Kühlwassertemperatur bei der Regeneration

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
Chr1stoph
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1097
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Kühlwassertemperatur bei der Regeneration

#1 

Beitrag von Chr1stoph »

 Themenstarter

Liebe Experten,

hat schon mal jemand die Kühlwassertemperatur bei der Regeneration beobachtet? Nach der relativ ungenauen Anzeige im KI geht die bis fast 120°. Warnleuchte kommt aber keine.

Motor 651.955

Vielen Dank für die Hilfe
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2909
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Kühlwassertemperatur bei der Regeneration

#2 

Beitrag von hljube »

Bei meinem 2012er Euro 5 geht sie von 80-85 auf maximal 95Grad, höher hatte ich noch nicht im Ultragauge gesehen.
Gestern erst bei Stadtverkehr (ca 20°C, Hamburg, Ring 3, viele Ampeln) beobachtet, Regeneration hat fast 20 min gedauert

Thermostat defekt? Ach ne, dann wäre er ja offen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
Chr1stoph (22 Sep 2025 10:43)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Chr1stoph
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1097
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Kühlwassertemperatur bei der Regeneration

#3 

Beitrag von Chr1stoph »

 Themenstarter

Kühler wird warm, also großer Kreislauf
Viskolüfter ist in Ordnung
Temperaturfühler ist in Ordnung


Beim Motorlauf sind leichte Geräusche hörbar. Evtl. Spannrolle? Werde die mal überprüfen.
Benutzeravatar
QA516
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 309
Registriert: 31 Jul 2019 14:24
Wohnort: Rheinischer Westerwald

Galerie

Re: Kühlwassertemperatur bei der Regeneration

#4 

Beitrag von QA516 »

Ich habe die Kühlflüssigkeits- und DPF-Temperaturen ständig im Blick.
Der DPF geht bei der Regeneration auf ~600 Grad, bei der Kühlflüssigkeit ändert sich nichts, die bleibt immer unter 100°.
Bei 120° würde ich anhalten und warten :roll:
W906 518CDI 4x4 Bj.2009
Sechs Zylinder - Mehr geht nicht
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2909
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Kühlwassertemperatur bei der Regeneration

#5 

Beitrag von hljube »

Chr1stoph hat geschrieben: 22 Sep 2025 11:48 Kühler wird warm, also großer Kreislauf
Viskolüfter ist in Ordnung
Temperaturfühler ist in Ordnung


Beim Motorlauf sind leichte Geräusche hörbar. Evtl. Spannrolle? Werde die mal überprüfen.
Oder hast du die Mengengeregelte WaPu und die macht es nicht mehr?
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Chr1stoph
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1097
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Kühlwassertemperatur bei der Regeneration

#6 

Beitrag von Chr1stoph »

 Themenstarter

Nach EPC die A6512002301
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6208
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie

Re: Kühlwassertemperatur bei der Regeneration

#7 

Beitrag von v-dulli »

hljube hat geschrieben: 22 Sep 2025 16:17
Chr1stoph hat geschrieben: 22 Sep 2025 11:48 Kühler wird warm, also großer Kreislauf
Viskolüfter ist in Ordnung
Temperaturfühler ist in Ordnung


Beim Motorlauf sind leichte Geräusche hörbar. Evtl. Spannrolle? Werde die mal überprüfen.
Oder hast du die Mengengeregelte WaPu und die macht es nicht mehr?
Die wird nur bei kaltem Motor, über Unterdruck, abgeschaltet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
hljube (22 Sep 2025 20:39)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6208
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie

Re: Kühlwassertemperatur bei der Regeneration

#8 

Beitrag von v-dulli »

Chr1stoph hat geschrieben: 22 Sep 2025 10:12 Liebe Experten,

hat schon mal jemand die Kühlwassertemperatur bei der Regeneration beobachtet? Nach der relativ ungenauen Anzeige im KI geht die bis fast 120°. Warnleuchte kommt aber keine.

Motor 651.955

Vielen Dank für die Hilfe
Möglicherweise ist der Temperaturgeber auf dabei den Geist aufzugeben.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Benutzeravatar
Chr1stoph
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1097
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Kühlwassertemperatur bei der Regeneration

#9 

Beitrag von Chr1stoph »

 Themenstarter

Hat aber den Xentry Test bestanden. Zeigt bei kaltem Motor die gleichen Werte wie die anderen Temperatur-Sensoren und ist beim Fahren plausibel mit der Öltemperatur.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6208
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie

Re: Kühlwassertemperatur bei der Regeneration

#10 

Beitrag von v-dulli »

Chr1stoph hat geschrieben: 22 Sep 2025 21:48 Zeigt bei kaltem Motor die gleichen Werte wie die anderen Temperatur-Sensoren und ist beim Fahren plausibel mit der Öltemperatur.
Der Motor ist, bei der Regeneration, aber nicht kalt.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Benutzeravatar
Chr1stoph
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1097
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Kühlwassertemperatur bei der Regeneration

#11 

Beitrag von Chr1stoph »

 Themenstarter

Da ist er nicht kalt. Aber beim Sensor Test.
Antworten