Hallo Leute,
Ich melde mich mit einem vermutlich selbst gebauten Problem.
Ich habe wollte gerade einen Funktionstest mit meinem Sprinter machen. Nach langjähriger Restauration. (FAST DREI jahre seit zuletzt mit Beleuchtung usw. Dabei funktionierte alles bis auf den Blinker.
Bei Betätigung klickte es einmal und der Blinker leuchtete dauerhaft, selbst nach abziehen des Schlüssels.
Nur durch abklemmen der Batterie konnte ich es stoppen.
Bei der Warnblinker das gleiche.
Ein Klick und Dauerlicht.
Ich habe auf Verdacht beide Birnchen an der Rückleuchte entfernt und nochmal geblinkt. Es blinkte fünfmal schnell, dann knackte es und alles war aus. Sicherung unterm Lenkrad durch.
Sicheeung Erneuert, keine Funktion mehr der Blinkanlage auch kein knacken außer die Anzeige im Amaturenbrett.
Vermutlich habe ich damit das Relais geschrottet
Jetzt für mich erstmal fraglich woran könnt das Problem liegen.
Ich vermute erstmal, ich habe vielleicht einen Fehler beim erneuern des Heckkabelbaums gemacht.
Der Vorbesitzer hatte wild mit Stromdieben eine AHK abgeklemmt dadurch sporadische Fehler an den Rückleuchten produziert.
Ich habe passende Kabel besorgt und ab HA alles originalgetreu hergestellt
Eigentlich kann ich mir alleine aufgrund der Kabelfarben keine Fehler vorstellen aber vielleicht habt ihr eine Idee oder das Problem liegt ganz woanders.
Ansonsten hatte ich das Amaturenbrett demontiert und Kabel für Rückfahrkamera zu verlegen, dabei war die Zetralelektrik kurz abgestöpselt. Da aber der Rest funktioniert kann ich mie hier keine Fehler vorstellen. Stecker habe uch alle nachgedrückt
Also meine direkte Frage an euch, was könnte so einen Fehler (Durchleuchten der Blinker nach einmaliger Betätigung hervorrufen?)
LG Oliver
Blinkanlage defekt/ Sprinter 312D
-
Olivers312D
- Lernt noch alles kennen

-
sprinter-22
- Fast schon Admin

Re: Blinkanlage defekt/ Sprinter 312D
Blinkrelais falsch angeschlossen oder defekt bzw Relaisanschlüsse unterschiedlich zum alten Relais
-
Olivers312D

Hallo, schonmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das Relais sitzt unter der Lenksäule am Sicherungskasten. Dies werde ich ersetzten.
Es wird jedoch vorher funktioniert haben, deshalb die Frage, was kann das ursprüngliche Durchblinken verursacht haben, welches das Relais beschädigt hat?
LG
Das Relais sitzt unter der Lenksäule am Sicherungskasten. Dies werde ich ersetzten.
Es wird jedoch vorher funktioniert haben, deshalb die Frage, was kann das ursprüngliche Durchblinken verursacht haben, welches das Relais beschädigt hat?
LG
Die Sache mit den Stromdieben für die Anhängerkupplung funktioniert nicht. Der Wagen benötigt ein Zusatzblinkmodul, dass die Leitungen der Blinkleuchten als Ansteuerung benutzt und die Blinkleuchten des Anhängers selbst aus Kl.30 ansteuert.Olivers312D hat geschrieben: 06 Jun 2024 17:47Der Vorbesitzer hatte wild mit Stromdieben eine AHK abgeklemmt dadurch sporadische Fehler an den Rückleuchten produziert.
Ich habe passende Kabel besorgt und ab HA alles originalgetreu hergestellt
Eigentlich kann ich mir alleine aufgrund der Kabelfarben keine Fehler vorstellen aber vielleicht habt ihr eine Idee oder das Problem liegt ganz woanders.
Im Prinzip gilt für dich das Gleiche, wie es in "AHK E Satz H" besprochen wurde, auch wenn es sich im verlinken Thema um ein etwas neueres Fahrzeug handelt. Du musst möglicherweise die gesamte Verschaltung der Anhängerkupplung ändern.
Die Stromdiebe, sofern Abzweigungen notwendig sind, ersetzt du durch Lötverbinder für Aderabzweigungen.
Das "Blinkrelais" im 312D ist kein Blinkrelais im herkömmlichen Sinne, sonder ein ganz einfaches Lastrelais, das mit Blink-Impulsen angesteuert wird. Diese Blinkimpulse kommen von einer Zeitsteuerung, die auch die Zeitsteuerung für Wischer, Blinker, Motorstart übernimmt.Olivers312D hat geschrieben: 06 Jun 2024 18:20Das Relais sitzt unter der Lenksäule am Sicherungskasten. Dies werde ich ersetzten.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 06 Jun 2024 21:47, insgesamt 2-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
-
Olivers312D

Hi, erstmal danke für die Tipps.
Keine Angst, die Stromdiebe benutze ich grundsätzlich nicht, ich habe aufgrund dieser den Kabelbaum komplett abgeschnitten und erneuert um nicht überall Kabelbrüche zu haben.
Leider fand der Vorbesitzer diese Klasse
Wieso auch immer habe ich ich Zusatzblinkmodul (Sitzkiste) verbaut, es sollte also funktionieren. Anscheinend war werksmäßig ein Esatz bei meinem verbaut und dieser wurde nur unfachmännisch ersetzt.
Durch einen glücklichen Zufall und Hilfe von einem Bekannten ist der Fehler gefunden.
Beim Druck auf die Zentralelektrik ist der Fehler weg.
Bei genauerer Nachschau könnten wir feststellen, dass die obere Schrsube abgerissen/brochen ist und in der eingeggossenen Gewindehülse steckte....wodurch auch immer.
Ich arbeite gerade alle Kontakte auf und reinige die Stecker.
Der Schraubenrest ist auch entfernt.
Mal sehen ob es damit dann getan ist
LG
Keine Angst, die Stromdiebe benutze ich grundsätzlich nicht, ich habe aufgrund dieser den Kabelbaum komplett abgeschnitten und erneuert um nicht überall Kabelbrüche zu haben.
Leider fand der Vorbesitzer diese Klasse
Wieso auch immer habe ich ich Zusatzblinkmodul (Sitzkiste) verbaut, es sollte also funktionieren. Anscheinend war werksmäßig ein Esatz bei meinem verbaut und dieser wurde nur unfachmännisch ersetzt.
Durch einen glücklichen Zufall und Hilfe von einem Bekannten ist der Fehler gefunden.
Beim Druck auf die Zentralelektrik ist der Fehler weg.
Bei genauerer Nachschau könnten wir feststellen, dass die obere Schrsube abgerissen/brochen ist und in der eingeggossenen Gewindehülse steckte....wodurch auch immer.
Ich arbeite gerade alle Kontakte auf und reinige die Stecker.
Der Schraubenrest ist auch entfernt.
Mal sehen ob es damit dann getan ist
LG
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Olivers312D für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Vanagaudi (06 Jun 2024 21:42), JanN (07 Jun 2024 01:56)