Ladeluftschlauch (der Schwarze) links geplatzt !
Re: Ladeluftschlauch (der Schwarze) links geplatzt !
Das kommt mir jetzt doch ein wenig sehr speziell vor. An die Experten: kann ein Turbolader auch (viel) zu viel Druck aufbauen?
W906 315er Mixto L2H2 Bj 2006,
Motor: OM646 mit 150PS, Euro 4, ca. 11 - 12 Liter Diesel pro 100km, Kilometerstand 2024 rund 350tkm
Getriebe: 5-Gang Automatik
2018 erworben und zum Womo umgebaut, 2019 offiziell zum Womo zugelassen
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Re: Ladeluftschlauch (der Schwarze) links geplatzt !
Theoretisch ja, praktisch ist das nahezu ausgeschlossen weil die Motorelektronik sofort mit einem Fehler darauf reagiert und den Unterdruck zur Steuerung des ATL wegeschaltet.Mitschi hat geschrieben: 30 Mär 2024 09:19 Das kommt mir jetzt doch ein wenig sehr speziell vor. An die Experten: kann ein Turbolader auch (viel) zu viel Druck aufbauen?
Dazu kommt dass der Laufende Motor die eingeblasen Luft "verbraucht" / zum Auspuff herausbläst und dass der dabei entstehende Abgasgegendruck das AGR-Rohr zum platzen bringt, halte ich auch für wenig wahrscheinlich.
Zuletzt geändert von v-dulli am 30 Mär 2024 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus OWL
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Re: Ladeluftschlauch (der Schwarze) links geplatzt !
Kann es vielleicht mit der Klappensteuerung des AGR Ventils zu tun haben, dass sich da irgendwo Druck anstaut und somit der Gummischlauch platzt. Vielleicht schließt oder öffnet es nicht so richtig, die Funktion ist mir im Moment noch nicht so bekannt. Frohe Ostern 
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Re: Ladeluftschlauch (der Schwarze) links geplatzt !
Ohne Fehlereintrag ins MSG, Unwahrscheinlich. Sowohl AGR- als auch Drosselklappensteller werden von der Elektronik angesteuert und überwacht. Dazu kommt dass diese klappen nie so schlagartig den Luftfluss blockieren könnten als dass es der Schlauch und das AGR-Rohr platzt zumal dieses jeweils hinter den Klappen angeordnet ist.HigginsHill hat geschrieben: 30 Mär 2024 09:55 Kann es vielleicht mit der Klappensteuerung des AGR Ventils zu tun haben, dass sich da irgendwo Druck anstaut und somit der Gummischlauch platzt. Vielleicht schließt oder öffnet es nicht so richtig, die Funktion ist mir im Moment noch nicht so bekannt. Frohe Ostern![]()
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Re: Ladeluftschlauch (der Schwarze) links geplatzt !
Dieses leidige Thema geht leider weiter. Vor kurzer Zeit ist mir der Ladeluftkühler, der mit dem Motorwechsel auch erneuert wurde geplatzt. Mittlerweile bin ich 30.000 km mehr gefahren. Ich fuhr auf der Autobahn mit ca 120 und dann bergauf ging auf einmal die Motorkontrollleuchte an und blinkte. Im Nachhinein stellte sich raus dass der Ladeluftkühler sich nach unten hin aufgebläht hat und undicht war. Ein fachkundiger Angestellter vom silbernen Stern hat mir einen Tipp gegeben, ich habe zwei Druckwandler a0001531700 gewechselt. Der erste ist unterhalb vom AGR Kühler. Der zweite oberhalb vorne vorm Kühler (siehe Fotos) . Eins kann ich euch sagen, die Aktion unter dem AGR Kühler war eine ganz üble Sache. Es ist sehr sehr schwer und dort heranzukommen erst recht wenn man so riesige Hände wie ich hat (Handschuhgröße 13
).
Ich werde morgen mal eine Probefahrt machen. Ach ja in den anderthalb Jahren wo ich immer wieder Probleme mit dem Fahrzeug habe, habe ich auch schon den DPF Filter professionell reinigen lassen. Der ist also sauber. Ist jetzt aber auch schon ca 30.000 km her. Ich hoffe nur dass endlich das Theater aufhört. Ach ja, silberne Stern hatte auch nachgeschaut was mit den Wastegate ist, da scheint alles in Ordnung mit zu sein.
Ich bin meine nächsten Monaten gespannt ob es immer noch Probleme geben wird.Hat noch jemand von euch schon einmal dieses Problem gehabt, das ein Ladeluftschlauch platzt oder auch Ladeluftkühler zerbarstet?
Ich werde morgen mal eine Probefahrt machen. Ach ja in den anderthalb Jahren wo ich immer wieder Probleme mit dem Fahrzeug habe, habe ich auch schon den DPF Filter professionell reinigen lassen. Der ist also sauber. Ist jetzt aber auch schon ca 30.000 km her. Ich hoffe nur dass endlich das Theater aufhört. Ach ja, silberne Stern hatte auch nachgeschaut was mit den Wastegate ist, da scheint alles in Ordnung mit zu sein.
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Re: Ladeluftschlauch (der Schwarze) links geplatzt !
Dieses leidige Thema geht leider weiter. Vor kurzer Zeit ist mir der Ladeluftkühler, der mit dem Motorwechsel auch erneuert wurde geplatzt. Mittlerweile bin ich 30.000 km mehr gefahren. Ich fuhr auf der Autobahn mit ca 120 und dann bergauf ging auf einmal die Motorkontrollleuchte an und blinkte. Im Nachhinein stellte sich raus dass der Ladeluftkühler sich nach unten hin aufgebläht hat und undicht war. Ein fachkundiger Angestellter vom silbernen Stern hat mir einen Tipp gegeben, ich habe zwei Druckwandler a0001531700 gewechselt. Der erste ist unterhalb vom AGR Kühler. Der zweite oberhalb vorne vorm Kühler (siehe Fotos) . Eins kann ich euch sagen, die Aktion unter dem AGR Kühler war eine ganz üble Sache. Es ist sehr sehr schwer und dort heranzukommen erst recht wenn man so riesige Hände wie ich hat (Handschuhgröße 13
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Ich werde morgen mal eine Probefahrt machen. Ach ja in den anderthalb Jahren wo ich immer wieder Probleme mit dem Fahrzeug habe, habe ich auch schon den DPF Filter professionell reinigen lassen. Der ist also sauber. Ist jetzt aber auch schon ca 30.000 km her. Ich hoffe nur dass endlich das Theater aufhört. Ach ja, silberne Stern hatte auch nachgeschaut was mit den Wastegate ist, da scheint alles in Ordnung mit zu sein.
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Re: Ladeluftschlauch (der Schwarze) links geplatzt !
Hier die Fotos von den eingebauten Druckwandlern.
Die Druckwandler haben jetzt andere Nummern wie vorher, da es wohl ein Update bei der Herstellung der Druckwandler gab. Weiß irgendjemand was dort für Verbesserungen an den Druckwandlern gemacht wurden.
Die alten eingebauten Teile hatten die Nummer A0091533128.
Die neuen zwei Druckwandler hatten wie oben beschrieben schon die Nummer A0001531700.
Ist der neue Druckwandler besser wie der alte , und wenn ja was kann er besser?
Die Druckwandler haben jetzt andere Nummern wie vorher, da es wohl ein Update bei der Herstellung der Druckwandler gab. Weiß irgendjemand was dort für Verbesserungen an den Druckwandlern gemacht wurden.
Die alten eingebauten Teile hatten die Nummer A0091533128.
Die neuen zwei Druckwandler hatten wie oben beschrieben schon die Nummer A0001531700.
Ist der neue Druckwandler besser wie der alte , und wenn ja was kann er besser?
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