https://www.mad-vertrieb-shop.de/zusatz ... 606-1.html
Meiner steht auch schön hoch

Du unterstellst, dass bei Hymer gedacht wird. Ist aber nach meiner Erfahrung nicht so. Mein ML-T hing ab Werk hinten so tief, dass kein Überfahren der üblichen Bodenschwellen in 30-Zonen möglich war ohne hinten aufzusitzen. Also wirklich gar nicht. Selbst nicht mit der Bremse cm-weise …Marco-r-s hat geschrieben: 15 Okt 2025 07:53 Das kann doch nicht so gedachst ein von Mercedes oder Hymer?

Ich kenne das Thema von meinem verflosssenen ML-T 580 4x4, mit Zusatzluftfeder gelöst. Nachvollziehen kann ich die Argumentation von Hymer schon. Wobei es mir ein Rätsel bleibt warum Mercedes das Fahrgestell so ausliefert, dass es bereits im Leerzustand hinten tiefer ist als vorne. Technische Lösungen sind am Markt, egal ob Roadmaster Feder, Marquart Stoßdämpfer oder eben Zusatzluftfedern.Marco-r-s hat geschrieben: 16 Okt 2025 08:18 Hallo Horst,
der Händler und Hymer haben abgewunken, da sei Stand der Technik von Mercedes, so die Aussage, der Sprinter ist für das Gewicht ausgelegt.
Wie es Optisch ist, ist egal! Kann ich nicht ganz nachvollziehen! Mein Argument, daß auf den Messen die Autos auch gerade stehen und diese dort aufgebockt sind, wurde mir nur entgegengesagt, daß das ist, damit man sie besser begehen kann und es nicht so wankt!
Ich denke, daß das ein bekanntes Thema ist und man sich einfach nur dahinter versteckt. Hymer Center in Sindelfingen sagt, daß sie jetzt bald Zubehörartikel dafür anbieten. Naja, kostet dann sicher mehr, als wenn ich es mache!

Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor: Nicht Daimler liefert die Fahrzeuge so aus, sondern nach dem Hymer-Ausbau ergibt sich der "hängende Arsch". Würde Hymer vorher denken und die richtigen Fahrgestell-Optionen bei Daimler ordern, ließe sich das ziemlich sicher vermeiden. Da Hymer das nicht tut, muss der Käufer nachher die passenden Optionen nachrüsten, weil Hymer den "hängenden Arsch" Stand der Technik nennt und Sachmängelhaftung ablehnt.MobilLoewe hat geschrieben: 16 Okt 2025 10:06Nachvollziehen kann ich die Argumentation von Hymer schon. Wobei es mir ein Rätsel bleibt warum Mercedes das Fahrgestell so ausliefert, dass es bereits im Leerzustand hinten tiefer ist als vorne.

Wie auch immer Horst, mein ML-T 580 4x4 wurde immerhin mit der aufgelasteten Version 4,1 t und mit dritten Federblatt geliefert. Welche Fahrwerksoptionen ab MB gäbe es denn noch um den "Hängearsch" zu vermeiden?hymeraner hat geschrieben: 16 Okt 2025 11:12 Hallo Bernd,Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor: Nicht Daimler liefert die Fahrzeuge so aus, sondern nach dem Hymer-Ausbau ergibt sich der "hängende Arsch". Würde Hymer vorher denken und die richtigen Fahrgestell-Optionen bei Daimler ordern, ließe sich das ziemlich sicher vermeiden. Da Hymer das nicht tut, muss der Käufer nachher die passenden Optionen nachrüsten, weil Hymer den "hängenden Arsch" Stand der Technik nennt und Sachmängelhaftung ablehnt.MobilLoewe hat geschrieben: 16 Okt 2025 10:06Nachvollziehen kann ich die Argumentation von Hymer schon. Wobei es mir ein Rätsel bleibt warum Mercedes das Fahrgestell so ausliefert, dass es bereits im Leerzustand hinten tiefer ist als vorne.
Grüße von Horst

Man könnten z.B. eine Lösung aus dem Flugzeugbau abschauen:MobilLoewe hat geschrieben: 16 Okt 2025 21:27 Welche Fahrwerksoptionen ab MB gäbe es denn noch um den "Hängearsch" zu vermeiden?

Standardlösung sind Distanzklötze zwischen Achse und Federpaket. Wenn ich es richtig weiß, gibt es verschieden hohe als Original-Daimler-Optionen.MobilLoewe hat geschrieben: 16 Okt 2025 21:27mein ML-T 580 4x4 wurde immerhin mit der aufgelasteten Version 4,1 t und mit dritten Federblatt geliefert. Welche Fahrwerksoptionen ab MB gäbe es denn noch um den "Hängearsch" zu vermeiden?