ich habe einen L2H2 Sprinter mit Solarpanelen ausgebaut und möchte jetzt eine Markise nachrüsten.
Mein Problem: Die übliche Montage via Adapter, wie diesem hier, ist aufgrund einer Überschneidung mit den Solarpanelen nicht möglich.
Adpater werden idR über der C-Schiene montiert und ragen auf das Dach. Dort sind bereits die Solarpanele montiert:
Auf dem Dach sieht das konkret so aus:
Gibt es Ideen, wie sich eine Kastenmarkise wie die Thule Omnister im Eigenbau montieren ließe?
Die Boschprofile haben einen 30x30mm Durchmesser und ich kann die Solarpanele auch leicht versetzen, da sich aber zwei Panele direkt nebeneinander befinden, ist mein Spielraum eingeschränkt, wenn ich nicht möchte, dass sie dann auf der Fahrerseite über das Dach hinausragen.
Grundsätzlich ist meine Idee:
- Den Überstand der Boschprofile wegkürzen für einen bündigen Abschluss mit der C-Schiene.
- Boschprofile direkt mit der Laufrichtung der C-Schiene montieren (dabei auch gleich die C-Schiene nach vorne verlängern)
- Die Markise via Winkel an den Boschprofilen befestigen
Meine Befürchtung ist, dass 30x30mm Profile zu klein sind, um die Traglast der Markise beim ein/ausfahren und während der Fahrt zu halten.
Hat jemand Erfahrung mit der Montage von Markise und Solarpanelen und eine bessere Lösung parat?
Vielen Dank für euren Input!