SSG Pumpenrelais

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
kohlenbrander
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Re: SSG Pumpenrelais

Beitrag von kohlenbrander »

Und das nächste Problem, mein Fz, 316 CDI 06/2002 hat anscheinend diese Hydraulik Pumpen Motor verbaut. ELECTRO-Parts BM 0094752.B. Aber bei der suche bei den Ersatzteilen sgane mir die Shops alle das die nicht bei meinem Fz. passt ?! Lt. diesen Nummern ist das mein E Motor MAGNETI MARELLI 024000015010 bzw. V30-86-0012. Soll aber nicht für meinen sPRINTER passen ?!
WhatsApp Bild 2024-11-02 um 17.49.46_c8db5bab.jpg
dm
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von dm »

Hallo,
ich trau mich als unwissender Nichtmalhobbyschrauber hier mal zwischen all die absoluten Fachleute:

- das S-Shift Relais sitzt nicht seitlich in der Sitzkiste, sondern von oben. Sitz nach hinten schieben und zwischen Verriegelungsbügel und Sitzfläche schauen. Siehe Bilder
- bei meinem Fahrzeug sitzen nebenan gleich 2 bau- und nummerngleiche Relais, so das man probeweise tauschen könnte (auf den Bildern ist das dritte Relais von oben das S-Shift Relais. Nicht verwirren lass, ist schon ein neues, im Original war es auch GELB)

dm

Achso: zum Probieren oder im Notfall würde ich ein normales Relais nehmen. Die Kontakte werden wohl nicht sofort verbrennen und / oder kleben. Ist aber nur meine Meinung als "Nichtmalhobbyschrauber".
Dateianhänge
IMG20240804142653.jpg
IMG20240721174328.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dm für den Beitrag (Insgesamt 2):
kohlenbrander (02 Nov 2024 19:34), Opa_R (02 Nov 2024 20:36)
Seit 2025 mit Frankia Neo BD auf 910er
dm
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von dm »

Nochmal ich zum Motor:
Ich habe auf Empfehlung hier aus dem Forum damals diesen Motor:

https://www.sequparts.com/de/produkt/mo ... rintshift/

verbaut. Der läuft bei mir schon etliche Kilometer.

Lediglich die Anschlusskabel verlaufen anders als beim Originalmotor und knicken eng am Getriebe ab. Ich habe da sicherheitshalber als Schutz noch etwas Kabelschlauch zwischengelegt.

-dm-
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dm für den Beitrag (Insgesamt 2):
kohlenbrander (02 Nov 2024 19:34), Opa_R (02 Nov 2024 20:36)
Seit 2025 mit Frankia Neo BD auf 910er
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Themenstarter

Hy👋
Ich würde die original Nummer raussuchen und dann um Schlüsseln . Bei MB gibt's die Pumpe nicht mehr, soweit ich weiß 🙄
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
kohlenbrander
Ganz neu hier
Ganz neu hier

dm hat geschrieben: 02 Nov 2024 18:00 Hallo,
ich trau mich als unwissender Nichtmalhobbyschrauber hier mal zwischen all die absoluten Fachleute:

- das S-Shift Relais sitzt nicht seitlich in der Sitzkiste, sondern von oben. Sitz nach hinten schieben und zwischen Verriegelungsbügel und Sitzfläche schauen. Siehe Bilder
- bei meinem Fahrzeug sitzen nebenan gleich 2 bau- und nummerngleiche Relais, so das man probeweise tauschen könnte (auf den Bildern ist das dritte Relais von oben das S-Shift Relais. Nicht verwirren lass, ist schon ein neues, im Original war es auch GELB)

dm

Achso: zum Probieren oder im Notfall würde ich ein normales Relais nehmen. Die Kontakte werden wohl nicht sofort verbrennen und / oder kleben. Ist aber nur meine Meinung als "Nichtmalhobbyschrauber".
Habe es gefunden, zwei gelbe und dann kommt als drittes ein orangefarbenes ...vielen Dank.

So das gefundene Relais einmal gezogen und mit 9V und Ohmmeter geprüft, Spule klickt und schaltet durch lt. Ohmmeter. Das scheint in Ordnung zu sein. Was ich jetzt gesehen habe ist das die Bremsleuchten scheinbar nicht gehen beim betätigen des Bremspedals, habe jetzt mal einen 4 und einen 6 poligen Schalter zur Auswahl bestellt da ich den alten noch nicht heraushabe, da ist so fummelig ..und kalt da ich draussen schraube. Bzw unterm Carport. Eure Meinung, wenn die Bremsleuchten nicht gehen, Sicherungen sind ok, kann den Fehler der kleine Schalter verursachen ???

- Bremslicht geht nicht, reicht das als Prüfung für den Bremslichtschalter, oder kann es einen Fehler geben der die Sprintshift außer Betrieb setzt, obwohl die Bremsleuchten nicht leuchten?

Und wie finde ich denn einen passenden Motor, lt. dem was auf meinem Motor steht finde ich welche die aber angeblich dann nicht zu meinem 316 CDI 06/2002 passen ?!

Danke euch ganz herzlich. Achja mir ist die Batterie leergegangen beim rumtesten, jetzt habe ich gesehen das beim Zündung einschalten anstatt des R ein F im DIsplay steht und dann auf R wechselt ?! Hat das etwas zu bedeuten ?
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Themenstarter

Hy👋
Klar kein Bremslicht kein sprintshift. Es braucht die Info ! Und es ist der Vierpoligen Schalter .
Wenn "F" im Display steht , stimmt was nicht ! Auslesen Fehlerspeicher und istwerten Hydraulik Druck ansehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opa_R für den Beitrag:
kohlenbrander (03 Nov 2024 18:38)
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
kohlenbrander
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Opa_R hat geschrieben: 03 Nov 2024 18:36 Hy👋
Klar kein Bremslicht kein sprintshift. Es braucht die Info ! Und es ist der Vierpoligen Schalter .
Wenn "F" im Display steht , stimmt was nicht ! Auslesen Fehlerspeicher und istwerten Hydraulik Druck ansehen.
Danke dir. Fehler auslesen sagt keine Fehler vorhanden ?! Und wie gesagt das F ist nur kurz zu sehen dann kommt direkt R und die Rückfahrleuchten sind auch an.
Antworten