Einschätzung/Unterstützung Motorschaden
- der-Schrauber
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Re: Einschätzung/Unterstützung Motorschaden
Das sieht mir sehr nach kaputtem Injektor aus, wenn der nachtropft brennt der dir ein Loch in den Kolben.
Also egal wofür du dich entscheidest, Injektoren zum Boschdienst einschicken und prüfen / überholen lassen, oder direkt neue einplanen.
Also egal wofür du dich entscheidest, Injektoren zum Boschdienst einschicken und prüfen / überholen lassen, oder direkt neue einplanen.
viele Grüße Kai-Uwe
Sprinter 319, 906 Bj. 2011, Strobel Koffer EX NAW
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- der.harleyman
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Re: Einschätzung/Unterstützung Motorschaden
Wenn Du Dich für einen Tauschmotor entscheidest, wird der alte Motor zurück genommen und Dir dafür ein gewisser Restwert vergütet. So wenigstens bei MB. Über das Injektorenthema brauchst Du Dir dann natürlich keine Gedanken machen.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?!
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Re: Einschätzung/Unterstützung Motorschaden





Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
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Re: Einschätzung/Unterstützung Motorschaden
Aua.
Neue Injektoren im Mercedes Shop: 600 Euro je Stück.
In Ebay gesucht und "NEU" ausgewählt findet man Angebote für ca. 200 Euro je Stück.
Generalüberholte Düsen gibts z.B. von einer Firma in Köln mit Protokoll für 100 Euro je Stück.
Da ist für jeden Geldbeutel was dabei.
Das ist bei mir gerade auch Thema. Die Prüfung kostet ca. 50 Euro pro Stück.Injektoren zum Boschdienst einschicken und prüfen / überholen lassen, oder direkt neue einplanen.
Neue Injektoren im Mercedes Shop: 600 Euro je Stück.
In Ebay gesucht und "NEU" ausgewählt findet man Angebote für ca. 200 Euro je Stück.
Generalüberholte Düsen gibts z.B. von einer Firma in Köln mit Protokoll für 100 Euro je Stück.
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Mercedes Sprinter, L3H2, 316, Bj2017, Automatik, Kastenwagen. Zum 4-Personen Reisemobil ausgebaut.
## Man sollte jede Gelegenheit nutzen seine Fresse zu halten. ##
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Re: Einschätzung/Unterstützung Motorschaden
Ihr wisst schon, wie ich das meine

Nicht, dass der tolle Transporter schon weit mehr auf dem Steuergerät hat als auf dem Tacho. Pissende Injektoren und Einspritzdüsen treten in der Regel erst bei hohen Kilometerständen oder im materialmordenden Kurzstreckenverkehr auf. Auch wenn die Karre ständig am Limit die Berge hoch geprügelt wurde, beschleunigt das den Verschleiß enorm.
Man kann ja vom Kunden nicht verlangen, dass der aller 10.000 die Injektoren ziehen lässt, nur um nachschauen zu lassen, ob die noch alle heile sind. Die Bilder zeigen auch, dass der Motor Öl in Mengen genommen haben muss- wie sonst kommt sonst so ein fetter Belag auf den Kolbenboden wie im letzten Bild? Ich glaube jedenfalls nicht an 240.000 saubere Kilometer.
Lüße aus der Grausitz

Matrin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
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- der.harleyman
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Re: Einschätzung/Unterstützung Motorschaden
Wir kommen etwas o.T., aber zu dem Injektorthema habe ich so meine eigenen Gedanken... Wie ja allgemein bekannt ist, haben diese Dinger ja eine eigene Codierung, damit das Steuergerät die Charakteristik berücksichtigen kann. Nun nimmt eine dieser Preiskracherwerkstätten den Injektor und überholt ihn, indem das Innenleben getauscht wird.
Auf dem Gehäuse steht danach immer noch die alte Nummer, während der Injektor nun eine neue Einspritzcharakteristik bekommt. Ich konnte bisher bei keinem dieser Teile eine neue Nummer auf dem Gehäuse entdecken.
Wie groß die Abweichung dann sein wird, weiß natürlich niemand...
Somit dürfte das Einspritzverhalten nicht mehr so gut sein. Bestenfalls wird der Motor nur im Leerlauf schütteln oder lauter sein. Aber unter Volllast...?
600€ hin oder her. Aber das billigste Angebot ist nicht immer das beste...
Auf dem Gehäuse steht danach immer noch die alte Nummer, während der Injektor nun eine neue Einspritzcharakteristik bekommt. Ich konnte bisher bei keinem dieser Teile eine neue Nummer auf dem Gehäuse entdecken.
Wie groß die Abweichung dann sein wird, weiß natürlich niemand...
Somit dürfte das Einspritzverhalten nicht mehr so gut sein. Bestenfalls wird der Motor nur im Leerlauf schütteln oder lauter sein. Aber unter Volllast...?
600€ hin oder her. Aber das billigste Angebot ist nicht immer das beste...

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- v-dulli (12 Feb 2025 13:26)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?!
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?!

Re: Einschätzung/Unterstützung Motorschaden
Es sind wirklich nur 240.000km aber Schrott ist Schrott.
Der neue Motor kostet 10.000 und der alte wird einkassiert. Zum Glück hab ich Mercedes Aktien, da ist das Geld doppelt gut angelegt
Zu der Frage zum Schadensbild: er kann sich vorstellen dass längerem Zylinder 4 kaputt gegangen ist (Injektor oder was anderes) keiner den Fehler gemerkt hat und die 3 anderen Zylinder die Arbeit vom 4 mitgemacht haben und deswegen jetzt fast alle was haben. Klingt logisch
Der neue Motor kostet 10.000 und der alte wird einkassiert. Zum Glück hab ich Mercedes Aktien, da ist das Geld doppelt gut angelegt


Zu der Frage zum Schadensbild: er kann sich vorstellen dass längerem Zylinder 4 kaputt gegangen ist (Injektor oder was anderes) keiner den Fehler gemerkt hat und die 3 anderen Zylinder die Arbeit vom 4 mitgemacht haben und deswegen jetzt fast alle was haben. Klingt logisch
