So, gestern bekam auch ich Post vom KBA:
Freiwillge Kundendienstmaßnahme — Software-Update für Ihren Dieselmotor
Aktionscode 07 971 87
... Software des Motorsteuergerätes von Dieselmotoren der Abgasnorm Euro VI aktualisieren. ... Stickoxidsensoren ... überprüfen und ggf. erneuern.
Bisher dachte ich ja immer, ich bleibe "verschont", weil die LKW-Norm Euro VI nicht betroffen sei. Das stimmt demnach wohl nicht.
Weiß jemand genauer, welche Parameter da geändert werden? Einen höheren AdBlue-Verbrauch fände ich akzeptabel, eine höheren Dieselverbrauch und/oder höhere AGR-Raten nicht.
Als Randbedinnung kommt dazu, dass ich vor Jahr und Tag schon mal Ärger mit den NOx-Sensoren hatte. Allerdings wurden diese damals nicht getauscht (da nicht lieferbar) sondern die Werkstatt hat nur die Fehler gelöscht. Das musste ich danach selbst noch ein .. zwei Mal machen. Seit ca. 1000 km keine weiteren Probleme -- bis vor ein paar Tagen. Nach dem AdBlue-Tanken plötzlich: Beim Einschalten der "Zündung" drei Piepser, zwei Schraubenschlüssel, "AdBlue Chk." im Kombinstrument. Danach leuchtet die AdBlue-Warnleuchte weiter, die Motorwarnleuchte nicht. Im Fehlerspeicher ist nix hinterlegt.
Jetzt hab ich mehrere Möglichkeiten:
1. Ich folge der Aufforderung, bekomme nötigenfalls die NOX-Sensoren kostenlos getauscht, und mit Glück auch "AdBlue Chk." erledigt
2. Ich versuche nur die NOX-Sensoren geprüft und ggf. getauscht zu bekommen, falls sich MB darauf einlässt
3. Ich mach keins vom Beidem
In jedem Fall muss ich wohl vor der nächsten HU (demnächst fällig) das Gepiepse samt AdBlue-Fehlermeldung abstellen. Wenn das nicht als Nebeneffekt der Kundendienstmaßnahme von allein passiert, was ist dann die erste sinnvolle Maßnahme?
Grüße von Horst
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015