Hallo an alle,
welcher Sprinter W906 mit Allrad ist zu empfehlen:
mit welchem Motor
welches Getriebe (automatik oder Schalter)
welche Untersetzung
etc.
Besten Dank für Euere Empfehlungen
Hermann
w906 - Welcher Sprinter mit Allrad??
- hymeraner
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Re: w906 - Welcher Sprinter mit Allrad??
Ich fahr zwar keinen Allrad, aber eine 7G-Tronic. Und die ist Welten besser als die vorherige 5-Stufen-Automatik. Daher würde ich die Kombination Allrad mit 5-Stufen-Automatik (wie sie vor 2018 zu haben war) eher nicht empfehlen.
Wichtig ist auch die Übersetzung der Hinterachse und des Verteilgetriebes. Wird es eine 5-Stufen-Automatik, dann ist eine lange Hinterachse besonders wichtig, sonst dreht die Fuhre bei Autobahngeschwindigkeit recht hoch, was weder für den Spritverbrauch noch für den Fahrkomfort gut ist.
Es kommt aber immer auch auf den Einsatzzweck an. Und aufs Budget.
Wichtig ist auch die Übersetzung der Hinterachse und des Verteilgetriebes. Wird es eine 5-Stufen-Automatik, dann ist eine lange Hinterachse besonders wichtig, sonst dreht die Fuhre bei Autobahngeschwindigkeit recht hoch, was weder für den Spritverbrauch noch für den Fahrkomfort gut ist.
Es kommt aber immer auch auf den Einsatzzweck an. Und aufs Budget.
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Re: w906 - Welcher Sprinter mit Allrad??
Ich werfe mal den 316 4x4 mit der 5G ins Rennen:903-4x4 hat geschrieben: 09 Nov 2025 23:49 Hallo an alle,
welcher Sprinter W906 mit Allrad ist zu empfehlen:
mit welchem Motor
welches Getriebe (automatik oder Schalter)
welche Untersetzung
etc.
Besten Dank für Euere Empfehlungen
Hermann
Warum 316: robust, weniger Durst als der V6, günstiger bei Wartung/Reparatur
Warum 5G: robust, im Gelände unschlagbar in Sachen Komfort und Handling, jederzeit eingreifbar in die Schaltlogik ohne dann wieder auf Automatik wechseln zu müssen, In Stadt und Stau ein Traum, keine Rumrührerei.
Wie schon erwähnt: Alles steht und fällt mit der richtigen/passenden Hinterachsübersetzung. 4,182 ist hier das genau passende: kommt auch mit 245/75R16 noch vom Fleck und dreht moderat (ca 2400 U/min bei der Reifengröße und 100 km/h). 3,9xx oder gar 3,6xx sind im Gelände ja ein Graus. 4,7xx ist jedoch auf der Autobahn übel. Daher: 4,182 oder 4,363.
Ich würde - vor die Wahl gestellt - immer den Allrad nehmen (und damit die 5G) und nicht den 2 zusätzlichen Gängen den Vorzug geben aber dafür 4x2 fahren zu müssen. Alleine die gewonnene Bodenfreiheit durch die werkseitige Höherlegung und die Untersetzung (1:1,4 reicht aus für das wofür der Sprinter gedacht ist) machen alles entspannter; zuschaltbare Vorderachse ist der Punkt auf dem i.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles + 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED
Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: DPF-ReGen-Box A9069000503 viewtopic.php?t=17974&start=60#p183713
Biete: fast komplette Dachklima für den 906
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- hymeraner
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Re: w906 - Welcher Sprinter mit Allrad??
Sehe ich auch so.f54 hat geschrieben: 10 Nov 2025 17:12 Warum 316: robust, weniger Durst als der V6, günstiger bei Wartung/Reparatur
Alles das bietet die 7G-Tronic auch in besser. Allenfalls bei der Robustheit kann ich's nicht wirklich sagen.f54 hat geschrieben: 10 Nov 2025 17:12 Warum 5G: robust, im Gelände unschlagbar in Sachen Komfort und Handling, jederzeit eingreifbar in die Schaltlogik ohne dann wieder auf Automatik wechseln zu müssen, In Stadt und Stau ein Traum, keine Rumrührerei.
2400 /min bei Autobahntempo wäre mir deutlich zu viel, da sieht man dass der 5-Stufen-Automat zu wenig Spreizung hat, in der längsten Stufe zu kurz übersetzt ist. Ein 6-Gang Handschalter oder die 7G-Tronic sind da deutlich im Vorteil. 2000 /min bei Autobahntempo wäre für mich das Ziel, das kann aber nur die 7G-Tronic mit 3,9xx-Übersetzung ... hängt aber natürlich vom Einsatzzweck ab.f54 hat geschrieben: 10 Nov 2025 17:12 Wie schon erwähnt: Alles steht und fällt mit der richtigen/passenden Hinterachsübersetzung. 4,182 ist hier das genau passende: kommt auch mit 245/75R16 noch vom Fleck und dreht moderat (ca 2400 U/min bei der Reifengröße und 100 km/h). 3,9xx oder gar 3,6xx sind im Gelände ja ein Graus.
Ab 2018 gibt es Allrad mit 7G-Tronic. Wenn das Budger dafür reicht ...f54 hat geschrieben: 10 Nov 2025 17:12 Ich würde - vor die Wahl gestellt - immer den Allrad nehmen (und damit die 5G) und nicht den 2 zusätzlichen Gängen den Vorzug geben aber dafür 4x2 fahren zu müssen.
Nicht jeder Allrad hat auch die Untersetzung. Wenn sie vorhanden ist, gibt es weniger Gründe eine kúrze Achsübersetzung zu nehmen.f54 hat geschrieben: 10 Nov 2025 17:12 die Untersetzung (1:1,4 reicht aus für das wofür der Sprinter gedacht ist) machen alles entspannter
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- MobilLoewe (11 Nov 2025 08:47)
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Re: w906 - Welcher Sprinter mit Allrad??
Letztendlich eine Sinn bzw. Geschmacksfrage bzw. Verwendungsfrage.hymeraner hat geschrieben: 11 Nov 2025 01:00Sehe ich auch so.f54 hat geschrieben: 10 Nov 2025 17:12 Warum 316: robust, weniger Durst als der V6, günstiger bei Wartung/Reparatur
Alles das bietet die 7G-Tronic auch in besser. Allenfalls bei der Robustheit kann ich's nicht wirklich sagen.f54 hat geschrieben: 10 Nov 2025 17:12 Warum 5G: robust, im Gelände unschlagbar in Sachen Komfort und Handling, jederzeit eingreifbar in die Schaltlogik ohne dann wieder auf Automatik wechseln zu müssen, In Stadt und Stau ein Traum, keine Rumrührerei.
7g ist anfälliger wenn man querliest.2400 /min bei Autobahntempo wäre mir deutlich zu viel, da sieht man dass der 5-Stufen-Automat zu wenig Spreizung hat, in der längsten Stufe zu kurz übersetzt ist. Ein 6-Gang Handschalter oder die 7G-Tronic sind da deutlich im Vorteil. 2000 /min bei Autobahntempo wäre für mich das Ziel, das kann aber nur die 7G-Tronic mit 3,9xx-Übersetzung ... hängt aber natürlich vom Einsatzzweck ab.f54 hat geschrieben: 10 Nov 2025 17:12 Wie schon erwähnt: Alles steht und fällt mit der richtigen/passenden Hinterachsübersetzung. 4,182 ist hier das genau passende: kommt auch mit 245/75R16 noch vom Fleck und dreht moderat (ca 2400 U/min bei der Reifengröße und 100 km/h). 3,9xx oder gar 3,6xx sind im Gelände ja ein Graus.
ja das stimmt, sie hat nicht nur vorteileAb 2018 gibt es Allrad mit 7G-Tronic. Wenn das Budger dafür reicht ... aber keinen 906. 7G kommt beim allrad erst mit dem 907. der steht aber laut ersteller wohl nicht zur debattef54 hat geschrieben: 10 Nov 2025 17:12 Ich würde - vor die Wahl gestellt - immer den Allrad nehmen (und damit die 5G) und nicht den 2 zusätzlichen Gängen den Vorzug geben aber dafür 4x2 fahren zu müssen.
Nicht jeder Allrad hat auch die Untersetzung. Wenn sie vorhanden ist, gibt es weniger Gründe eine kúrze Achsübersetzung zu nehmen.f54 hat geschrieben: 10 Nov 2025 17:12 die Untersetzung (1:1,4 reicht aus für das wofür der Sprinter gedacht ist) machen alles entspannter
naja aufgrund ddes geringen untersetzungsgrades bist du mit kurzer achsübersetzung und zugeschalteter untersetzung langsamer unterwegs - was ja der sinn der untersetzung ist. mehr drehmonent/kraft bei langsamerer endgeschwindigkeit. lange achsübersetzung und untersetzung machen letztere eigentlich obsolet weil unsinnig (weil zu schnell offroad). auch wenn der positiveffekt hier eine verminderte drehzahl bei gleich geschwindigkeit auf der bahn ist.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles + 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED
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