312 Allrad 4x4 mit automatischer Differentialsperre ABD
-
Paintballsprinter
- Ist öfters hier

312 Allrad 4x4 mit automatischer Differentialsperre ABD
Hallo Leute,
ich schaue mich zur Zeit nach einem 903, genauer einen 312 mit Allrad um.
Ein Fahrzeug in der näheren Auswahl hat zwar ZG3, aber kein Sperrdifferenzial an der Hinterachse.
Laut Verkäufer ist ein automatisches Brems Differenzial ABD verbaut.
Dieses wird vom Verkäufer angepriesen.
Was ist von dem ABD System im Vergleich zum Sperrdifferential zu halten?
Nimmt es beim 312er auch die Motorleistung weg?
Vorab vielen Dank für die Hilfe!
Danke und Gruß
Thomas
PS
Leider läßt sich im Forum nicht nach dem Begriff ABD suchen. Der Suchbegriff muß mindestens 4 Buchstaben haben...
ich schaue mich zur Zeit nach einem 903, genauer einen 312 mit Allrad um.
Ein Fahrzeug in der näheren Auswahl hat zwar ZG3, aber kein Sperrdifferenzial an der Hinterachse.
Laut Verkäufer ist ein automatisches Brems Differenzial ABD verbaut.
Was ist von dem ABD System im Vergleich zum Sperrdifferential zu halten?
Nimmt es beim 312er auch die Motorleistung weg?
Vorab vielen Dank für die Hilfe!
Danke und Gruß
Thomas
PS
Leider läßt sich im Forum nicht nach dem Begriff ABD suchen. Der Suchbegriff muß mindestens 4 Buchstaben haben...
Re: 312 Allrad 4x4 mit automatischer Differentialsperre ABD
Moin Thomas,
und wenn Du es ausschreibst ?
und wenn Du es ausschreibst ?
Gruß
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3
D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Automatisches Brems Differential
Bedenken das dabei das durchdrehende Rad per Bremse gestoppt wird 
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
- joethesprinter
- Wohnt hier

Die ASR wird beim Zuschalten des Allrads deaktiviert.
Die Quersperre ist für ziemlich extreme Situationen. In der Realität habe ich meine noch nie gebraucht. Der Effekt des Allrads überwiegt im normalen Einsatz bei weeeeiiiitem. Zum Rock Crawling bräuchte es erst eine wirkliche Untersetzung. Erst dann kann man mit der Sperre die Ladung/Einrichtung des Campers zerstören.

Die Quersperre ist für ziemlich extreme Situationen. In der Realität habe ich meine noch nie gebraucht. Der Effekt des Allrads überwiegt im normalen Einsatz bei weeeeiiiitem. Zum Rock Crawling bräuchte es erst eine wirkliche Untersetzung. Erst dann kann man mit der Sperre die Ladung/Einrichtung des Campers zerstören.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Ich würde denken, dass damit sowas wie ein "LSD" gemeint ist - ein schlupfbegrenzendes Diff a.k.a Limited Slip Differential. Da sind im Inneren eine Art von Bremsscheiben, die bei einem (schnell) durchdrehenden Rad eine mäßige Sperrwirkung entfalten.Paintballsprinter hat geschrieben: 24 Okt 2025 13:29 Laut Verkäufer ist ein automatisches Brems Differenzial ABD verbaut.
Mein Cruiser hatte sowas serienmäßig - bei 100.000 km war nahezu keine Wirkung mehr feststellbar, hab ich inzwischen durch eine ordentliche ARB-Sperre ersetzt. Der Unterschied ist gravierend, vor allem wenn der Plan "langsam und kontrolliert" lautet, beispielsweise wegen Absturz- oder Umkippgefahr.
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
ABD funktioniert wie Opa es schon beschrieben hat und gibt es bei MB seit Jahrzehnten. Es worden später, zusammen mit ASR, Teil des ETS./ 4ETS.
ABD bremst, bei Bedarf, das durchdrehende Rad ab und leite so die Kraft über das Differential auf das Rad mit mehr Traktion.
ABD bremst, bei Bedarf, das durchdrehende Rad ab und leite so die Kraft über das Differential auf das Rad mit mehr Traktion.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
- joethesprinter
- Wohnt hier

Ihr meint ein 312 macht einen Bremseingriff bei aktivem 4x4 (und jüngere T1N wie meiner nicht mehr)?
Von Umbauten auf LSD beim T1N habe ich noch nicht gehört. Stelle ich mir potentiell unvorteilhaft vor, wenn ASR dort im 4x2 Modus rein pfuscht...
Von Umbauten auf LSD beim T1N habe ich noch nicht gehört. Stelle ich mir potentiell unvorteilhaft vor, wenn ASR dort im 4x2 Modus rein pfuscht...
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Ich habe das Einführungsjahr nicht im Kopf und weder Opa noch ich haben behauptet dass der 312 es bereits hat. Es wurde nach der Auflösung der Abkürzung ABD gefragt und das haben wir beantwortet.joethesprinter hat geschrieben: 25 Okt 2025 14:21 Ihr meint ein 312 macht einen Bremseingriff bei aktivem 4x4 (und jüngere T1N wie meiner nicht mehr)?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)
- joethesprinter
- Wohnt hier

ich denke hier wurde vermutlich der Begriff falsch verwendet und das gemeinte ASR ist wie gesagt im Allradmodus auch bei den älteren Fahrzeugen im 4x4-Modus nicht aktiv. Darum geht es mutmaßlich dem Fragesteller der meint eine Quersperre zusätzlich zum Allrad zu benötigen.
Moin,
Mein Sprinter 412 hat ne ABD Lampe, die auch beim starten kurz leuchtet. BJ 99.
Falls es wem hilft.
Mein Sprinter 412 hat ne ABD Lampe, die auch beim starten kurz leuchtet. BJ 99.
Falls es wem hilft.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Marius-HH für den Beitrag (Insgesamt 2):
- v-dulli (25 Okt 2025 20:09), Paintballsprinter (26 Okt 2025 12:50)
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)
ASR ist nicht ABD und ja, eine Schlupfregelung (ASR) macht wenig Sinn, dies Funktion ist aber beim 4x2 schon abschaltbar.joethesprinter hat geschrieben: 25 Okt 2025 16:37 ich denke hier wurde vermutlich der Begriff falsch verwendet und das gemeinte ASR ist wie gesagt im Allradmodus auch bei den älteren Fahrzeugen im 4x4-Modus nicht aktiv. Darum geht es mutmaßlich dem Fragesteller der meint eine Quersperre zusätzlich zum Allrad zu benötigen.
ASR regelt den Schlupf durch Reduzierung der Motorleistung und hat die Aufgabe das Anfahren auf glatter Fahrbahn zu erleichtern.
ABD ist der automatisierte elektronische Ersatz für eine Differentialsperre.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
- reisefieber (25 Okt 2025 20:52)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)
- reisefieber
- Stammgast

Servus,
dann ist doch die beschriebene ABD eine feine Sache. Wobei ich denke (als Laie), dass die Einbremsung des durchdrehenden Rades für den Antriebsstrang jedoch nicht besonders schonend sein wird. Die Antriebsachse wird bei hoher Motordrehzahl, wenn das Differenzial dem stillstehenden Rad wieder Kraft zuleitet, plötzlich mit hoher Last beaufschlagt.
Sehe ich das richtig?
Ist das für beide Achsen, unabhängig voneinander, gültig?
Viele Grüße
Günter
dann ist doch die beschriebene ABD eine feine Sache. Wobei ich denke (als Laie), dass die Einbremsung des durchdrehenden Rades für den Antriebsstrang jedoch nicht besonders schonend sein wird. Die Antriebsachse wird bei hoher Motordrehzahl, wenn das Differenzial dem stillstehenden Rad wieder Kraft zuleitet, plötzlich mit hoher Last beaufschlagt.
Sehe ich das richtig?
Viele Grüße
Günter
316CDI BlueTec 4x4 ZG3, EZ2016, Selbstausbau, da weiß man was man hat
Das abgebremst Rad wird nicht zum Stillstand gebracht, der Vorgang ist in eher mit dem ABS-Regeleingriff vergleichbar.reisefieber hat geschrieben: 25 Okt 2025 21:14 Servus,
Sehe ich das richtig?
Viele Grüße
Günter
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
- reisefieber (27 Okt 2025 22:30)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)
- joethesprinter
- Wohnt hier

https://mercedes-benz-publicarchive.com ... id=4912767
Ja, anscheinend gab es ABD schon '95 im Sprinter.
Meiner hat Leuchten mit ASR und ABS. Die leuchten beim Einlegen des 4x4 auf. Laut Beschreibung wird damit auch das ABS deaktiviert (will ich im Gelände ja auch nicht haben).
ASR macht neben dem Brems- auch den Motoreingriff. Der Motoreingriff lässt sich aber auch ausschalten.
Aber sollte das ABD nun früher tatsächlich auch bei 4x4/Längssperre aktiv geblieben sein? Bei aller Mentalgymnastik... vielleicht kann hier erstmal jemand bestätigen?
Eine elektronische Differentialsperre regelt nicht besonders fein... Außerdem kostet sie Leistung und Drehmoment genau dann wenn du es brauchst. Also in der Situation wo du oft die Kupplung eh schon strapazierst arbeiten Kupplung und Bremse quasi noch gegeneinander und Leistung verpufft als Wärme und Verschleiß. Gerade im Gelände willst du auch oft ordentlich Schlupf an den Rädern haben. Auf losen Untergründen wie Schnee und Sand etwa 30-40% für maximale Kraftübertragung. Das schont dann auch wieder die Kupplung etwas.
Ja, anscheinend gab es ABD schon '95 im Sprinter.
Meiner hat Leuchten mit ASR und ABS. Die leuchten beim Einlegen des 4x4 auf. Laut Beschreibung wird damit auch das ABS deaktiviert (will ich im Gelände ja auch nicht haben).
ASR macht neben dem Brems- auch den Motoreingriff. Der Motoreingriff lässt sich aber auch ausschalten.
Aber sollte das ABD nun früher tatsächlich auch bei 4x4/Längssperre aktiv geblieben sein? Bei aller Mentalgymnastik... vielleicht kann hier erstmal jemand bestätigen?
Eine elektronische Differentialsperre regelt nicht besonders fein... Außerdem kostet sie Leistung und Drehmoment genau dann wenn du es brauchst. Also in der Situation wo du oft die Kupplung eh schon strapazierst arbeiten Kupplung und Bremse quasi noch gegeneinander und Leistung verpufft als Wärme und Verschleiß. Gerade im Gelände willst du auch oft ordentlich Schlupf an den Rädern haben. Auf losen Untergründen wie Schnee und Sand etwa 30-40% für maximale Kraftübertragung. Das schont dann auch wieder die Kupplung etwas.
- joethesprinter
- Wohnt hier

Das was bei MB anscheinend ABD genannt wurde ist Teilfunktion einer ASR. Wenn ich mich recht erinnere war es beim 4x2 so, dass ABS und ABD aktiv blieben wenn der ASR-Schalter betätigt wurde.v-dulli hat geschrieben: 25 Okt 2025 20:18ASR ist nicht ABD und ja, eine Schlupfregelung (ASR) macht wenig Sinn, dies Funktion ist aber beim 4x2 schon abschaltbar.joethesprinter hat geschrieben: 25 Okt 2025 16:37 ich denke hier wurde vermutlich der Begriff falsch verwendet und das gemeinte ASR ist wie gesagt im Allradmodus auch bei den älteren Fahrzeugen im 4x4-Modus nicht aktiv. Darum geht es mutmaßlich dem Fragesteller der meint eine Quersperre zusätzlich zum Allrad zu benötigen.
ASR regelt den Schlupf durch Reduzierung der Motorleistung und hat die Aufgabe das Anfahren auf glatter Fahrbahn zu erleichtern.
ABD ist der automatisierte elektronische Ersatz für eine Differentialsperre.
Das ist bei meinem 4x4-Schalter aber anders.