Aufbau- und Fahrertür ver/ entriegelt.
Braucht er das Signal verriegeln mit dem Knochen um in den Schlafmodus zu gehen?
Vielen Dank.
-
der_chris_111
- Lernt noch alles kennen

- Beiträge: 18
- Registriert: 20 Jan 2025 21:03
Re: Frage Datenbusruhe wann, Vorausgesetzungen?
Grüß dich Verratnix,
Busruhe herrscht im Allgemeinen bereits nach spätestens 5 Minuten.
Voraussetzung beim Standart Fahrzeug: Fahrzeug über Sendeschlüssel verriegelt (alle Türen natürlich geschlossen) und Sendeschlüssel außerhalb 5 Meter Reichweite des Fahrzeugs (nur bei Keyless-Go relevant).
Wie es sich mit deiner Aufbauverriegelung verhält kann ich dir aus dem Stehgreif nicht sagen. Aber alle Türen zu und alles abschließen sind schon mal gute Vorrausetzungen...
Je nach konkreter Fragestellung gäbe es mehrere Möglichkeiten, dies zu prüfen.
Liebe Grüße Chris
Busruhe herrscht im Allgemeinen bereits nach spätestens 5 Minuten.
Voraussetzung beim Standart Fahrzeug: Fahrzeug über Sendeschlüssel verriegelt (alle Türen natürlich geschlossen) und Sendeschlüssel außerhalb 5 Meter Reichweite des Fahrzeugs (nur bei Keyless-Go relevant).
Wie es sich mit deiner Aufbauverriegelung verhält kann ich dir aus dem Stehgreif nicht sagen. Aber alle Türen zu und alles abschließen sind schon mal gute Vorrausetzungen...
Je nach konkreter Fragestellung gäbe es mehrere Möglichkeiten, dies zu prüfen.
Liebe Grüße Chris
Re: Frage Datenbusruhe wann, Vorausgesetzungen?
Moin Chris, danke.
Die Tür li ist die Standardtür die alle Vollintegrierten haben, egal ob RMB, Rapido oder Pilote.
Wird/ wurde z.B. in F oder I bei fast allen eingebaut aufgrund der Mautstationen. Türkontaktschalter ist nicht.
Meine Idee: Ich messe mit Multimeter den Stromverbrauch bzw beobachte was sich tut. Ob das 10 min oder 30 min dauert ist egal.
Batterie kommt Mittwoch. Danach kann ich los legen.
Bild vom Schlüssel hänge ich mal an. 2. Fernbedienung ist für die Türentriegelung/ bzw ZV (Tür li umd Aufbautür re).
Die Tür li ist die Standardtür die alle Vollintegrierten haben, egal ob RMB, Rapido oder Pilote.
Wird/ wurde z.B. in F oder I bei fast allen eingebaut aufgrund der Mautstationen. Türkontaktschalter ist nicht.
Meine Idee: Ich messe mit Multimeter den Stromverbrauch bzw beobachte was sich tut. Ob das 10 min oder 30 min dauert ist egal.
Batterie kommt Mittwoch. Danach kann ich los legen.
Bild vom Schlüssel hänge ich mal an. 2. Fernbedienung ist für die Türentriegelung/ bzw ZV (Tür li umd Aufbautür re).
-
der_chris_111
- Lernt noch alles kennen

- Beiträge: 18
- Registriert: 20 Jan 2025 21:03
Re: Frage Datenbusruhe wann, Vorausgesetzungen?
Hast du zu hohen Ruhestrom? Oder warum möchtest du den Zustand der Busruhe wissen?
Im Standard Fahrzeug liegt der bei Busruhe in etwa zwischen 20 und 50 milliampere.
Wäre die Frage, ob dein Aufbauhersteller abweichende Angaben dazu macht. Z. B. aufgrund diverser zusatzsteuergeräte.
Und soooo egal ist das nicht. Wenn ein Steuergerät zu spät „schläft“ kann sich das schon auf den Ruhestrom auswirken. Nicht nach einem Tag, aber je nach Batteriegröße schon nach 2-3 Wochen standzeit.
Wenn dann dieses „wache“ Steuergerät auch andere im CAN Verbund „wach“ hält, ist dein Ruhestrom wahrscheinlich nie ganz im normalen Bereich. Daher die Frage nach dem Ruhestrom.
Im Standard Fahrzeug liegt der bei Busruhe in etwa zwischen 20 und 50 milliampere.
Wäre die Frage, ob dein Aufbauhersteller abweichende Angaben dazu macht. Z. B. aufgrund diverser zusatzsteuergeräte.
Und soooo egal ist das nicht. Wenn ein Steuergerät zu spät „schläft“ kann sich das schon auf den Ruhestrom auswirken. Nicht nach einem Tag, aber je nach Batteriegröße schon nach 2-3 Wochen standzeit.
Wenn dann dieses „wache“ Steuergerät auch andere im CAN Verbund „wach“ hält, ist dein Ruhestrom wahrscheinlich nie ganz im normalen Bereich. Daher die Frage nach dem Ruhestrom.
Re: Frage Datenbusruhe wann, Vorausgesetzungen?
Der Bosch Service hattevim Rahmen Fehkersuche Leistungsverlust von heimlichen Verbrauchern gesprochen. Da war die Batterie schwach, nach 3 Tagen leer. Inzwischen ist die komplett verschlissen.
Unterlagen vom Hersteller sind 0. Nur von der Luftfederung gibt es was.
Ja, ich möchte wissen wie hoch der Ruhestrom ist. Deshalb die Frage. Vermutlich hat nich nie jemand die Tasten im Schlüssel gedrückt.
Unterlagen vom Hersteller sind 0. Nur von der Luftfederung gibt es was.
Ja, ich möchte wissen wie hoch der Ruhestrom ist. Deshalb die Frage. Vermutlich hat nich nie jemand die Tasten im Schlüssel gedrückt.
-
der_chris_111
- Lernt noch alles kennen

- Beiträge: 18
- Registriert: 20 Jan 2025 21:03
Re: Frage Datenbusruhe wann, Vorausgesetzungen?
Hast du ein Zubehör Radio verbaut? Das ist gerne mal eine Ursache. Ansonsten heißt es: Sicherungen nach und nach ziehen und beobachten. Vorher ein Foto der Belegung machen.
Mein Bedienteil meiner China-Standheizung hat auch erhöhten Strombedarf, hab einen schalter eingebaut, mit dem ich es stromlos machen kann.
Mein Bedienteil meiner China-Standheizung hat auch erhöhten Strombedarf, hab einen schalter eingebaut, mit dem ich es stromlos machen kann.
Re: Frage Datenbusruhe wann, Vorausgesetzungen?
Ja, da ist ein Pumpkin China Kracher mit Anbindung an den Datenbus drin. Funktioniert auch mit der Lenkradbedienung.
Ich kenn' das mit Sicherungen ziehem. Hatte im Frühjahr einen 2002er RMB hier, der hatte auch 130 mA. Hab' das bei dem nicht gefunden. Lag vermutlich im Bereich der Rekais unter dem Sitz.
Hab' den dann so verkaufen können weil das Calira Landstromgerät auch bei Solar die Starterbatterie mit geladen hat.
Ich kenn' das mit Sicherungen ziehem. Hatte im Frühjahr einen 2002er RMB hier, der hatte auch 130 mA. Hab' das bei dem nicht gefunden. Lag vermutlich im Bereich der Rekais unter dem Sitz.
Hab' den dann so verkaufen können weil das Calira Landstromgerät auch bei Solar die Starterbatterie mit geladen hat.








