Hallo Leute,
in wenigen Tagen feiert mein Sprinter seinen 25. Geburtstag und ich denke das ist einen Beitrag wert.
270.000 km hat er mich durch Europa begleitet, von Portugal bis nach Norwegen und von Norwegen bis nach Griechenland. Nie hängen geblieben, immer gut nach Hause gekommen.
Da er nie im Winter fahren musste, ist Rost überhaupt kein Thema. Einige Verschleißteile wurden natürlich laufen getauscht, aber sonst lief er ohne Probleme. Sprinter-Brüder mit gleichem Geburtsdatum sieht man immer seltener auf der Straße, der Rost fordert seine Opfer. Einzig das AGR-Ventil macht immer wieder Sorgen, nach ca. 30-40000km ist es so verrußt, das es um Reinigung mittels Einschalten des Notlauf bettelt.
Wenn jemand eine sinnvolle Art der Deaktivierung dieser "Fehlkonstruktion" hat, bin ich ganz Ohr. Viele Jahre bin ich mit komplett defektem AGR rumgefahren, da nach zweimaligem Starten der Notlauf wieder weg war es gibt einen Beitrag hier im Forum dazu. Ich hoffe er läuft noch viele Jahre weiter so zuverlässig.
ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG!
viewtopic.php?t=20902
25 Jahre Sprinter 316 CDI Sprintshift
-
- Stammgast
- Galerie
25 Jahre Sprinter 316 CDI Sprintshift
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor alpensprinter für den Beitrag:
- speeedi (24 Sep 2025 13:58)