Schlechter Warmstart
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Schlechter Warmstart
Hallo,
ich habe einen W903 mit dem om611 als 311CDI mit 109Ps BJ.2003.
Ist der Motor kalt springt er sofort an, warm nur nach langem Orgeln, aber dann schlagartig.
Wenn ich z.B. zum Supermarkt fahre, ca.1 km und den Wagen abstelle und nach ca. 10min wieder starten will muss ich ca.20 Sekunden Orgeln, starte ich nach 2 min springt er sofort an, klingt nach "Notlauf".
Je wärmer der Motor ist desto schlechter springt er an.
Der Motor hat allerdings volle Leistung und läuft sauber/ruhig.
Das Startverhalten schwankt stark.
Ich habe schon den Kraftstofffilter inkl. dem schwarzen Ventil und der Kraftstoffleitung vom Filter zur HDP (alles original Mercedes) gewechselt. Dann die Dichtungen vom Raildruckregelventil, den Nockenwellensensor und den Kurbelwellensensor.
Das auslesen mit div. OBD Adaptern hat nicht viel gebracht, den Raildruck konnte ich nicht auslesen nur die Standard Werte wie Ladedruck, Wassertemperatur usw....
Bevor ich jetzt zu den kostspieligen Sachen richtung Injektoren oder HDP gehe, hat vllt. noch jemand eine Idee?
Viele Grüße
ich habe einen W903 mit dem om611 als 311CDI mit 109Ps BJ.2003.
Ist der Motor kalt springt er sofort an, warm nur nach langem Orgeln, aber dann schlagartig.
Wenn ich z.B. zum Supermarkt fahre, ca.1 km und den Wagen abstelle und nach ca. 10min wieder starten will muss ich ca.20 Sekunden Orgeln, starte ich nach 2 min springt er sofort an, klingt nach "Notlauf".
Je wärmer der Motor ist desto schlechter springt er an.
Der Motor hat allerdings volle Leistung und läuft sauber/ruhig.
Das Startverhalten schwankt stark.
Ich habe schon den Kraftstofffilter inkl. dem schwarzen Ventil und der Kraftstoffleitung vom Filter zur HDP (alles original Mercedes) gewechselt. Dann die Dichtungen vom Raildruckregelventil, den Nockenwellensensor und den Kurbelwellensensor.
Das auslesen mit div. OBD Adaptern hat nicht viel gebracht, den Raildruck konnte ich nicht auslesen nur die Standard Werte wie Ladedruck, Wassertemperatur usw....
Bevor ich jetzt zu den kostspieligen Sachen richtung Injektoren oder HDP gehe, hat vllt. noch jemand eine Idee?
Viele Grüße
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Re: Schlechter Warmstart
Meinst du?
Ich meine wenn der über Nacht steht springt der sofort an, und da ist ja mehr Zeit das die Anlage "Luft ziehen" kann als nach einer kurzen Pause?
Zumal die Luft in der Leitung ja während des abkühle nicht verschwinden kann
Ich meine wenn der über Nacht steht springt der sofort an, und da ist ja mehr Zeit das die Anlage "Luft ziehen" kann als nach einer kurzen Pause?
Zumal die Luft in der Leitung ja während des abkühle nicht verschwinden kann

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Re: Schlechter Warmstart
Prüf mal die Stecker zum steuergerät auf oxidation.
Evtl wäre noch gebrochene Lötstelle eine Möglichkeit.
Allem voran kompetentes Auslesen aller relevanten Werte
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- v-dulli
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Re: Schlechter Warmstart
Positionsgeber KW und/oder NW aus Risse prüfen, ggf. erneuern.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Schlechter Warmstart
Die Positionsgeber sind wie oben geschrieben schon neu, der Stecker vom Kurbelwellensensor war ziemlich verölt, gab es da nicht mal was das Öl in den Kabelbaum gedrückt wird ?
Ich werde heute erstmal eine Leckölmessung machen im die Injektoren auszuschließen.
Mit dem Auslesen ist so eine Sache, muss erstmal schauen wer das noch kann bei den OBD 1. Die Sachen wie Raildruck scheint ja wieder Herstellerspezifisch zu sein
Ich werde heute erstmal eine Leckölmessung machen im die Injektoren auszuschließen.
Mit dem Auslesen ist so eine Sache, muss erstmal schauen wer das noch kann bei den OBD 1. Die Sachen wie Raildruck scheint ja wieder Herstellerspezifisch zu sein

- Sprinter_208 CDI
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Re: Schlechter Warmstart
Also mit dem Autel AP 200 kann man den Raildruck auslesen.
Habe da so einen Adapter von dem runden 14Pin Anschluss zum Obd 2 Stecker gekauft, dann geht das.
LG
Habe da so einen Adapter von dem runden 14Pin Anschluss zum Obd 2 Stecker gekauft, dann geht das.
LG
208
- Sprinter_208 CDI
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Re: Schlechter Warmstart
https://www.eb ay.de/itm/334911327583?_ul=DE&gQT=1
Den Adapter meine ich. Man muss bei Autel dann die Datei Benz_Sprinter runterladen und dann läufts.
Geht bei mir zumindest, kannst du ja mal probieren ist auch nicht so teuer.
Den Adapter meine ich. Man muss bei Autel dann die Datei Benz_Sprinter runterladen und dann läufts.
Geht bei mir zumindest, kannst du ja mal probieren ist auch nicht so teuer.
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- Dokafahrer (13 Feb 2025 20:41)
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Re: Schlechter Warmstart
Denke das ist eindeutig, nach 10Sekunden war der Behälter für Zylinder 4 halb voll

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- v-dulli (13 Feb 2025 20:11), Karlheinzmg@aol.com (14 Feb 2025 08:08)
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Re: Schlechter Warmstart
Das Autel hab ich trotzdem mal bestellt, kann ja nicht schaden
Jetzt muss ich nur gucken ob ich eine Werkstatt finde die mir dann den neuen Injektor klassifiziert

Jetzt muss ich nur gucken ob ich eine Werkstatt finde die mir dann den neuen Injektor klassifiziert

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Re: Schlechter Warmstart
Also ich habe den Autel heute mal getestet, wenn ich im Menü OBD2 auswählen zeigt der mir die Sensorwerte wie z.B. den Raildruck anSprinter_208 CDI hat geschrieben: 13 Feb 2025 14:20 Also mit dem Autel AP 200 kann man den Raildruck auslesen.
Habe da so einen Adapter von dem runden 14Pin Anschluss zum Obd 2 Stecker gekauft, dann geht das.
LG



Klicke ich in der Auswahl statt OBD auf den 14 poligen Stecker findet er kein einziges Steuergerät.
Ist das bei dir auch so ?
- Sprinter_208 CDI
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Re: Schlechter Warmstart
Bei mit ist es andersrum, bei 14 Pol findet er das MSG und die Livedaten etc.. komisch 

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- Kennt sich schon aus
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Re: Schlechter Warmstart
Ich drücke dir die Daumen. Ich habe letzte Woche eine vom Vito , 4 Zylinder gezogen. Ca. 300 Schläge mit ca. 2,5 kg Zughammer.
MB 316cdi Schaltgetriebe iHA=4.364 L2 Pritschenwagen BJ2010
- v-dulli
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Re: Schlechter Warmstart
Damit wird das nix.Dokafahrer hat geschrieben: 22 Feb 2025 15:23 So hab mal einen "Injektorzieher" gebastelt, hoffe der geht gut raus![]()
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Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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