Sprinter mit Allradsystem von Oberaigner oder Daily 4x4?

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Benutzeravatar
Lessol
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 40
Registriert: 05 Nov 2024 13:13
Wohnort: OÖ - UU

Re: Sprinter mit Allradsystem von Oberaigner oder Daily 4x4?

#16 

Beitrag von Lessol »

Tatsächlich kennt niemand dieses neueste 4x4-OA System, da seine Premiere erst vor einer Woche stattfand. Vielleicht lohnt es sich, vor der Entscheidung einen Termin für eine Probefahrt bei Oberaigner zu vereinbaren
MB Sprinter W906 - 315 4x4 OA ; ZG4 ; R1-3250 - ZS; HA-QS; US - UFS VA ; UFS VG ; 180PS
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 708
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Sprinter mit Allradsystem von Oberaigner oder Daily 4x4?

#17 

Beitrag von Schaubi »

Lessol hat geschrieben: 06 Nov 2024 00:25 Tatsächlich kennt niemand dieses neueste 4x4-OA System, da seine Premiere erst vor einer Woche stattfand. Vielleicht lohnt es sich, vor der Entscheidung einen Termin für eine Probefahrt bei Oberaigner zu vereinbaren
Bei einer kurzen Probefahrt wirst da nicht viel Erfahrungen sammeln können.
Im Grunde ist da nicht viel Unterschied zu den 10 tausenden Allradler von OA die am Markt sind. Das Verteilergetriebe ist bis auf eventuell geänderte Abstimmungen gleich nur permanent. Du fährst ja ZG4, also gleich nur ohne Untersetzung. Auch ZG1 und ZG3 sind so aufgebaut.
Auch das Vorderachsgetriebe ist von OA und nicht vom Werksallrad.
Eisbär
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1032
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Sprinter mit Allradsystem von Oberaigner oder Daily 4x4?

#18 

Beitrag von Eisbär »

Hat das ZG4 auch nur die erwa 30% an erf Vorderachse?
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Mobaiger
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 138
Registriert: 23 Apr 2020 12:48

Re: Sprinter mit Allradsystem von Oberaigner oder Daily 4x4?

#19 

Beitrag von Mobaiger »

Ja ist so, 33% Vorderachse, 67% Hinterachse.
Fährt sich kommod 8)
Eisbär
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1032
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Sprinter mit Allradsystem von Oberaigner oder Daily 4x4?

#20 

Beitrag von Eisbär »

Hab ich ja auch so bei m ZG1 , ist besser als nur Heckantrieb im Winter, stand aber auch schon mit drehenden Hinterreifen auf ner Eisplatte . Und ja natürlich kam ich da weg , aber erstmal blöd.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Benutzeravatar
Lessol
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 40
Registriert: 05 Nov 2024 13:13
Wohnort: OÖ - UU

Re: Sprinter mit Allradsystem von Oberaigner oder Daily 4x4?

#21 

Beitrag von Lessol »

Mobaiger hat geschrieben: 06 Nov 2024 18:47 Ja ist so, 33% Vorderachse, 67% Hinterachse.
Fährt sich kommod 8)
Das stimmt nicht ganz. Im Normalmodus ja, aber bei eingeschalteter Zentralsperre beträgt die Drehmomentverteilung 50/50
MB Sprinter W906 - 315 4x4 OA ; ZG4 ; R1-3250 - ZS; HA-QS; US - UFS VA ; UFS VG ; 180PS
Eisbär
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1032
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Sprinter mit Allradsystem von Oberaigner oder Daily 4x4?

#22 

Beitrag von Eisbär »

OK der ZG 4 hatte also sinnvollerweise eine Zentralsperre , das neue System von OA nur leider nicht.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
PeterM
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 39
Registriert: 12 Sep 2011 15:52

Re: Sprinter mit Allradsystem von Oberaigner oder Daily 4x4?

#23 

Beitrag von PeterM »

Im Normalmodus ja, aber bei eingeschalteter Zentralsperre beträgt die Drehmomentverteilung 50/50
Das Gerücht ist nicht umzubringen. Im gesperrten Modus 1:99 bis 99:1 je nach Traktion (ein bißchen Lagerreibung gibt es immer). Die technische Bedingung ist "gleiche Drehzahl" und das Moment verteilt sich danach. 50:50 trifft dann zu, wenn beide Achsen gerade zufällig dasselbe Moment auf den Boden übertragen können

Zum Daily VG: Die erste Serie hatte ein Temperaturproblem, wobei das durchaus daran gelegen sein könnte (das wusste nichtmal Iveco Aftersales), dass die Ölfüllmenge schlicht falsch war. Es gab mehrere Stufen an Weiterentwicklung, es sagt Dir nur niemand, wann welche
farnham
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 331
Registriert: 25 Sep 2021 10:03

Re: Sprinter mit Allradsystem von Oberaigner oder Daily 4x4?

#24 

Beitrag von farnham »

PeterM hat geschrieben: 07 Nov 2024 20:36 Das Gerücht ist nicht umzubringen. Im gesperrten Modus 1:99 bis 99:1 je nach Traktion (ein bißchen Lagerreibung gibt es immer). Die technische Bedingung ist "gleiche Drehzahl" und das Moment verteilt sich danach.
Genau dieser Gedankengang hat mich bislang auch immer daran gehindert, irgendwelche angeblichen Drehmomentverteilungen zu glauben - Haldex-basierte Systeme, die Momente aus Drehzahlunterschieden erzeugen mal explizit außen vor gelassen.
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Benutzeravatar
Lessol
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 40
Registriert: 05 Nov 2024 13:13
Wohnort: OÖ - UU

Re: Sprinter mit Allradsystem von Oberaigner oder Daily 4x4?

#25 

Beitrag von Lessol »

Schaubi hat geschrieben: 06 Nov 2024 14:31
Lessol hat geschrieben: 06 Nov 2024 00:25 Tatsächlich kennt niemand dieses neueste 4x4-OA System, da seine Premiere erst vor einer Woche stattfand. Vielleicht lohnt es sich, vor der Entscheidung einen Termin für eine Probefahrt bei Oberaigner zu vereinbaren
Bei einer kurzen Probefahrt wirst da nicht viel Erfahrungen sammeln können.
Im Grunde ist da nicht viel Unterschied zu den 10 tausenden Allradler von OA die am Markt sind. Das Verteilergetriebe ist bis auf eventuell geänderte Abstimmungen gleich nur permanent. Du fährst ja ZG4, also gleich nur ohne Untersetzung. Auch ZG1 und ZG3 sind so aufgebaut.
Auch das Vorderachsgetriebe ist von OA und nicht vom Werksallrad.
Ich finde die Unterschiede sehr gravierend
VG ist definitiv einfacher, keine Aktuatoren, keine Elektrik, keine Elektronik einfach permanent.
Niemand muss sich konzentrieren, um im richtigen Moment den Vorderradantrieb oder die Untersetzung zu aktivieren (meist ist es zu spät :D )
Elektive Zusammenarbeit zwischen 4ETS und anderen Assistenten, insbesondere Berg an und ab Fahrassistent.
Zusätzlich die neuen Motoren OM654 haben keine Turboloch und brauchen um 3 bis 4 Liter weniger Sprit pro 100 Km.
Auch das 9-Gang-Getriebe funktioniert hervorragend mit dem 2.0 Motor, unabhängig von der Leistungsversionen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lessol für den Beitrag:
MobilLoewe (08 Nov 2024 12:06)
MB Sprinter W906 - 315 4x4 OA ; ZG4 ; R1-3250 - ZS; HA-QS; US - UFS VA ; UFS VG ; 180PS
Antworten