Dann passts. Wusste nicht, dass man den Votronic begrenzen kann.Makaky hat geschrieben: 06 Nov 2023 10:43Genau das meinte ich. Ich habe die Werks-Aufbaubatterie rausgeworfen, das Trennrelais durch den Votronic 1212-90 ersetzt, diesen auf 80AH begrenzt und nen 400AH LiFePo4 mit Heizung/BMS/ drangehängt. Damit sollte ich doch innerhalb der Spezifikation sein? Oder hab ich da was verpeilt?f54 hat geschrieben: 06 Nov 2023 09:16 "Beim Betrieb von Verbrauchern an der Zusatzbatterie darauf achten, dass der zulässige Gesamtstrom von 80A über das Trennerelais in Summe nicht überschritten wird. Den Ladestrom der Batterie während des Motorlaufs dabei mit berücksichtigen." ARL 907, S. 276 oben rechts.
Frage zu Alternator
Re: Frage zu Alternator
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Re: Frage zu Alternator
Prima. Danke für die Bestätigung.
Ich habe den 1212-90 übrigens testweise auch unbegrenzt laufen lassen, dann zeigt mir der VictronShunt ca 88 AH an. KEIN Kabel, dass ich checken konnte, wies hierbei eine hohe Temperatur auf und auch nach einer konstanten Ladezeit von ca 3 Stunden bei 30+ Umgebungstemperatur ist die Ladeleistung nicht eingebrochen, was für ein “verstecktes” Überhitzen sprechen würde.
In MEINEM Anwendungsfall reicht aber die Ladeleistung von 80AH so deutlich aus, dass Kühlschrank, Induktion, Fernseher usw. OHNE PV nahezu unbegrenzt laufen könnten.
Deswegen bleibe ich bei der begrenzten Ladeleistung.
Ich habe den 1212-90 übrigens testweise auch unbegrenzt laufen lassen, dann zeigt mir der VictronShunt ca 88 AH an. KEIN Kabel, dass ich checken konnte, wies hierbei eine hohe Temperatur auf und auch nach einer konstanten Ladezeit von ca 3 Stunden bei 30+ Umgebungstemperatur ist die Ladeleistung nicht eingebrochen, was für ein “verstecktes” Überhitzen sprechen würde.
In MEINEM Anwendungsfall reicht aber die Ladeleistung von 80AH so deutlich aus, dass Kühlschrank, Induktion, Fernseher usw. OHNE PV nahezu unbegrenzt laufen könnten.
Deswegen bleibe ich bei der begrenzten Ladeleistung.
Re: Frage zu Alternator
Du meinst aber Ampere. Nicht Amperestunden. Denn diese stehen für die Kapazität aber nicht für die Stärke des Stroms.Makaky hat geschrieben: 07 Nov 2023 06:58 Prima. Danke für die Bestätigung.
Ich habe den 1212-90 übrigens testweise auch unbegrenzt laufen lassen, dann zeigt mir der VictronShunt ca 88 AH an. KEIN Kabel, dass ich checken konnte, wies hierbei eine hohe Temperatur auf und auch nach einer konstanten Ladezeit von ca 3 Stunden bei 30+ Umgebungstemperatur ist die Ladeleistung nicht eingebrochen, was für ein “verstecktes” Überhitzen sprechen würde.
In MEINEM Anwendungsfall reicht aber die Ladeleistung von 80AH so deutlich aus, dass Kühlschrank, Induktion, Fernseher usw. OHNE PV nahezu unbegrenzt laufen könnten.
Deswegen bleibe ich bei der begrenzten Ladeleistung.

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Re: Frage zu Alternator
Nur, wenn die Batterie nicht mindestens eine Strom von 4 Kilowatt pro Stunde hat und dabei mindestens 12 Volt speichert. Und wer diesen Satz ohne rot zu werden fehlerfrei aussprechen kann, darf sich als Auto-Journalist beim Spiegel bewerben und dort E-Autos testenf54 hat geschrieben: 07 Nov 2023 09:23 Du meinst aber Ampere. Nicht Amperestunden. Denn diese stehen für die Kapazität aber nicht für die Stärke des Stroms.![]()

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Re: Frage zu Alternator
Ich nutze mal dieses Thema weil es passt und vielleicht kann mir jemand beantworten welchen Generator ich verbaut habe. 180A..200A??? W910 2l 170ps Autom, teilintegriertes Womo. Würd gern den größtmöglich aber auch sinnvollsten Ladebooster verbauen ohne die Lima zu überlasten.
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Re: Frage zu Alternator
Mit der FIN in die Datenkarte schauen.Saschaandre hat geschrieben: 24 Dez 2023 10:09 Ich nutze mal dieses Thema weil es passt und vielleicht kann mir jemand beantworten welchen Generator ich verbaut habe. 180A..200A??? W910 2l 170ps Autom, teilintegriertes Womo. Würd gern den größtmöglich aber auch sinnvollsten Ladebooster verbauen ohne die Lima zu überlasten.
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Re: Frage zu Alternator
Danke. Hab jetzt einige Datenkarten ausprobiert und keine funktionierte. Auch nicht bei Mercedes auf der Seite. Eventuell noch zu neu und deshalb nicht eingefügt?v-dulli hat geschrieben: 24 Dez 2023 14:00Mit der FIN in die Datenkarte schauen.Saschaandre hat geschrieben: 24 Dez 2023 10:09 Ich nutze mal dieses Thema weil es passt und vielleicht kann mir jemand beantworten welchen Generator ich verbaut habe. 180A..200A??? W910 2l 170ps Autom, teilintegriertes Womo. Würd gern den größtmöglich aber auch sinnvollsten Ladebooster verbauen ohne die Lima zu überlasten.
Gerade gefunden!!! 200A hab ich drin. Dann sollte nen 70A Booster gehen
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Re: Frage zu Alternator
Guck was die Aufbaurichtlinie zu maximalen Zusatzverbrauchern frei gibt.
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Re: Frage zu Alternator
Auch danke für den Hinweis. So hab ich zwar nichts zu maximalen zusatzverbrauchern gefunden, aber das es es als Sonderausstattung einen 220A Generator gibt.hljube hat geschrieben: 24 Dez 2023 16:59 Guck was die Aufbaurichtlinie zu maximalen Zusatzverbrauchern frei gibt.
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Re: Frage zu Alternator
Siehe Seite 263 oben links. In Summe 50A...
https://bb-portal.mercedes-benz-vans.co ... 923_de.pdf
Gleich darunter:
https://bb-portal.mercedes-benz-vans.co ... 923_de.pdf
Gleich darunter:
Zum einen ergibt sich die Begrenzung aus den Kabelquerschnitten der EK1, zum anderen aber auch aus dem Der Ladeleitung Lima zu StarterbatterieDie Klemmleiste EK1 wird direkt aus der Bordnetz-
batterie versorgt und ist die Versorgungsstelle im
Haupt-Bordnetz, an der der Aufbauhersteller seine Ver-
braucher anschließen darf. Weitere Verbraucher sind
über das PSM und die Zusatzbatterie möglich.
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Re: Frage zu Alternator
Cool. Danke Julian. Hab ich komplett überlesen mit meinem Laien elektro Verständnis. Also kann ich ein 50A Booster betreiben statt des 25A und bin damit am sicheren Limit. Mir wurden von verschiedenen großen Elektro,Caravan, Autarkumbaufirmen Ladebooster bis 80A angeboten.hljube hat geschrieben: 24 Dez 2023 20:30 Siehe Seite 263 oben links. In Summe 50A...
Gleich darunter:Zum einen ergibt sich die Begrenzung aus den Kabelquerschnitten der EK1, zum anderen aber auch aus dem Der Ladeleitung Lima zu StarterbatterieDie Klemmleiste EK1 wird direkt aus der Bordnetz-
batterie versorgt und ist die Versorgungsstelle im
Haupt-Bordnetz, an der der Aufbauhersteller seine Ver-
braucher anschließen darf. Weitere Verbraucher sind
über das PSM und die Zusatzbatterie möglich.
Ich hatte den Gedanken wenn so ein großer booster verbaut wird ggf nur den generator zu tauschen. Aber wenn die kabelquerschnitte nicht reichen wird die Baustelle zu groß
Gruß Sascha
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Re: Frage zu Alternator
Ich würde an deiner Stelle noch mal hier das Forum bezüglich Ladebooster durchsuchen, da steht eigentlich alles, wenn auch eher im NCV3 Unterforum.
Die Technischen Vorraussetzungen sind aber ähnlich bis gleich.
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Re: Frage zu Alternator
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