Gleichzeitige Montage von Solarpaneln und Markise

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
lear eman
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Gleichzeitige Montage von Solarpaneln und Markise

Beitrag von lear eman »

Themenstarter

Hallo miteinander,

ich habe einen L2H2 Sprinter mit Solarpanelen ausgebaut und möchte jetzt eine Markise nachrüsten.
Mein Problem: Die übliche Montage via Adapter, wie diesem hier, ist aufgrund einer Überschneidung mit den Solarpanelen nicht möglich.
Adpater werden idR über der C-Schiene montiert und ragen auf das Dach. Dort sind bereits die Solarpanele montiert:
Bild // https://ibb.co/dJK21c0q

Auf dem Dach sieht das konkret so aus:
Bild // https://ibb.co/nq0NChCx

Gibt es Ideen, wie sich eine Kastenmarkise wie die Thule Omnister im Eigenbau montieren ließe?
Die Boschprofile haben einen 30x30mm Durchmesser und ich kann die Solarpanele auch leicht versetzen, da sich aber zwei Panele direkt nebeneinander befinden, ist mein Spielraum eingeschränkt, wenn ich nicht möchte, dass sie dann auf der Fahrerseite über das Dach hinausragen.
Grundsätzlich ist meine Idee:
- Den Überstand der Boschprofile wegkürzen für einen bündigen Abschluss mit der C-Schiene.
- Boschprofile direkt mit der Laufrichtung der C-Schiene montieren (dabei auch gleich die C-Schiene nach vorne verlängern)
- Die Markise via Winkel an den Boschprofilen befestigen

Meine Befürchtung ist, dass 30x30mm Profile zu klein sind, um die Traglast der Markise beim ein/ausfahren und während der Fahrt zu halten.

Hat jemand Erfahrung mit der Montage von Markise und Solarpanelen und eine bessere Lösung parat?

Vielen Dank für euren Input!
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: Gleichzeitige Montage von Solarpaneln und Markise

Beitrag von Exilaltbier »

2 Boschprofilklötze aufeinander auf der C Schiene befestigen.
Ist deine Querschnittzeichnung maßstablich korrekt, kommen deine Solarpaneele 30mm höher und die Markise passt genau drunter...ausserdem muss das Paneel nich auf 4 Querträgern aufliegen. 2, max.3 sollten auch reichen. So halten ganze Dachzelte. Und evtl. kannst du dich auch mit einer geneigten Montage der Paneele anfreunden. Markisenseite eben 30mm höher und so läuft das Wasser auch besser auf der Fahrerseite ab und die Neigung zur Sonne ist evtl auch besser, da du ja normalerweise mit der Markise nicht Richtung Süden stehen solltest.
Bild
1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT

Stete Skepsis wennmanim Netzis !
lear eman
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von lear eman »

Themenstarter

Leider ist die Zeichnung nicht maßstabsgetreu (das messe ich aus). Ich mag die Idee einer geneigten Montage, sollte die Markise unter das Panel passen.
Hast Du eine Idee, wie sich das Panel in geneigter Position an den Boschprofilen montieren ließe ohne das sich die Form verzieht? Derzeit liegen die Panele plan auf den Boschprofilen auf und lassen sich einfach verschrauben.
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von asap »

ich habe bei mir einen Dachgepäckträger von ND-Rack montiert. Auf diesem sind die Solarpaneele befestigt und an den Seitlichen Trägern die Markise ...
D.h die Markise sitzt nur Seitlich am Dach und nicht auf dem Dach ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
proto
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von proto »

ev helfen dir die Bilder. Markise + Dachträger + Solar. Mit L-Profil an Markisenhalterung gemacht.
IMG_7857.JPG
IMG_7858.JPG
IMG_7860.JPG
IMG_7859.JPG
IMG_7866.jpg
fOV
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von fOV »

asap hat geschrieben: 30 Jul 2025 10:28 D.h die Markise sitzt nur Seitlich am Dach und nicht auf dem Dach ...
hast du die EPDM-Abdichtung dabei anbringen können?
Bei meinem Crafter dichtet diese sauber zwischen Markise und Fahrzeug ab.
Grüßle
Oliver

VW Crafter Kasten 35 MR HD FRONT 0603 CBY
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Toolman »

Ich habe mir eine Halterung für die Paneele geschweißt die an die C-Schienen passt. Geht sich auch mit der MArkise gut aus.

Bild
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
Antworten