Fahrwerk höherlegen bzw. Niveau Ausgleich -> Ausgangslage C15

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Re: Fahrwerk höherlegen bzw. Niveau Ausgleich -> Ausgangslage C15

Beitrag von asap »

bei mir waren schon diese Zusatzfedern verbaut ...

https://www.mad-vertrieb-shop.de/zusatz ... 606-1.html

Meiner steht auch schön hoch :-)
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Malte793
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Malte793 »

IMG_9727.jpeg
Moin zusammen!

Ich will keinen neuen Thread aufmachen, deswegen klinke ich mich hier mal ein….
Ich bin den selben Weg gegangen wie der Themenstarter.

Gestartet mit C15 und die Vorderachse mit der Blattfeder a9063211603 angehoben. Stoßdämpfer habe ich ebenfalls A9063208030 verbaut. Mit den 245/75 R16 bin ich jetzt vom Boden bis Kotflügelunterkante auf 89,5 gekommen.

Mein Problem dabei:

Mein Sturz! Trotz des Langloches schaffe ich es nicht diesen in Richtung null geschweige denn in Richtung negativ zu bekommen. Es ist nicht viel aber man sieht dass, das so nicht richtig sein kann.
Hast du nen Tipp für mich? Hattest du das selbe Problem? Das obere Langloch weiter auffräsen macht keinen Sinn, weil der Schraubenkopf dann auf dem “ Einstellgnubbel“ des Stoßdämpfers aufliegen würde. Ein zusätzliches Langloch unten zu fräsen ist mir zu riskant.

Ich habe einen anderen Thread gelesen, dass jemand dasselbe Problem hatte. Ihm konnte keiner helfen und er selbst hat seine Lösung später auch nicht mehr mitgeteilt….

Hat jemand einen Tipp?

Grüße
Malte
Marco-r-s
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Fahrerkarte

Beitrag von Marco-r-s »

Hallo,

scheinbar git es auch 120/130mm Klötze für die HA, hat da jemand eine Bezugsquelle?

Ich habe jetzt mir 50mm zusätzlich gekauft, aber mir gefällt die Konstruktion so nicht, daher hätte ich lieber einen 130mm Klotz!

Danke schonmal im Voraus!

By Marco
Hymer Grand Canyon S 700 aus 07/2025
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Exilaltbier »

Es gibt Rundfeilen....damit kann man ein Langloch entsprechend verlängern.
Bild
1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT

Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Marco-r-s
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Fahrerkarte

Beitrag von Marco-r-s »

Hallo,
hat mir jemand die Teile Nummer vom 120mm oder 130mm Distanzklotz, scheinbar gibt es da einen, genauso, wie einen 50mm Klotz. Leider finde ich diese nicht im Netz!
Wie habt ihr den "Hängearsch" ausgeglichen? Ich habe original 90mm drin mit Zweilagiger Feder, habe mir eine dritte Lage eingebaut und jetzt noch 50mm Distanzstück drunter, jetzt steht er Gerade! Das kann doch nicht so gedachst ein von Mercedes oder Hymer?
Fahrzeug ist ein Grand Canyon S 700!
By Marco
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von hymeraner »

Hallo Marco,
Marco-r-s hat geschrieben: 15 Okt 2025 07:53 Das kann doch nicht so gedachst ein von Mercedes oder Hymer?
Du unterstellst, dass bei Hymer gedacht wird. Ist aber nach meiner Erfahrung nicht so. Mein ML-T hing ab Werk hinten so tief, dass kein Überfahren der üblichen Bodenschwellen in 30-Zonen möglich war ohne hinten aufzusitzen. Also wirklich gar nicht. Selbst nicht mit der Bremse cm-weise …

Abhilfe bei mir: Zusatzluftfederung. Abhilfe in der Serie ab Werk in späteren Baujahren 50mm-Distanzklötze. Am Besten wäre wohl beides in Kombination …

Nun ist natürlich der Canyon S700 ein ganz anders Fahrzeug. Heißt aber nicht, dass Hymer denselben Fehler nicht auch bei diesem gemacht haben könnte. Wenn dein Fahrzeug noch in der gesetzlichen Gewährleistung ist, würde ich erst mal den Händler in die Pflicht nehmen. Ist natürlich schwierig, wenn Du schon selber am Problem gearbeitet hast …

Grüße von Horst
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Marco-r-s
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Fahrerkarte

Beitrag von Marco-r-s »

Hallo Horst,

der Händler und Hymer haben abgewunken, da sei Stand der Technik von Mercedes, so die Aussage, der Sprinter ist für das Gewicht ausgelegt.
Wie es Optisch ist, ist egal! Kann ich nicht ganz nachvollziehen! Mein Argument, daß auf den Messen die Autos auch gerade stehen und diese dort aufgebockt sind, wurde mir nur entgegengesagt, daß das ist, damit man sie besser begehen kann und es nicht so wankt!
Ich denke, daß das ein bekanntes Thema ist und man sich einfach nur dahinter versteckt. Hymer Center in Sindelfingen sagt, daß sie jetzt bald Zubehörartikel dafür anbieten. Naja, kostet dann sicher mehr, als wenn ich es mache!
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von hymeraner »

"Stand der Technik" ist eine in solchen Zusammenhängen gern benutzte Floskel. Dann aber "demnächst Zubehörartikel" zur Behebung anzubieten entkräftet das Argument schon erheblich.

Trotzdem ist es bei Dir schwierig einen Sachmangel zu beweisen. Hinten runter hängen bei normaler Beladung ist meiner Meinung nach einer. Vor Gericht kommt es möglicherweise zu einem teuren Gutachten. Würde ich nur machen, wenn ich eine entsprechende Rechtsschutzversicherung habe.

Bei mir war es einfacher: Normale Straßen nicht befahren können ist ganz klar und ohne jede Diskussion ein Sachmangel.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hymeraner für den Beitrag:
Rosi (16 Okt 2025 08:53)
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Marco-r-s hat geschrieben: 16 Okt 2025 08:18 Hallo Horst,

der Händler und Hymer haben abgewunken, da sei Stand der Technik von Mercedes, so die Aussage, der Sprinter ist für das Gewicht ausgelegt.
Wie es Optisch ist, ist egal! Kann ich nicht ganz nachvollziehen! Mein Argument, daß auf den Messen die Autos auch gerade stehen und diese dort aufgebockt sind, wurde mir nur entgegengesagt, daß das ist, damit man sie besser begehen kann und es nicht so wankt!
Ich denke, daß das ein bekanntes Thema ist und man sich einfach nur dahinter versteckt. Hymer Center in Sindelfingen sagt, daß sie jetzt bald Zubehörartikel dafür anbieten. Naja, kostet dann sicher mehr, als wenn ich es mache!
Ich kenne das Thema von meinem verflosssenen ML-T 580 4x4, mit Zusatzluftfeder gelöst. Nachvollziehen kann ich die Argumentation von Hymer schon. Wobei es mir ein Rätsel bleibt warum Mercedes das Fahrgestell so ausliefert, dass es bereits im Leerzustand hinten tiefer ist als vorne. Technische Lösungen sind am Markt, egal ob Roadmaster Feder, Marquart Stoßdämpfer oder eben Zusatzluftfedern.

Die Thematik würde mich nicht davon abhalten so ein Fahrgestell erneut zu kaufen.

Gruß Bernd
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. :mrgreen:
Davor ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von hymeraner »

Hallo Bernd,
MobilLoewe hat geschrieben: 16 Okt 2025 10:06Nachvollziehen kann ich die Argumentation von Hymer schon. Wobei es mir ein Rätsel bleibt warum Mercedes das Fahrgestell so ausliefert, dass es bereits im Leerzustand hinten tiefer ist als vorne.
Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor: Nicht Daimler liefert die Fahrzeuge so aus, sondern nach dem Hymer-Ausbau ergibt sich der "hängende Arsch". Würde Hymer vorher denken und die richtigen Fahrgestell-Optionen bei Daimler ordern, ließe sich das ziemlich sicher vermeiden. Da Hymer das nicht tut, muss der Käufer nachher die passenden Optionen nachrüsten, weil Hymer den "hängenden Arsch" Stand der Technik nennt und Sachmängelhaftung ablehnt.

Grüße von Horst
MobilLoewe (16 Okt 2025 21:14)
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

hymeraner hat geschrieben: 16 Okt 2025 11:12 Hallo Bernd,
MobilLoewe hat geschrieben: 16 Okt 2025 10:06Nachvollziehen kann ich die Argumentation von Hymer schon. Wobei es mir ein Rätsel bleibt warum Mercedes das Fahrgestell so ausliefert, dass es bereits im Leerzustand hinten tiefer ist als vorne.
Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor: Nicht Daimler liefert die Fahrzeuge so aus, sondern nach dem Hymer-Ausbau ergibt sich der "hängende Arsch". Würde Hymer vorher denken und die richtigen Fahrgestell-Optionen bei Daimler ordern, ließe sich das ziemlich sicher vermeiden. Da Hymer das nicht tut, muss der Käufer nachher die passenden Optionen nachrüsten, weil Hymer den "hängenden Arsch" Stand der Technik nennt und Sachmängelhaftung ablehnt.

Grüße von Horst
Wie auch immer Horst, mein ML-T 580 4x4 wurde immerhin mit der aufgelasteten Version 4,1 t und mit dritten Federblatt geliefert. Welche Fahrwerksoptionen ab MB gäbe es denn noch um den "Hängearsch" zu vermeiden?

Bild

Hier bereits mit der Zusatzluftfeder.

Gruß Bernd
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. :mrgreen:
Davor ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
farnham
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von farnham »

MobilLoewe hat geschrieben: 16 Okt 2025 21:27 Welche Fahrwerksoptionen ab MB gäbe es denn noch um den "Hängearsch" zu vermeiden?
Man könnten z.B. eine Lösung aus dem Flugzeugbau abschauen:

Bild

Endlich mal ein Job für den schon seit 100.000km umsonst mitgeschleppten Hilift-Jack :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor farnham für den Beitrag:
der.harleyman (28 Okt 2025 09:53)
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Exilaltbier »

Eher ein Gurt statt Stange 😁
Ist ja vorne auch fixiert...
Bild
1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT

Stete Skepsis wennmanim Netzis !
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von hymeraner »

Hallo Bernd,
MobilLoewe hat geschrieben: 16 Okt 2025 21:27mein ML-T 580 4x4 wurde immerhin mit der aufgelasteten Version 4,1 t und mit dritten Federblatt geliefert. Welche Fahrwerksoptionen ab MB gäbe es denn noch um den "Hängearsch" zu vermeiden?
Standardlösung sind Distanzklötze zwischen Achse und Federpaket. Wenn ich es richtig weiß, gibt es verschieden hohe als Original-Daimler-Optionen.

Bei Dir sind die übrigens auf dem Foto zu sehen, vermutlich weil die beim Allradantrieb -- der vorne zwíngend mit einer Höherlegung einhergeht -- immer verbaut werden. Wie hoch die höchsten verfügbaren Distanzklötz bauen und ob das die auf Deinem Foto sind weiß ich nicht.

Bei mir -- Heckantrieb -- waren keine verbaut. In späteren Baujahren hat Hymer dann welche verbaut -- oder wahrscheinlich direkt bei Daimler als Option bei der Fahrwerksbestellung geordert.

Grüße von Horst
MobilLoewe (16 Okt 2025 23:21)
vsport7 7
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von vsport7 7 »

Hallo , meiner Info nach gibt’s es 75mm und 95 mm beim Daimler
Antworten