Bremsleitungen erneuern, System leer - entlüften

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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Re: Bremsleitungen erneuern, System leer - entlüften

#16 

Beitrag von 14:59 »

Chiemseer hat geschrieben: 17 Sep 2025 18:23 Kunifer wird nach meiner kurzen Suche klar der Vorzug gegeben!?
Ist wohl aber nur mit ABE oder Abnahme erlaubt bekomme ich bei google angezeigt..., weiß auch nicht welches Material am besten und unkompliziertesten ist.

Bei MB kosten die Leitungen ohne Muttern! ein Vermögen, werde daher das Material besorgen und eine Werktstatt fragen ob die das für mich biegen und fertig machen.
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sprinter-22
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Re: Bremsleitungen erneuern, System leer - entlüften

#17 

Beitrag von sprinter-22 »

Das Material wird auch in einer freien Werkstatt nicht die Welt kosten. Viele lehnen den Einbau, gerade bei Bremsteilen o.ä. ab, untrtschätze trotzem nicht den Aufwand zum Wechsel. Hab bei mir alle gemacht, 1 Tag war gleich rum
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Re: Bremsleitungen erneuern, System leer - entlüften

#18 

Beitrag von 14:59 »

Hab jetzt bei amazon einen Anbieter gefunden, der schon fertige Bremsleitungen verkauft in fast Wunschlänge für ca. 10-12€ mit Muttern (Typ F). Müsste also nur noch die Bördelung übernehmen. Nehme die Standart Stahl/Nickel Ausführung, da gibt es auch kein Stress mit dem TÜV...
Mal schauen ob ich auch ohne Tankentfernung an die De- und Montage komme... Werde berichten. Muss erst einmal die alten Leitungen rausholen und messen. Im Internet findet man nichts über die genaue Länge. Linke Seite soll wohl 345cm sein, aber rechte Seite bekomme ich nicht raus.
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Re: Bremsleitungen erneuern, System leer - entlüften

#19 

Beitrag von Verratnix »

Hattevübrigens vergessen: Ich bin häufig ums entlüften "herum gekommen" in dem ich das/ die hinteren Entlüfterventile raus genommen habe. Die Schwerkraft der Flüssigkeit war ausreichend, hat die Luft raus gedrückt.

Wenn beide Seiten fertig waren, Flüssigkeit ausgetreten war Ventil rein. Bremsdruck geprüft, fast immer ok.

Erledigt.
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Re: Bremsleitungen erneuern, System leer - entlüften

#20 

Beitrag von sprinter-22 »

"Fast" ist halt Murks.
Denjenigen möchte ich sehen welcher in der Werksttt die Rechnung zahlt wenn fast ordentlich gearbeitet wurde.
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Re: Bremsleitungen erneuern, System leer - entlüften

#21 

Beitrag von Holgi »

Moin zusammen,

also ich repariere defekte Bremsleitungen schon seit Jahrzehnten nur mit Kunifer. Pro Jahr brauche ich so um die 10m und ich habe es als Material immer im Keller liegen.
Biegt sich deutlich besser, Nippel draufbörden kein Problem und rostet nicht.
Ich hatte noch nie Probleme beim TÜV damit.
Gleiches gilt für Spritleitungen.
Ein NOGO sind allerdings Schneidringverschraubungen. Dich sind nicht zugelassen. Aber es gibt beim Freundlichen auch Verbinder für Bremsleitungen. Manchmal geht es nicht anders, wenn man die Leitung repariert und sie einfach dermaßen lang ist, dass man sie beim fertigen Auto nicht mehr dran bekommt. Ich glaube die Bremsleitungen laufen als erstes übers Band und das Auto wird drumrum gebaut :D

Beste Grüße aus Stuttgart
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Re: Bremsleitungen erneuern, System leer - entlüften

#22 

Beitrag von Verratnix »

sprinter-22 hat geschrieben: 18 Sep 2025 16:08 "Fast" ist halt Murks.
Denjenigen möchte ich sehen welcher in der Werksttt die Rechnung zahlt wenn fast ordentlich gearbeitet wurde.
Privat. Nicht im Betrieb. Und wenn nicht 100 % dann "nachentlüftet".

Wo ist das Problem? Keine Rechnung?...
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Re: Bremsleitungen erneuern, System leer - entlüften

#23 

Beitrag von WilleWutz »

14:59 hat geschrieben: 18 Sep 2025 10:40 Hab jetzt bei amazon einen Anbieter gefunden, der schon fertige Bremsleitungen verkauft in fast Wunschlänge für ca. 10-12€ mit Muttern (Typ F). Müsste also nur noch die Bördelung übernehmen. Nehme die Standart Stahl/Nickel Ausführung, da gibt es auch kein Stress mit dem TÜV...
Mal schauen ob ich auch ohne Tankentfernung an die De- und Montage komme... Werde berichten. Muss erst einmal die alten Leitungen rausholen und messen. Im Internet findet man nichts über die genaue Länge. Linke Seite soll wohl 345cm sein, aber rechte Seite bekomme ich nicht raus.
Moin,

geht, ohne den Tank auszubauen.
viewtopic.php?t=20895&hilit=Bremsleitun ... n&start=15. Beitrag 24.
Ich würde, je nach Füllmenge, bis auf ca. 10 Liter vorher absaugen, sonst ist er zu schwer.
Gruß

Peter

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Re: Bremsleitungen erneuern, System leer - entlüften

#24 

Beitrag von 14:59 »

Habs jetzt mit verlängerten Schrauben versucht, ging ganz gut mit den 75kg. Allerdings sind die Leitungen so ewig lang, dass ich übel Fummeln musste um die rauszuholen. Werde die nochmal in der Mitte Teilen um die besser reinzubekommen.

Hinten rechts 3,70m
Hinten links 3,45m
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Re: Bremsleitungen erneuern, System leer - entlüften

#25 

Beitrag von sprinter-22 »

Wenn teilen, dann aber nicht über dem Tank
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