Bremsbeläge wechseln
Bremsbeläge wechseln
Hallo allerseits mein 313er zeigt mir die Verschleissanzeige der Bremsbelaege. Habe alle Raeder abmontiert und kontrolliert.... ueberall mindestens 4-5mm Belag drauf... muss naechste Woche eine Tour von 5000Km machen. Meiner Meinung nach reicht das spielend... wieso leichtet die Lampe ? Kabel abhaengen bringt nicht viel, da bei Wackel der Kabel,die Lampe auch aufleuchtet... Was Tun, Freunde ??? Dynamite ???
- Sprinter_213_CDI
- Wohnt hier
- Galerie
Re: Bremsbeläge wechseln
Moin
4 - 5 mm sind nicht viel. Hast du nur die äußeren Bremssteine kontrolliert? Meistens sind die inneren mehr abgenutzt.
Abgesehen davon, sind die Bremssteine schnell gewechselt.
4 - 5 mm sind nicht viel. Hast du nur die äußeren Bremssteine kontrolliert? Meistens sind die inneren mehr abgenutzt.
Abgesehen davon, sind die Bremssteine schnell gewechselt.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sprinter_213_CDI für den Beitrag:
- Walter313 (22 Aug 2025 08:31)
Bj. Juli / 2010, 210.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Wenn das abgesteckte Kabel beim Wackeln reagiert hast du wohl eine Scheuerstelle an dem Kabel.Walter313 hat geschrieben: 21 Aug 2025 22:47 Hallo allerseits mein 313er zeigt mir die Verschleissanzeige der Bremsbelaege. Habe alle Raeder abmontiert und kontrolliert.... ueberall mindestens 4-5mm Belag drauf... muss naechste Woche eine Tour von 5000Km machen. Meiner Meinung nach reicht das spielend... wieso leichtet die Lampe ? Kabel abhaengen bringt nicht viel, da bei Wackel der Kabel,die Lampe auch aufleuchtet... Was Tun, Freunde ??? Dynamite ???
Hier könnte ihre Signatur stehen.
MB Sprinter 906 633, 316CDI, Schalter, geschlossener Kasten, L2 H1, Bj. 06/13, 275.000Km
MB Sprinter 906 633, 316CDI, Schalter, geschlossener Kasten, L2 H1, Bj. 06/13, 275.000Km
Vielen Dank ! Ja, innen und aussen kontrolliert... Innen ist max. 4-5mm, aussen jeweils mehr. ich nehme den Jack mit, da ich die Zeit zum bestellen nicht mehr habe. Bin in Suedspanien und muss nach Leipzig, Detmold und SuedwestFrankreich und wieder nach Suedspanien... hoffe mal, dass es Passt. Im Netz kosten alle Kloetze fuer 4 Raeder 98.- Euro... Wechseln waere nicht das Problem.
Welche W906/NCV3 haben denn eine elektronische Verschleissanzeige für die Beläge? Weiß gar nicht, ob unserer eine hat.
SprinterW906,316CDI
Meiner zum Beispiel (Mopf, Ende 2014). Der übliche Mercedes-typische Drahtkontakt, der sich bei Verschleiß durchschleift.mtrc hat geschrieben: 22 Aug 2025 22:47 Welche W906/NCV3 haben denn eine elektronische Verschleissanzeige für die Beläge? Weiß gar nicht, ob unserer eine hat.
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Beim NCV3 noch an allen Bremsen, beim vs30 nur noch einseitig bzw über Kreuz einer pro Achse soweit ich weiß
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Muss ich beim Kaufen neuer Beläge die Warnkontakte ebenfalls mitwechseln? Die Scheiben sind bald aufgebraucht, ich würde direkt die Beläge mitbestellen. Bisher ist noch keine Warn-Anzeige zu sehen.
SprinterW906,316CDI
Ich habe sie immer mitgewechselt, schadet nicht und bringt ja nichts sie aufzuheben. Ich hab noch Neue rumliegen, es sind ja bei den Belägen immer doppelt soviel Kontakte dabei gewesen wie benötigt. Denn 2 Stück sind in der Verpackung und pro Achse hat meiner nur einen Kontakt.mtrc hat geschrieben: 22 Aug 2025 23:45 Muss ich beim Kaufen neuer Beläge die Warnkontakte ebenfalls mitwechseln? Die Scheiben sind bald aufgebraucht, ich würde direkt die Beläge mitbestellen. Bisher ist noch keine Warn-Anzeige zu sehen.
ciao
Luc
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG KO2 (war mal, nun Kumho), Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
In der Bucht gibt es komplett Sets alle Scheiben und Beläge, inkl. Kontakte, Federklammern und wahlweise noch mit kompletten Handbremsbelägen, Federn, Spannschloss und Nachsteller.mtrc hat geschrieben: 22 Aug 2025 23:45 Muss ich beim Kaufen neuer Beläge die Warnkontakte ebenfalls mitwechseln? Die Scheiben sind bald aufgebraucht, ich würde direkt die Beläge mitbestellen. Bisher ist noch keine Warn-Anzeige zu sehen.
Hersteller ATE.
Günstiger kommst du nicht weg
Musste bei meinem grade die 6j alte Handbremse neu machen, kam nicht mehr durchn Bremstest bei der HU
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Ich versuche vergeblich die passenden Scheiben+Beläge+Sensoren zu finden: https://sprinter-forum.de/viewtopic.php?p=352180
SprinterW906,316CDI
Hmmm, versteh ich nicht,mtrc hat geschrieben: 26 Aug 2025 12:22 Ich versuche vergeblich die passenden Scheiben+Beläge+Sensoren zu finden: https://sprinter-forum.de/viewtopic.php?p=352180
ich habe beim Wechsel der vorderen Scheiben nebst Belägen meinem freundlichen und kompetenten Ersatzteillieferanten meine FIN gesagt und er hatte die passenden Sachen auf Lager.
Bei der Hinterachsbremse gab es im Netz ein interessantes Komplettangebot (inklusive der ganzen Sachen für die Handbremse)... Also FIN eingegeben und das interessanteste (aber nicht günstigste) genommen.
da ich aber an beiden Achsen die Beläge bereits Mal ausgebaut bzw. ersetzt hatte, wusste ich um die korrekten Maße der Beläge.
Warum scheint es also bei dir so kompliziert zu sein???
Ciao
luc
PS: die Verschleißanzeigen waren bisher immer (egal ob ATE
oder Brembo) enthalten
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG KO2 (war mal, nun Kumho), Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Weil hinter meiner FIN kein Standard-Kastenwagen steht, sondern ein Sonderfahrzeug. Das sagen sie beim TÜV oder so auch immer, "Achso, Sonderfahrzeug". So genau weiß ich das auch nicht. Es ist ein teilintegrierter Sprinter von Bürstner.
SprinterW906,316CDI
Denkst du zu kompliziert oder ich zu einfachmtrc hat geschrieben: 26 Aug 2025 13:54 Weil hinter meiner FIN kein Standard-Kastenwagen steht, sondern ein Sonderfahrzeug. Das sagen sie beim TÜV oder so auch immer, "Achso, Sonderfahrzeug". So genau weiß ich das auch nicht. Es ist ein teilintegrierter Sprinter von Bürstner.
Du hast doch ne FIN, oder?
Aus dem Schein oder dem Brief oder vom Fahrzeug abgelesen.
Wenn du diese nun in die Bestellmaske deines Lieferanten eingibst, was passiert dann? Wahrscheinlich bekommst du ne Auswahl von verschiedenen Herstellern und auch verschiedenen Maßen.
Und wenn du dann vielleicht schon Mal einen Reifen demontiert und die Maße der Beläge und der Scheibe (gibt verschiedene Dicken) weißt, ja wo ist denn dann das Problem???
Ciao
Luc
Ich habe mit 4 Shops gesprochen, außerdem mit dem Hersteller Febi. Niemand konnte anhand der FIN oder auch mit der MB Teilenummer die richtigen Beläge ermitteln bzw. die Maße der Mercedes-Teile ermitteln. Ich werde daher alle beiden bestellen und beim Ausbau vergleichen.
SprinterW906,316CDI