Hymer Grand Canyon S Wasserhahn
- v-dulli
- Wohnt hier
- Galerie
- Fahrerkarte
Hymer Grand Canyon S Wasserhahn
Da mich der Wasserhahn am Küchenblock, mit seinem Pullerstrahl, schon immer genevt hat, müsste er heute einem neuen weichen.
Der Tausch ist nicht sonderlich kompliziert, es braucht nur etwas Werkzeug und einen 32er Stufenbohrer weil das Loch der Originalarmatur nur 28mm Durchmesser hat.
- Ablassventile im Fußboden öffnen damit das Wasser Ablauf kann.
- Auszüge ausbauen.
- Schlauchschellen lösen und Schläuche abziehen - Anschlüsse und Schläuche sind farblich gekennzeichnet.
- Elektrik trennen.
- Mutter an der Unterseite der Armatur lösen und abschrauben.
- Armatur entfernen.
- Loch auf 32mm erweitern und entgraten.
- Einbau der neuen Artelieser Smatur in umgekehrten Reihenfolge.
Und weil ich schon das Werkzeug im Auto hatte, habe ich gleich Mal 'ne USB-Dose zur Spannungsversorgung meines mobilen LTE-Minirouters in die Dachluke eingebaut. An dieser Stelle hat der Router einen deutlich besseren Empfang - sowohl LTE als auch WiFi - als im Armaturenbrett, erst Recht wenn die Hindermann-Matte angelegt ist.
Einzig die Temperaturentwicklung an dieser Stelle muss ich noch beobachten.
Der Tausch ist nicht sonderlich kompliziert, es braucht nur etwas Werkzeug und einen 32er Stufenbohrer weil das Loch der Originalarmatur nur 28mm Durchmesser hat.
- Ablassventile im Fußboden öffnen damit das Wasser Ablauf kann.
- Auszüge ausbauen.
- Schlauchschellen lösen und Schläuche abziehen - Anschlüsse und Schläuche sind farblich gekennzeichnet.
- Elektrik trennen.
- Mutter an der Unterseite der Armatur lösen und abschrauben.
- Armatur entfernen.
- Loch auf 32mm erweitern und entgraten.
- Einbau der neuen Artelieser Smatur in umgekehrten Reihenfolge.
Und weil ich schon das Werkzeug im Auto hatte, habe ich gleich Mal 'ne USB-Dose zur Spannungsversorgung meines mobilen LTE-Minirouters in die Dachluke eingebaut. An dieser Stelle hat der Router einen deutlich besseren Empfang - sowohl LTE als auch WiFi - als im Armaturenbrett, erst Recht wenn die Hindermann-Matte angelegt ist.
Einzig die Temperaturentwicklung an dieser Stelle muss ich noch beobachten.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
Re: Hymer Grand Canyon S Wasserhahn
Ist der Spannungswandler von 12V auf USB-Spannung in der Dose selbst eingebaut? Dann solltest du vor allen die Temperatur dieser Dose im Auge behalten. Sollte es dir dort zu heiß werden, kannst du den Wandler auch dorthin verlegen, an dem du die 12V Versorgung abzweigst. Die damit um ein paar Meter verlängerte USB-Verbindung kann man vernachlässigen, ist nur eine Gleichstromversorgung und, je nach Ladetechnik, eine langsame Datenverbindung.v-dulli hat geschrieben: 28 Mai 2024 21:34Einzig die Temperaturentwicklung an dieser Stelle muss ich noch beobachten.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
- v-dulli
- Wohnt hier
- Galerie
- Fahrerkarte
Danke für den Tipp, diese Dose kenne ich aber schon, habe sie auch oben in der rechten Ablage am Armaturenbrett, und sie ist dort oben, eigentlich, gut belüftet. Der Router bekommt aber die Sonne ab und wird dadurch nochmals wärmer. Vielleicht kommt noch eine Haube auf die LukeVanagaudi hat geschrieben: 29 Mai 2024 10:59Ist der Spannungswandler von 12V auf USB-Spannung in der Dose selbst eingebaut? Dann solltest du vor allen die Temperatur dieser Dose im Auge behalten. Sollte es dir dort zu heiß werden, kannst du den Wandler auch dorthin verlegen, an dem du die 12V Versorgung abzweigst. Die damit um ein paar Meter verlängerte USB-Verbindung kann man vernachlässigen, ist nur eine Gleichstromversorgung und, je nach Ladetechnik, eine langsame Datenverbindung.v-dulli hat geschrieben: 28 Mai 2024 21:34Einzig die Temperaturentwicklung an dieser Stelle muss ich noch beobachten.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)
Hallo Helmut,
der Wasserhahn sieht ja sehr gut aus, hat Platz unter dem Wasseraustritt und passt trotzdem in die Spüle wenn er nicht benutzt wird.
Ich finde unter dem Begriff "Artelieser Smatur" aber nichts im Netz
.
Woher hast du das Teil?
ciao
Luc
PS zum Router: ich hab ja den gleichen in Weiss. Den hatte ich in Griechenland einfach auf das Fliegengitter gelegt um einen besseren Empfang zu haben. Das Teil ist heftig heiss geworden in der Sonne. Vielleicht ist deine Anbringung besser, da er ja doch an der Seite hängt.
der Wasserhahn sieht ja sehr gut aus, hat Platz unter dem Wasseraustritt und passt trotzdem in die Spüle wenn er nicht benutzt wird.
Ich finde unter dem Begriff "Artelieser Smatur" aber nichts im Netz

Woher hast du das Teil?
ciao
Luc
PS zum Router: ich hab ja den gleichen in Weiss. Den hatte ich in Griechenland einfach auf das Fliegengitter gelegt um einen besseren Empfang zu haben. Das Teil ist heftig heiss geworden in der Sonne. Vielleicht ist deine Anbringung besser, da er ja doch an der Seite hängt.
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG KO2 (nicht mehr lange), Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Such mal bei Google nach "Reich Twister Wasserhahn".
Gibt's bei den üblichen Händlern in chrom oder schwarz.
Wenn es einen vernünftigen klappbaren Wasserhahn aus Metall geben würde, würde mich das ja auch interessieren, aber leider ist der ganze Kram ja nur verchromter Kunststoff.
Gruß Stefan
Wenn es einen vernünftigen klappbaren Wasserhahn aus Metall geben würde, würde mich das ja auch interessieren, aber leider ist der ganze Kram ja nur verchromter Kunststoff.
Gruß Stefan
2021 W907 419 4x4 Hymer GCS CrossOver, OM 642
Das kannst Du ja haben. Du musst das Wassersystem nur auf Druckpumpe umbauen, dann kannst du Haushaltstechnik verbauen. Den Schalter in der Bedieneinheit benutzt man dabei als Steuerleitung für das Pumpenrelais. Die restlichen Kabel für die Microschalter fallen weg. Dazu alle Wasserverbindungen öffnen, neue Verbinder mit Loctite Gewindepaste eindichten und ordentliche Crimpschellen verbauen. Habe ich schon an mehreren Großserienbuden gemacht und klar...ist Aufwand, aber definitiv auch für DIY zu machen.Tilly hat geschrieben: 30 Mai 2024 00:24 Such mal bei Google nach "Reich Twister Wasserhahn".
Gruß Stefan
Schöne Grüße
|
906 H3,5L2 WoMo(Bj.15) 416 ZG4 mit LS, OM651 452Nm mit Software, Stage 1 Lader, größerer LLK, Euro5, Untersetzung 2.8:1, SCA 472 Hochdach, Fahrwerk C38+ZU7 mit Marquart/Koni, Linnepe Maxi Air, ausgerüstet 3,8t
|
906 H3,5L2 WoMo(Bj.15) 416 ZG4 mit LS, OM651 452Nm mit Software, Stage 1 Lader, größerer LLK, Euro5, Untersetzung 2.8:1, SCA 472 Hochdach, Fahrwerk C38+ZU7 mit Marquart/Koni, Linnepe Maxi Air, ausgerüstet 3,8t
- v-dulli
- Wohnt hier
- Galerie
- Fahrerkarte
Moin Luc,OM18 hat geschrieben: 29 Mai 2024 23:47 Hallo Helmut,
Ich finde unter dem Begriff "Artelieser Smatur" aber nichts im Netz.
Woher hast du das Teil?
ciao
Luc
es ist die Reich Twister Armatur
https://www.google.com/search?q=reich+t ... e&ie=UTF-8
Mit dem Router muss ich, tatsächlich, noch schauen ob er da oben bleiben kann. Auf dem Fliegengitter liegend und hinter dem Plissee an der Seitenscheibe habe ich auch schon probiert, dabei stört aber das Kabel und so habe ich die Steckdose oben angebracht. Dazu suche ich nach einer Möglichkeit die Dachluke "abzudunkeln" um die Wärmeentwicklung in diesem Bereich zu reduzieren.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)
Danke, den Gedankengang hatte ich schon.Anax hat geschrieben: 30 Mai 2024 07:38Das kannst Du ja haben. Du musst das Wassersystem nur auf Druckpumpe umbauen, dann kannst du Haushaltstechnik verbauen. Den Schalter in der Bedieneinheit benutzt man dabei als Steuerleitung für das Pumpenrelais. Die restlichen Kabel für die Microschalter fallen weg. Dazu alle Wasserverbindungen öffnen, neue Verbinder mit Loctite Gewindepaste eindichten und ordentliche Crimpschellen verbauen. Habe ich schon an mehreren Großserienbuden gemacht und klar...ist Aufwand, aber definitiv auch für DIY zu machen.Tilly hat geschrieben: 30 Mai 2024 00:24 Such mal bei Google nach "Reich Twister Wasserhahn".
Gruß Stefan
Die Idee ist gut, aber auch bei normaler Haushaltstechnik ist mir noch kein klappbarer Hahn untergekommen der mit der bestehenden Einbausituation vernünftig passt (der Hahn sitzt ja unter der Glasabdeckung, wie auf dem Bild im 1. Thread).
Gruß Stefan
2021 W907 419 4x4 Hymer GCS CrossOver, OM 642
Das sprengt jetzt hier den Rahmen. Man muss eben wissen was man will. Die Abdeckung kann ja auch weg, Man kann statt der Abdeckung auch ein Arbeitsbrett fertigen und den Bereich zum Einschwenken in die Haushaltsarmatur aussparen. Optimal ist die Ausgangssituation mit dem Küchenblock, dem verfügbaren Platz und der gewählten Materialien eh nicht (für mich als Individualausbauer). Da muss man sich eben etwas überlegen, wenn die Großserienlösung langfristig nichts ist.
Schöne Grüße
|
|
Einen Metallhahn gibt es:Tilly hat geschrieben: 30 Mai 2024 00:24 Such mal bei Google nach "Reich Twister Wasserhahn".
Gruß Stefan
https://www.campingwagner.de/product_in ... hwarz.html
Ich habe diese gerade eingebaut (im Rahnen der Umrüstung von Tauch- auf Druckpumpe) jedoch tropft dieser und schließt nicht dicht

DANACH habe ich in den Produktbewertungen gelesen, dass der Mischer angeblich NICHT für Druckpumpen geeignet ist
- wozu ist er dann eigentlich geeignet, da für Tauchpumpen der Microschalter fehlt

WER von Euch hat ebenfalls auf diesen Hahn umgerüstet und ihr "dicht" bekommen ?
Die oben vorgestellte Alternative von Reich ist mir zu "windig", billigstes minderwertiges Plastik

Ergänzung: Habe heute Ersatzlieferung erhalten und diese ist DICHT

PS: Dies ist eine extrem hochwertig verarbeitete Alternative zum windigen Reich-Schrott (Voraussetzung: Druckpumpe oder Druckschalter bei Tauchpumpe, da - zum Glück- kein Micro-Schalter)
Anbei noch ein par Umbaubilder mit Nachrüstung Außendusche im Heck- die Badfenster-Spar-Lösung hat sich bei uns NICHT bewährt

Zuletzt geändert von ak68 am 15 Mai 2025 07:05, insgesamt 4-mal geändert.
Der Serienhahn ist bei Umrüstung auf Druckpumpe nicht geeignet. Ich werde ebenfslls auf Druckpumpe ändern und einen Hahn aus dem Haushaltsbereich wechseln. Die Glasplatte über der Spüle verschwindet und durch ein Holzbrett ersetzt.
Eigentlich müsste der Serienhahn (Reich de Luxe Einhebelmischer) schon für Druckpumpe geeignet sein, er verträgt immerhin 3 bar !gerther hat geschrieben: 02 Mai 2025 20:15 Der Serienhahn ist bei Umrüstung auf Druckpumpe nicht geeignet. Ich werde ebenfslls auf Druckpumpe ändern und einen Hahn aus dem Haushaltsbereich wechseln. Die Glasplatte über der Spüle verschwindet und durch ein Holzbrett ersetzt.
Zuletzt geändert von ak68 am 10 Mai 2025 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Guten tag
Bei meinem neuen gebrauchten GCS aus Bj. Ende 2022 ist leider der Wasserhahn im Bad "unten" undicht.
Hab ein Brett unter der Waschbecken Konsole lösen können, aber wie komm ich hin um den Hahn komplett zu tauschen?
Hat da jemand Tipps?
Vielen Dank schon mal.
VG Jens
Bei meinem neuen gebrauchten GCS aus Bj. Ende 2022 ist leider der Wasserhahn im Bad "unten" undicht.
Hab ein Brett unter der Waschbecken Konsole lösen können, aber wie komm ich hin um den Hahn komplett zu tauschen?
Hat da jemand Tipps?
Vielen Dank schon mal.
VG Jens
Hei jens,JensKi hat geschrieben: 07 Mai 2025 07:41 Guten tag
Hat da jemand Tipps?
VG Jens
es gibt hier im Forum gut bebilderte Anleitungen zum Thema, mir fehlt jedoch gerade die Zeit den Beitrag zu suchen.
ciao
Luc
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG KO2 (nicht mehr lange), Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Hallo Jens,
es gibt links und rechts einige Schrauben, die du siehts wenn das Waschbecken "ausgeklinkt" ist.
Dann kommst du an den Hahn dran.
Bevor du den ausbaust, schau mal ob nicht "bloss" die Steckverbindung des Duschschlauchs nicht mehr richtig sitzt.
Hatte ich auch schon. Passiert wenn der Duschschlauch verklemmt ist und man richtig ziehen muss um ihn letztlich zum duschen nutzen kann.
Ich habe mit Korkstücken aus Weinkorken und Kabelbinder alles wieder fixiert und das hält schon monatelange tägliche Nutzung.
Viel Erfolg
Joachim
es gibt links und rechts einige Schrauben, die du siehts wenn das Waschbecken "ausgeklinkt" ist.
Dann kommst du an den Hahn dran.
Bevor du den ausbaust, schau mal ob nicht "bloss" die Steckverbindung des Duschschlauchs nicht mehr richtig sitzt.
Hatte ich auch schon. Passiert wenn der Duschschlauch verklemmt ist und man richtig ziehen muss um ihn letztlich zum duschen nutzen kann.
Ich habe mit Korkstücken aus Weinkorken und Kabelbinder alles wieder fixiert und das hält schon monatelange tägliche Nutzung.
Viel Erfolg
Joachim
GCS xover, Bj 2022, OM654.920, Euro VI, Iglhaut Sperre, 56.000 Km, 4,1t