C15 Fahrwerkabsenkung mit 245/75R16 AT

Häufige Fragen Sonstige
Antworten
Malte793
Ganz neu hier
Ganz neu hier

C15 Fahrwerkabsenkung mit 245/75R16 AT

Beitrag von Malte793 »

Themenstarter

Moin zusammen!
Ich bin Malte und komme aus der Nähe von Hamburg. Ich baue aktuell meinen Sprinter aus dem Jahr 2015 zu einem Wohnmobil um. Aufgrund vieler negativer Erfahrungen im Urlaub möchte ich ihn auf AT-Reifen umrüsten.
Ich habe bereits viel in diesem Forum über die BF-Goodrich-Bereifung in 245/75R16 gelesen und konnte viele meiner Fragen klären (z. B. zu Codierungen, Felgen und dem Ablauf der Umrüstung).

Was ich jedoch nirgends recherchieren konnte, ist die Frage, ob die 245/75R16 auf ET54-Felgen auch in Verbindung mit der C15-Fahrzeugabsenkung passen.
Ich habe schon viele Firmen angeschrieben und nach Erfahrungswerten gefragt, aber die Aussagen waren sehr unterschiedlich. Die einen sagen, dass das ganz easy passe, die anderen meinen, dass die Reifen ohne entsprechende Höherlegung nicht passen würden.

Hat jemand von euch diesen Umbau in Verbindung mit C15 hinter sich und möchte seine Erfahrungswerte teilen?

Beste Grüße
Malte
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Re: C15 Fahrwerkabsenkung mit 245/75R16 AT

Beitrag von Schnafdolin »

Die Frage ist: Warum mit AT-Reifen geländegängiger machen, wo doch das Fahrwerk dafür gar nicht geeignet ist? AT bringen nur einen Mehrwert bei genügend Bodenfreiheit, es sei denn, du willst dich nur weiter hinten einwühlen, wo keiner mehr hinkommt.
Mir kommt diese Kombination sinnfrei vor, so wie
DAS GETÜM HIER.

Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von asap »

du solltest erstmals dein Fahrwerk das C15 neutralisieren ..... ansonsten zieh die Michelin Agilis Crossclimate auf, damit kommst du auch gut auf der Straße und Gelände vorran und kannst dein C15 drin lassen.

https://www.michelin.de/auto/tyres/mich ... ossclimate
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Malte793
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Malte793 »

Themenstarter

Erstmal danke für die bisherigen Antworten. Bringt mich jedoch nicht weiter…

Ich möchte mit dem Wohnmobil nicht hardcore durchs Gelände fahren. Es geht mir mehr ums festfahren. Ich bin dieses Jahr durch Albanien gefahren und hatte keine Probleme mit meiner Bodenfreiheit. Jedoch bin ich auf Schotterpisten und Wiesen mit dem Reifen ans Limit gekommen.

Mit den großen 245/75R16 gewinne ich ca. 3cm mehr Bodenfreiheit, was mir ein paar Reserven einbringen würde.
Malte793
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Malte793 »

Themenstarter

Moin zusammen!
Um das Thema abschließen zu können:
Ich habe es nun getestet und kann sagen, dass es passt.
Bei vollem Lenkeinschlag habe ich manchmal ein leichtes Kratzen im Radhaus, was sich aber durch kleine Modifikationen beheben lässt. Die Optik finde ich auch nicht schlecht. Ich hänge euch mal zwei Bilder an.

Ich habe mich nun aber doch dazu entschieden, den Sprinter mit anderen Blattfedern höherzulegen.

Viele Grüße
Malte
Dateianhänge
IMG_9091.jpeg
IMG_9089.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Malte793 für den Beitrag:
v-dulli (01 Mär 2025 15:38)
Antworten