JC 313 bekommt nur noch gelbe statt grüner Plakette

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Ghostrider5
Ist öfters hier
Ist öfters hier

JC 313 bekommt nur noch gelbe statt grüner Plakette

Beitrag von Ghostrider5 »

Themenstarter

Hallo liebes Forum,

nach vielen Jahren der Sehnsucht habe ich kürzlich einen Mercedes Benz Sprinter 313 EZ 11/2000 gekauft. Leider ist mein erster Post direkt ein Problem und ich hoffe, dass ihr nötige Fachwissen habt.

Ich habe den JC kürzlich zugelassen und habe zu meiner Verwunderung nur eine gelbe Plakette bekommen.
Der Vorbesitzer des Fahrzeugs hatte eine grüne Plakette angebracht und mir das Auto auch so verkauft. Da ich in einer Stadt mit Umweltzone lebe brauche ich die grüne Plakette.

Im Fahrzeugschein ist vermerkt, dass der HJS Typ DPF-05 KBA 17106 verbaut ist. Es handelt sich um den OM 611 DE 22 LA 611.981 Motor mit 129PS/95kW und 2148ccm^3. Zu erwähnen sei, dass der Motor komplett neu ist und erst 6000km gelaufen ist (Einbau 2022).

Bei der Zulassungsstelle wurde mir gesagt, dass er nur die gelbe Plakette bekommt, da nur die Stufe PKM1 vermerkt ist.

Ist das falsch eingetragen oder gibt es einen Spezialfall (z.B. weil es ein Wohnmobil ist), dass er eigentlich eine grüne Plakette bekommen müsste? Was müsste denn ansonsten für eine grüne Plakette eingebaut werden.

Ich habe mich bereits bei HJS gemeldet und folgende Info bekommen:

"leider hat Ihr Fahrzeug laut Papieren nur die Euro 2 (Schlüsselnummer 0621). Der Filter hätte eigentlich nicht eingetragen werden dürfen. Da das Fahrzeug Baujahr 2000 ist, könnte es gut sein, dass es schon die Euro 3 erfüllt, dies aber nicht in den Papieren vermerkt ist.
Ich empfehle Ihnen, bei Mercedes zu fragen, ob eine Umschlüsselung auf Euro 3 (Schlüsselnummer 0451 oder 0654) möglich ist. Dann reicht die PMK 1 für die grüne Plakette."

Ich werde mich bei dem Autohaus melden, dass den Motor eingebaut hat. Zu dem DPF habe ich leider keine Rechnung, da dieser schon vorher vorhanden war.

Hatte jemand schonmal das Problem. Tausend Dank schonmal.

Beste Grüße
1 Beitrag • Seite
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: JC 313 bekommt nur noch gelbe statt grüner Plakette

Beitrag von Vanagaudi »

Den Motor OM611.981 gibt es für den Sprinter in verschiedenen Ausführungen:
  • mit Ausstattungscode MD1 "Fahrzeug Schadstoffarm nach EG Klasse 1"
  • mit Ausstattungscode MF8 "Motor schadstoffarm nach EU3 Gruppe 3"
  • mit Ausstattungscode MS5 "Motor schadstoffarm nach EG Stufe 2"
Welcher Ausstattungscode bei dir eingebaut wurde, kann man anhand der Fahrgestellnummer feststellen. Ich vermute, es wird der Ausstattungscode MS5 sein. Der HJS City-Filter DPF-05 nach KBA 17106 erfüllt bei Einbau an diesen Motor nicht die Anforderungen der Anlage XXVI zu § 47 Abs. 3a StVZO. Siehe dazu die ABE zu diesem Partikelminderungssystem.

Da hat die Werkstatt, die den DPF ursprünglich montiert hat, Mist eingebaut und die Plakette fälschlich eingeklebt.

Was ist mit deinem 906 passiert?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Ghostrider5 (07 Mai 2024 07:07)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Ghostrider5
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Ghostrider5 »

Themenstarter

Guten Morgen,

vielen Dank erstmal für die schnelle und detaillierte Antwort! Der Motor ist wie gesagt Nagelneu, aus dem Regal und wurde von Mercedes eingebaut. Ich kann mir nicht vorstellen dass die 2022 einen Motor mit roter Plakette einbauen, wenn sie sich schon die Mühe machen.

Gibt es einen anderen Weg rauszufinden welchen Ausstattungscode der Motor hat?

Der w906 wurde verkauft. Wurde mir dann doch ein bisschen zu klein (war auch ein Wohnmobil).

Beste Grüße
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

Ghostrider5 hat geschrieben: 07 Mai 2024 07:03 Guten Morgen,

vielen Dank erstmal für die schnelle und detaillierte Antwort! Der Motor ist wie gesagt Nagelneu, aus dem Regal und wurde von Mercedes eingebaut. Ich kann mir nicht vorstellen dass die 2022 einen Motor mit roter Plakette einbauen, wenn sie sich schon die Mühe machen.

Gibt es einen anderen Weg rauszufinden welchen Ausstattungscode der Motor hat?

Der w906 wurde verkauft. Wurde mir dann doch ein bisschen zu klein (war auch ein Wohnmobil).

Beste Grüße
Das Baujahr/ Einbaudatum des Motors hat keinen Einfluss auf die Abgasnorm des Fahrzeuges bei der Erstzulassung.
MB hat Dir den Motor eingebaut der zum Fahrzeug passt und ein DPF reduziert nur den Partikelausstoß (PM) und nicht die Abgasnorm.
Um festzustellen wer hier vielleicht einen Fehler gemacht hat, solltest Du, wie schon geschrieben, in die Datenkarte schauen. Es wäre nicht die erste "falsche" grüne Plakette.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Fahrerkarte

Beitrag von JanN »

Vielleicht ist oder wird die grüne Plakette ja für dich verzichtbar:
https://www.deutschlandfunk.de/umweltzo ... t-100.html
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

JanN hat geschrieben: 07 Mai 2024 09:33 Vielleicht ist oder wird die grüne Plakette ja für dich verzichtbar:
https://www.deutschlandfunk.de/umweltzo ... t-100.html
Und schon wieder ein fehlerhafter Bericht
Fahrzeuge mit gelber Plakette (Euro 3 oder Euro 2 plus Partikelfilter) zugelassen.
]
Mein 638er mit dem OM611 hatte Euro III und und hat, nach DPF-Nachrüstung, ordnungsgemäß grüne Plakette bekommen.

Dass diese Umweltzonen - teilweise nur wenige 100 m lang - unnütz sind, steht auf einem anderen Blatt 🤦
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Fahrerkarte

Beitrag von JanN »

v-dulli hat geschrieben: 07 Mai 2024 09:42
Fahrzeuge mit gelber Plakette (Euro 3 oder Euro 2 plus Partikelfilter) zugelassen.
]
Mein 638er mit dem OM611 hatte Euro III und und hat, nach DPF-Nachrüstung, ordnungsgemäß grüne Plakette bekommen.

Dass diese Umweltzonen - teilweise nur wenige 100 m lang - unnütz sind, steht auf einem anderen Blatt 🤦
Dass dein 638er mit nachgerüstetem DPF eine grüne Plakette bekommen hat, steht nicht im Widerspruch zu deinem aus dem Zusammenhang gerissen Teilzitat. In diesem Punkt ist der Bericht also nicht fehlerhaft, belegt aber recht deutlich, dass Umweltzonen keineswegs unnütz sind oder waren.

Und auch schon auf weniger als wenigen hundert Meter großen Arealen können sich in Städten erheblich unterschiedliche mikroklimatische Bedingungen ergeben, die zu stark unterschiedlichen Luftbelastungen führen, die zudem natürlich auch noch mit der jeweiligen Verkehrsdichte zusammenhängen.

Was auf dem einen oder anderen Blatt aus dem Hause Springer (und in ähnlich tendenziösen Publikationsorganen) steht, ist also zwar populistisch-populär, aber damit eben bestenfalls auch nur die halbe Wahrheit :roll: .
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

JanN hat geschrieben: 07 Mai 2024 10:20
v-dulli hat geschrieben: 07 Mai 2024 09:42
]

Dass dein 638er mit nachgerüstetem DPF eine grüne Plakette bekommen hat, steht nicht im Widerspruch zu deinem aus dem Zusammenhang gerissen Teilzitat. In diesem Punkt ist der Bericht also nicht fehlerhaft, belegt aber recht deutlich, dass Umweltzonen keineswegs unnütz sind oder waren.

Und auch schon auf weniger als wenigen hundert Meter großen Arealen können sich in Städten erheblich unterschiedliche mikroklimatische Bedingungen ergeben, die zu stark unterschiedlichen Luftbelastungen führen, die zudem natürlich auch noch mit der jeweiligen Verkehrsdichte zusammenhängen.

Was auf dem einen oder anderen Blatt aus dem Hause Springer (und in ähnlich tendenziösen Publikationsorganen) steht, ist also zwar populistisch-populär, aber damit eben bestenfalls auch nur die halbe Wahrheit :roll: .
Euro 3/ III mit der richtigen Eintragung in der Zulassung bekommen, bei nachrüstung von DPF, eine grüne und nicht gelbe Plakette.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Vanagaudi (07 Mai 2024 11:39)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Fahrerkarte

Beitrag von JanN »

Ich könnte jetzt auch wiederholen, was ich oben schon schrieb, aber vielleicht wiederholst du, lieber Helmut @v-dulli stattdessen lieber die Lektüre der von dir falsch interpretierten Textpassage :?:
Edit: da steht "oder", nicht "und"... :wink:
Zuletzt geändert von JanN am 07 Mai 2024 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Vanagaudi »

Ghostrider5 hat geschrieben: 07 Mai 2024 07:03 Gibt es einen anderen Weg rauszufinden welchen Ausstattungscode der Motor hat?
Das wird sich anhand der Anbauteile feststellen lassen. Da müsste man die Ersatzteilkataloge anhand der nach Fahrgestellnummer gefilterten Ersatzteile vergleichen. Das wird allerdings sehr aufwändig, die entsprechenden Bauteile zu identifizieren, die ausschlaggebend für die Abgaseinstufung sind. Mir fällt spontan diese Liste ein:
  • Motorsteuergerätesoftware
  • Abgasrückführventil
  • Kühlung Abgasrückführung (Gab es das schon beim OM611?)
  • Steuerung des Turboladers
  • Abgasreinigungssystem
Aber wer will dir den Ausstattungscode MF8 "Motor schadstoffarm nach EU3 Gruppe 3" an deinem Wagen rechtssicher bestätigen? Der Fahrzeughersteller wird dir kaum helfen wollen. Vielleicht ein unabhängiger Gutachter? Der müsste seine Entscheidungsgrundlage auch erst vom Hersteller erhalten.

--
v-dulli hat geschrieben: 07 Mai 2024 09:42 Und schon wieder ein fehlerhafter Bericht
[...]
Euro 3/ III mit der richtigen Eintragung in der Zulassung bekommen, bei nachrüstung von DPF, eine grüne und nicht gelbe Plakette.
Ich sehe allerdings keinen Fehler im Bericht, Zitat:
Einzig in der Umweltzone Neu-Ulm sind zusätzlich Fahrzeuge mit gelber Plakette (Euro 3 oder Euro 2 plus Partikelfilter) zugelassen.
Man muss die Passage in den Klammern nur anders interpretieren:

Die Umweltplakette in Gelb erhält ein Dieselfahrzeug, wenn dieses der Schadstoffgruppe 3 angehört. Dabei handelt es sich um Fahrzeuge
  • der Euro-Norm 3, oder
  • der Euro-Norm 2 mit Partikelfilter.
Noch eins:
Entspricht die Farbe der Umweltplakette nicht der tatsächlichen Schadstoffklasse des Fahrzeugs, stellt dies einen erheblichen Mangel dar. Das kann dazu führen, dass bei der nächsten Hauptuntersuchung die HU-Plakette verwehrt wird. Auf jeden Fall ist die falsche Plakette ungültig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
JanN (07 Mai 2024 12:14)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
sprinter-22
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von sprinter-22 »

Fzg. Zurück geben.
Erheblicher, verschwiegener Mangel.
Da spielt es auch keine Rolle ob privat oder gewerblich.
Antworten