Kraftstoff-Filter mit oder ohne Heizung?
Kraftstoff-Filter mit oder ohne Heizung?
Hallo,
woher weiß ich, ob unser Kraftstofffilter eine Heizung hat ohne den auszubauen? Wollte gerade einen neuen bestellen und bin über den Unterschied gestolpert.
Im VIN Decoder steht hier HZ9 Heater Booster Diesel, das ist die Diesel-betriebene Kraftstoffheizung. In dem Fall würde doch ein Kraftstofffilter nicht auch noch eine Heizung benötigen oder?
woher weiß ich, ob unser Kraftstofffilter eine Heizung hat ohne den auszubauen? Wollte gerade einen neuen bestellen und bin über den Unterschied gestolpert.
Im VIN Decoder steht hier HZ9 Heater Booster Diesel, das ist die Diesel-betriebene Kraftstoffheizung. In dem Fall würde doch ein Kraftstofffilter nicht auch noch eine Heizung benötigen oder?
SprinterW906,316CDI
Re: Kraftstoff-Filter mit oder ohne Heizung?
Die Standheizung erwärmt den Innenraum. Die Heizung im Filter erwärmt den Kraftstoff bei niedrigen Außentemperaturen.
-
- Stammgast
Hallo ...
Dein Heater Booster Diesel ist eine Zusatzheizung für den Innenraum. Mit Diesel betrieben. Es gibt auch eine elektrischen Zuheizer. Die heizen aber nicht den Diesel im Filter oder Tank. Also keine Kraftstoffheizung, sondern eine Kraftstoffbetriebene Heizung.
Gruß
...
Dein Heater Booster Diesel ist eine Zusatzheizung für den Innenraum. Mit Diesel betrieben. Es gibt auch eine elektrischen Zuheizer. Die heizen aber nicht den Diesel im Filter oder Tank. Also keine Kraftstoffheizung, sondern eine Kraftstoffbetriebene Heizung.
Gruß
...
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor maecgeiver für den Beitrag:
- mtrc (25 Aug 2025 12:11)
MB 316cdi Schaltgetriebe iHA=4.364 L2 Pritschenwagen BJ2010
Entweder guckst du auf dem Dieselfilter welche A-Nummer drauf ist oder du meldest dich bei Mercedes Onlineteile an, gibst deine FIN an und checken dann ob die von dir gefundene A-Nummer des neuen Filters zu deinem Fahrzeug passt
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
- Dennis_B
- Kennt sich schon aus
- Marktplatz
Oben auf Originalteile, dort auf "Teile ermitteln". In das folgende Feld die FIN eingeben und die passende Kategorie auswählen.
Hier der Direktlink: https://originalteile.mercedes-benz.de/teilekatalog
Für meinen Sprinter wird dort aber ungünstigerweise kein passender Kraftstofffilter angegeben.
Hier der Direktlink: https://originalteile.mercedes-benz.de/teilekatalog
Für meinen Sprinter wird dort aber ungünstigerweise kein passender Kraftstofffilter angegeben.

MB Sprinter 519 CDI, OM642.896, 7G-Tronic+
10/2012
Ex-RTW
10/2012
Ex-RTW
Stimmt, das Gerät ist damit gemeint.maecgeiver hat geschrieben: 23 Aug 2025 10:02Dein Heater Booster Diesel ist eine Zusatzheizung für den Innenraum. Mit Diesel betrieben.
Mit der FIN Nummer bekomme ich unter Kraftstoff-Filter ebenfalls keine Ergebnisse. Wahrscheinlich, weil für das Wohmobil unter der FIN meist nur ein Sonderfahrzeug zu finden ist.
FIN ...
Modell 309/11/13/15/16 CDI FHS, 309/310/313/314/316 CDI Short Cab, 318 CDI FHS, 319 CDI FHS LOW FRAME CHASSIS, WHEEL BASE 3,850 MM, 3.5 T
Für den Ölfilter findet er aber Ergebnisse.
SprinterW906,316CDI
Ich hab noch eine Rechnung vom letzten A+B Service bei Mercedes Benz, Teilenummer MA6420920201, scheint ein normaler unbeheizter Kraftstoff-Filter zu sein. Wie ist das Wechselintervall? Nach kurzer Suche finde ich "zwischen 40.000 und 90.000 Kilometern oder alle vier Jahre", passt das?
SprinterW906,316CDI
-
- Stammgast
Ja, passt. Alle 4 Jahre laut dem Wartungsheft von meinen Sprinter.
Wo bekommt man denn das Wartungsheft?
Ich habe eine Datei mit Google gefunden "Sprinter-Van-Maintenance-Manual-2007.pdf", da steht z.B. Kraftstofffilter alle 12 Monate oder 16T km. Vom Datum her müsste das passen zum NCV 3 2006–2018 (W 906)? Mir wäre lieber, wenn in der Datei die Modellreihe nochmal genannt wäre, Dateien können auch mal falsche Namen haben, und bei Mercedes selbst bekommt man die Datei nicht mehr.
Ich habe eine Datei mit Google gefunden "Sprinter-Van-Maintenance-Manual-2007.pdf", da steht z.B. Kraftstofffilter alle 12 Monate oder 16T km. Vom Datum her müsste das passen zum NCV 3 2006–2018 (W 906)? Mir wäre lieber, wenn in der Datei die Modellreihe nochmal genannt wäre, Dateien können auch mal falsche Namen haben, und bei Mercedes selbst bekommt man die Datei nicht mehr.
SprinterW906,316CDI
Ok, von Mercedes selbst habe ich nun gefunden:
https://www.mbvans.com/content/dam/mb-v ... Manual.pdf
Im ersten steht nur drin, Kraftstofffilter bei jedem Service wechseln.
Im zweiten steht drin, alle 20.000 Meilen, was 32.000 km wären.
Im ersten steht nur drin, Kraftstofffilter bei jedem Service wechseln.
Im zweiten steht drin, alle 20.000 Meilen, was 32.000 km wären.
SprinterW906,316CDI
Zum Thema Heizung oder nicht. Ich habe mit der Werkstatt gesprochen die den letzten Wechsel gemacht hat. Man sagte, es muss auf jeden Fall ein beheizter Filter sein und wollte mir unter der besagten Teilenummer einen Filter verkaufen. Bestellt, zur Abholung gegangen, der Filter hat ebenfalls keine Heizung, sieht identisch aus zu meinem Febi Filter. Ergebnis ist, das Heizelement ist ein weiteres Bauteil, das wurde auch nicht getauscht, sondern einfach weiter verwendet.
SprinterW906,316CDI
-
- Stammgast
Hallo.
Ich habe heute im Wartungsheft nachgesehen. Der Dieselfilter ist in meinen Sprinter seit 64000 KM eingebaut.
Gruß
Ich habe heute im Wartungsheft nachgesehen. Der Dieselfilter ist in meinen Sprinter seit 64000 KM eingebaut.
Gruß
Nochmal kurz zum Diesel Kraftstofffilter, wie ist das Wartungsintervall in km und Jahren? In einem 2012 Maintenance Manual finde ich 20000 Meilen, wären 32000 km. Manche sagen auch 40T km, oder 60T km. In einem anderen Maintenance Manual von 2010 steht bei jedem Service.
SprinterW906,316CDI