nachdem ich mehrfach wertvolle Tipps und Ratschläge im Stillen und fragend herauslesen konnte… bin ich immernoch sehr ahnungslos wenn ich mich hier so durch die Beiträge und euer Wissen durchlese.
Aktuell habe ich das Thema Fahrradträger auf dem Tisch. Dazu habe ich verschieden Threads hier gelesen, nur noch nicht DIE Lösung finden können

Die Situation ist so: Sprinter 906 H2L2 Bauhjahr 2016, rechte Hecktür mit Leiter, werkseitig verbaute AHK (E43) und Trittstufe (letzteres ist in diesem Fall gleichgültig).
Das Rennrad geht in die Heckgarage mit Auszug, das „Stadtfahrrad“ mit etw 13kg darf draußen transportiert werden. Und dafür suche ich eine Lösung

Vorhanden ist ein Fahrradträger für AHK (eines anderen großen Autokonzerns für ein anderes kleines Auto). Dieser wird lediglich auf die AHK gesteckt, eingerastet und die Radschienen nach links und recht ausgeklappt werden. Super praktisch.
Und weil beides (also Fahrradträger und AHK) vorhanden war, habe ich mir keine Gedanken weiter darüber gemacht, dass die Heckleiter irgendwie im Weg sein könnte. Ist sie aber… an vieles gedacht beim Ausbau und vieles ist aufgegangen auch Wochen später. Hier nicht, vollendest versagt

Der Fahrradträger kann gar nicht erst auf die AHK aufgesteckt werden, weil die Heckleiter zu nah an der AHK ist, sodass der Rahmen des Fahrradträgers nicht an der Heckleiter vorbeikommt und somit der ganze Träger nicht auf den Knubbel der AHK gesteckt werden kann. Theoretisch wäre die Heckleiter etwa 10cm weiter rechts nicht störend. Nur praktisch kann sie nicht weiter nach rechts verschoben werden.
Auf dem Foto soll die gelbe Markierung den Fahrradträger darstellen und der rote Kreis das Problem. Ich hoffe es wird etwas deutlich, was ich meine.
Jetzt hatte ich hier im Forum von einer Verlängerung bzw Abstandshalter:
https://www.ahk-onlineshop.eu/zubehoer- ... nschkugel/
für die AHK gelesen (und den Thread finde ich nicht mehr). Ich glaube eher nicht, dass das Teil tatsächlich auf die vorhanden AHK passt. Meine AHK sieht eher nach diesem Teil aus:
https://hl24.eu/wrn.php?daten=754034&lc ... prachew=DE
Der Gedanke war, dass dadurch der Knauf der AHK weiter weg ist und somit der Fahrradträger wieder auf die AHK gesteckt werden könnte. Oder habe ich einen Denkfehler?
Alternative Lösung wäre nur so etwas wie pushrack für den senkrechten Transport an der linken Hecktür. Finde ich auch nicht schlecht, lieber wäre mir die AHK-Variante. Vor allem auch, weil dieser vorhanden ist und nicht ins Blech der Hecktür gebohrt werden müsste usw.
Vielleicht habt ihr noch Ideen oder Hinweise, das wäre klasse und würde mich sehr freuen!
Viele Grüße