Sprinter mit Allradsystem von Oberaigner oder Daily 4x4?
Re: Sprinter mit Allradsystem von Oberaigner oder Daily 4x4?
Tatsächlich kennt niemand dieses neueste 4x4-OA System, da seine Premiere erst vor einer Woche stattfand. Vielleicht lohnt es sich, vor der Entscheidung einen Termin für eine Probefahrt bei Oberaigner zu vereinbaren
MB Sprinter W906 - 315 4x4 OA ; ZG4 ; R1-3250 - ZS; HA-QS; US - UFS VA ; UFS VG ; 180PS
-
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 708
- Registriert: 02 Jan 2017 17:13
- Wohnort: Linz Österreich
Re: Sprinter mit Allradsystem von Oberaigner oder Daily 4x4?
Bei einer kurzen Probefahrt wirst da nicht viel Erfahrungen sammeln können.Lessol hat geschrieben: 06 Nov 2024 00:25 Tatsächlich kennt niemand dieses neueste 4x4-OA System, da seine Premiere erst vor einer Woche stattfand. Vielleicht lohnt es sich, vor der Entscheidung einen Termin für eine Probefahrt bei Oberaigner zu vereinbaren
Im Grunde ist da nicht viel Unterschied zu den 10 tausenden Allradler von OA die am Markt sind. Das Verteilergetriebe ist bis auf eventuell geänderte Abstimmungen gleich nur permanent. Du fährst ja ZG4, also gleich nur ohne Untersetzung. Auch ZG1 und ZG3 sind so aufgebaut.
Auch das Vorderachsgetriebe ist von OA und nicht vom Werksallrad.
Re: Sprinter mit Allradsystem von Oberaigner oder Daily 4x4?
Hat das ZG4 auch nur die erwa 30% an erf Vorderachse?
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style
Do what you want but do it with style

Re: Sprinter mit Allradsystem von Oberaigner oder Daily 4x4?
Ja ist so, 33% Vorderachse, 67% Hinterachse.
Fährt sich kommod
Fährt sich kommod

Re: Sprinter mit Allradsystem von Oberaigner oder Daily 4x4?
Hab ich ja auch so bei m ZG1 , ist besser als nur Heckantrieb im Winter, stand aber auch schon mit drehenden Hinterreifen auf ner Eisplatte . Und ja natürlich kam ich da weg , aber erstmal blöd.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style
Do what you want but do it with style

Re: Sprinter mit Allradsystem von Oberaigner oder Daily 4x4?
Das stimmt nicht ganz. Im Normalmodus ja, aber bei eingeschalteter Zentralsperre beträgt die Drehmomentverteilung 50/50Mobaiger hat geschrieben: 06 Nov 2024 18:47 Ja ist so, 33% Vorderachse, 67% Hinterachse.
Fährt sich kommod![]()
MB Sprinter W906 - 315 4x4 OA ; ZG4 ; R1-3250 - ZS; HA-QS; US - UFS VA ; UFS VG ; 180PS
Re: Sprinter mit Allradsystem von Oberaigner oder Daily 4x4?
OK der ZG 4 hatte also sinnvollerweise eine Zentralsperre , das neue System von OA nur leider nicht.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style
Do what you want but do it with style

Re: Sprinter mit Allradsystem von Oberaigner oder Daily 4x4?
Das Gerücht ist nicht umzubringen. Im gesperrten Modus 1:99 bis 99:1 je nach Traktion (ein bißchen Lagerreibung gibt es immer). Die technische Bedingung ist "gleiche Drehzahl" und das Moment verteilt sich danach. 50:50 trifft dann zu, wenn beide Achsen gerade zufällig dasselbe Moment auf den Boden übertragen könnenIm Normalmodus ja, aber bei eingeschalteter Zentralsperre beträgt die Drehmomentverteilung 50/50
Zum Daily VG: Die erste Serie hatte ein Temperaturproblem, wobei das durchaus daran gelegen sein könnte (das wusste nichtmal Iveco Aftersales), dass die Ölfüllmenge schlicht falsch war. Es gab mehrere Stufen an Weiterentwicklung, es sagt Dir nur niemand, wann welche
Re: Sprinter mit Allradsystem von Oberaigner oder Daily 4x4?
Genau dieser Gedankengang hat mich bislang auch immer daran gehindert, irgendwelche angeblichen Drehmomentverteilungen zu glauben - Haldex-basierte Systeme, die Momente aus Drehzahlunterschieden erzeugen mal explizit außen vor gelassen.PeterM hat geschrieben: 07 Nov 2024 20:36 Das Gerücht ist nicht umzubringen. Im gesperrten Modus 1:99 bis 99:1 je nach Traktion (ein bißchen Lagerreibung gibt es immer). Die technische Bedingung ist "gleiche Drehzahl" und das Moment verteilt sich danach.
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Re: Sprinter mit Allradsystem von Oberaigner oder Daily 4x4?
Ich finde die Unterschiede sehr gravierendSchaubi hat geschrieben: 06 Nov 2024 14:31Bei einer kurzen Probefahrt wirst da nicht viel Erfahrungen sammeln können.Lessol hat geschrieben: 06 Nov 2024 00:25 Tatsächlich kennt niemand dieses neueste 4x4-OA System, da seine Premiere erst vor einer Woche stattfand. Vielleicht lohnt es sich, vor der Entscheidung einen Termin für eine Probefahrt bei Oberaigner zu vereinbaren
Im Grunde ist da nicht viel Unterschied zu den 10 tausenden Allradler von OA die am Markt sind. Das Verteilergetriebe ist bis auf eventuell geänderte Abstimmungen gleich nur permanent. Du fährst ja ZG4, also gleich nur ohne Untersetzung. Auch ZG1 und ZG3 sind so aufgebaut.
Auch das Vorderachsgetriebe ist von OA und nicht vom Werksallrad.
VG ist definitiv einfacher, keine Aktuatoren, keine Elektrik, keine Elektronik einfach permanent.
Niemand muss sich konzentrieren, um im richtigen Moment den Vorderradantrieb oder die Untersetzung zu aktivieren (meist ist es zu spät

Elektive Zusammenarbeit zwischen 4ETS und anderen Assistenten, insbesondere Berg an und ab Fahrassistent.
Zusätzlich die neuen Motoren OM654 haben keine Turboloch und brauchen um 3 bis 4 Liter weniger Sprit pro 100 Km.
Auch das 9-Gang-Getriebe funktioniert hervorragend mit dem 2.0 Motor, unabhängig von der Leistungsversionen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lessol für den Beitrag:
- MobilLoewe (08 Nov 2024 12:06)
MB Sprinter W906 - 315 4x4 OA ; ZG4 ; R1-3250 - ZS; HA-QS; US - UFS VA ; UFS VG ; 180PS