Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Tilly
Stammgast
Stammgast

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Beitrag von Tilly »

Hallo,
Ich hatte sen Oberschrank auf der linken Seite ab und die Blende oberhalb von der Schiebetür.
Dann habe ich, im Bereich zwischen Dachhimmel Fahrerkabine und Dachhimmel des Hymer-Innenausbaus, ein Kabel über den Dachhimmel gezogen.

Von da könnte man natürlich auch noch die B-Säulenverkleidung runter bis zum Einstieg der Schiebetür...

Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tilly für den Beitrag:
Guy Incognito (04 Dez 2023 17:42)
2021 W907 419 4x4 Hymer GCS CrossOver, OM 642
QE11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von QE11 »

Hi Jungs,

hat hier schon jemand die Einstiegsstufe von AlphaDynamics eingebaut.

Ich habe die Stufe mittlerweile daheim stehen und sobald es das Wetter zulässt soll diese die Thulestufe ersetzen.

Wie habt Ihr die Elektrik gelöst?

Gefallen würde mir, wenn ich die Stufe über den bisherigen Taster bedienen könnte und diese ggf. beim starten des Motors automatisch einfährt. Alternativ Nur über den Taster.

Ich halte das ein/ausfahren beim öffnen/schließen der Schiebetür für nicht ganz so toll.
Oder sehe ich das falsch?

Grüße
René
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor QE11 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Schwedenholly (04 Dez 2023 19:15), uham1 (05 Dez 2023 11:26)
Eisbär
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Eisbär »

Ich seh das auch so , bei starken Frost mit Schnee und Eis in der Mechanik soll der Tritt besser da bleiben wo er ist und nicht erst versuchen auszufahren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eisbär für den Beitrag:
QE11 (05 Dez 2023 22:12)
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Michael GCS
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Michael GCS »

Hallo René,
wir haben die Stufe verbaut. Der Strom kommt von der Fahrzeugbatterie im Fußbereich Fahrer. Vorher war die Thule Stufe eingebaut. Das Stromkabel ist durch originalen Bodenauslass nach draußen gelegt. Geschaltet wird über den mitgelieferten Magnetschalter. Montagezeit war ein Tag.
Tür auf, Stufe raus - Tür zu, Stufe rein. Das muß für mich idiotensicher sein. Über den ebenfalls mitgelieferten Schalter läßt sich die Stufe im eingefahrenen Zustand blockieren, zb. Werkstatt. Wir haben die Stufe seit 2,5 Jahren im Betrieb und immer eingeschaltet, auch im Winter in Finnland oder anderen Beanspruchungen. Die Mechanik macht einen robusten Eindruck. Allerdings sind unsere Schmutzfänger vorne etwas nach unten verlängert und die Stufe ist ziemlich gut geschützt.
Thule Stufe zu verschenken.
Gruß Mic
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Michael GCS für den Beitrag (Insgesamt 2):
gerdi1 (07 Dez 2023 18:43), QE11 (10 Dez 2023 18:43)
ak68
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von ak68 »

QE11 hat geschrieben: 04 Dez 2023 19:13 Hi Jungs,

Ich habe die Stufe mittlerweile daheim stehen und sobald es das Wetter zulässt soll diese die Thulestufe ersetzen.

Gefallen würde mir, wenn ich die Stufe über den bisherigen Taster bedienen könnte und diese ggf. beim starten des Motors automatisch einfährt. Alternativ Nur über den Taster.

Ich halte das ein/ausfahren beim öffnen/schließen der Schiebetür für nicht ganz so toll.

Grüße
René
vgl. #1388 :)

Das funktioniert, ist aber ein weing "tricky"

Kabelführung durch Originalkanal, Entfernen der Motorsteuerung EMS 03-4

Der Schalter muss durch DIESEN hier ersetzt werden:
Inprojal Ausschalter mit Kontrolllicht 20196/2 12V LED (Kontrolllicht EIN, wenn Stufe ausgefahren: "+"Hymer an Schalter (Eingang 4) angeschlossen werden, Masse Hymer (2), Masse Stufe (1)
https://www.travel-lighting.de/produkt/ ... 2-12v-led/

o.g. Schalter schaltet über ein einfaches Fahrzeugrelais (z.B. Minirelais AC-MR-2019) die Masse zu (ohne Verwendung des Alpha-Schalters) und fährt damit die Stufe aus
Stufe -> Steuergerät Alpha SG (hier Masse zuschalten per Relais/Schalter!)-> Hymer +/- Originalverkabelung (Strom Trittstufe (X4.3,6 → X40.7,8))
Relais: +/- von Hymer schaltet Masse zu SG zu !

Eine Rückmeldung zu Hymer (mit Anzeige im Display) über X90.5 → X40.9 (sz ?)

Außerdem muss die entsprechende Hymer-Sicherung 05 von 15 auf 20A ersetzt werden

Viel Erfolg
Andreas
_DSC0005.JPG
_DSC0001.JPG

Vorteil dieser Lösung: Rückmeldung im Display und Summer, wenn Motorstart und ausgefahrenen Stufe
Verbindung der Steuerung mit Schiebetüre ist eher für Kurierautos geeignet, aber aus meiner Sicht NICHT zum Campen !
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ak68 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Rosi (08 Dez 2023 10:55), QE11 (10 Dez 2023 18:45)
QE11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von QE11 »

ak68 hat geschrieben: 08 Dez 2023 10:49
QE11 hat geschrieben: 04 Dez 2023 19:13 Hi Jungs,

Grüße
René
vgl. #1388 :)

Das funktioniert, ist aber ein weing "tricky"

Kabelführung durch Originalkanal, Entfernen der Motorsteuerung EMS 03-4

Der Schalter muss durch DIESEN hier ersetzt werden:
Inprojal Ausschalter mit Kontrolllicht 20196/2 12V LED (Kontrolllicht EIN, wenn Stufe ausgefahren: "+"Hymer an Schalter (Eingang 4) angeschlossen werden, Masse Hymer (2), Masse Stufe (1)
https://www.travel-lighting.de/produkt/ ... 2-12v-led/

o.g. Schalter schaltet über ein einfaches Fahrzeugrelais (z.B. Minirelais AC-MR-2019) die Masse zu (ohne Verwendung des Alpha-Schalters) und fährt damit die Stufe aus
Stufe -> Steuergerät Alpha SG (hier Masse zuschalten per Relais/Schalter!)-> Hymer +/- Originalverkabelung (Strom Trittstufe (X4.3,6 → X40.7,8))
Relais: +/- von Hymer schaltet Masse zu SG zu !

Eine Rückmeldung zu Hymer (mit Anzeige im Display) über X90.5 → X40.9 (sz ?)

Außerdem muss die entsprechende Hymer-Sicherung 05 von 15 auf 20A ersetzt werden

Viel Erfolg
Andreas

_DSC0005.JPG
_DSC0001.JPG

Vorteil dieser Lösung: Rückmeldung im Display und Summer, wenn Motorstart und ausgefahrenen Stufe
Verbindung der Steuerung mit Schiebetüre ist eher für Kurierautos geeignet, aber aus meiner Sicht NICHT zum Campen !
Hi ak68,

vielen Dank schon mal.
Das muss ich mir noch zwei bis siebzig mal durchlesen bis ich es kapiere.
Aber genau das ist die Lösung die ich wollte.

Ich habe in meinem 2018er GCS aber keine Anzeige für Stufe draussen. Ich habe nur den Summer.
Ändert sich dadurch etwas?

Grüße
René
Boardbrother
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Boardbrother »

Ich habe mein Filzprojekt beendet. Seitenbacken links und rechts, Hecktüren, Schiebetür und Dinette. Auf den Bildern sieht es recht dunkel aus. In der Realität ist es mehr Anthrazit. In dem Zuge habe ich alle erreichbaren Flächen gleich neu mir Armaflex gedämmt. Die Originaldämmung lag teilweise lose in den Hohlräumen. Uns gefällte ganz gut und es machte eine deutlich wertigeren, wärmeren und moderneren Eindruck. Zudem ist es auch hörbar mehr gedämmt gegen Geräusche.

Türfangbänder auf 90 Grad habe ich gleich mitmontiert. Jetzt kann bei Wind der Eurocarry Radträger. Ichs in die C-Säule einschlagen. Fangbänder Original Mercedes (Achtung! Es müssen Verstärkungsblech innen in die Tür montiert werden). Danke an alle die mir diverse Fragen zum Ausbau der Teile beantwortet haben.
Dateianhänge
IMG_9818.jpeg
IMG_9819.jpeg
IMG_9820.jpeg
IMG_9821.jpeg
IMG_9823.jpeg
IMG_9822.jpeg
Zuletzt geändert von Boardbrother am 12 Dez 2023 10:53, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Boardbrother für den Beitrag (Insgesamt 6):
Guy Incognito (11 Dez 2023 21:00), OM18 (12 Dez 2023 00:26), uham1 (12 Dez 2023 11:33), QE11 (13 Dez 2023 07:55), Rohbau (13 Dez 2023 17:43), xmdev (12 Jan 2024 12:45)
Sprinter 4x4 907
Boardbrother
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Ich würde gerne noch mehr Bilder laden aber in der Vorschau erscheinen nur schwarze Flächen. Bilder sind Max 7 Mb. Selbst nur ein Bild geht nicht. Sind alle mir einem iPhone gemacht. Auch die Beiden die eben funktioniert haben ????
Sprinter 4x4 907
OM18
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von OM18 »

Boardbrother hat geschrieben: 11 Dez 2023 20:50 Ich habe mein Filzprojekt beendet. Seitenbacken links und rechts, Hecktüren, Schiebetür und Dinette.
Hei Boardbrother (bist du Surfer oder Snowboarder?),

mir gefallen deine dunklen Frontverkleidungen der Staufächer ganz gut.
Selbst wenn ich das Bild grösser mache, kann ich aber nichts genaues erkennen.
Ist das beim Crossover Serienstand oder hast du es selbst gemacht?

Und wenn DIY, wie? Mit Folie, Lack und wie ist die Erfahrung?

ciao
Luc
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG KO2 (nicht mehr lange), Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Praan
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Praan »

OM18 hat geschrieben: 12 Dez 2023 00:26
Boardbrother hat geschrieben: 11 Dez 2023 20:50 Ich habe mein Filzprojekt beendet. Seitenbacken links und rechts, Hecktüren, Schiebetür und Dinette.
Hei Boardbrother (bist du Surfer oder Snowboarder?),

mir gefallen deine dunklen Frontverkleidungen der Staufächer ganz gut.
Selbst wenn ich das Bild grösser mache, kann ich aber nichts genaues erkennen.
Ist das beim Crossover Serienstand oder hast du es selbst gemacht?

Und wenn DIY, wie? Mit Folie, Lack und wie ist die Erfahrung?

ciao
Luc
Beim Crossover sind die ab Werk schwarz!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Praan für den Beitrag:
OM18 (12 Dez 2023 18:44)
QE11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von QE11 »

Boardbrother hat geschrieben: 11 Dez 2023 20:50 Ich habe mein Filzprojekt beendet. Seitenbacken links und rechts, Hecktüren, Schiebetür und Dinette. Auf den Bildern sieht es recht dunkel aus. In der Realität ist es mehr Anthrazit. In dem Zuge habe ich alle erreichbaren Flächen gleich neu mir Armaflex gedämmt. Die Originaldämmung lag teilweise lose in den Hohlräumen. Uns gefällte ganz gut und es machte eine deutlich wertigeren, wärmeren und moderneren Eindruck. Zudem ist es auch hörbar mehr gedämmt gegen Geräusche.

Türfangbänder auf 90 Grad habe ich gleich mitmontiert. Jetzt kann bei Wind der Eurocarry Radträger. Ichs in die C-Säule einschlagen. Fangbänder Original Mercedes (Achtung! Es müssen Verstärkungsblech innen in die Tür montiert werden). Danke an alle die mir diverse Fragen zum Ausbau der Teile beantwortet haben.
Servus Boradbrother,
das sieht fein aus.

Hast Du Schablonen der Riffelbleche an den Hecktüren?
Vielleicht sogar aus Papier?

Gruß
René
Boardbrother
Ist öfters hier
Ist öfters hier

QE11 hat geschrieben: 13 Dez 2023 08:02
Boardbrother hat geschrieben: 11 Dez 2023 20:50 Ich habe mein Filzprojekt beendet. Seitenbacken links und rechts, Hecktüren, Schiebetür und Dinette. Auf den Bildern sieht es recht dunkel aus. In der Realität ist es mehr Anthrazit. In dem Zuge habe ich alle erreichbaren Flächen gleich neu mir Armaflex gedämmt. Die Originaldämmung lag teilweise lose in den Hohlräumen. Uns gefällte ganz gut und es machte eine deutlich wertigeren, wärmeren und moderneren Eindruck. Zudem ist es auch hörbar mehr gedämmt gegen Geräusche.

Servus Boradbrother,
das sieht fein aus.

Gruß
René
Hi Rene,
leider nein. Ich habe die Originalverkleidung als Schablone benutzt und lediglich in der Höhe entsprechend gekürzt.
Auch habe ich vorhandene Löcher mit Einziehmuttern versehen und so keine neuen Löcher gebohrt.
Man muß sehr genau sein aber es hat gut geklappt und hält sehr gut.
Das finde ich besser als Blechschrauben in die Türhaut zu schrauben.

Viele Grüße!

Ralf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Boardbrother für den Beitrag (Insgesamt 3):
Guy Incognito (13 Dez 2023 09:27), velomox@gmx.de (13 Dez 2023 10:36), uham1 (14 Dez 2023 09:59)
Sprinter 4x4 907
QE11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von QE11 »

Boardbrother hat geschrieben: 13 Dez 2023 08:10
QE11 hat geschrieben: 13 Dez 2023 08:02

Servus Boradbrother,
das sieht fein aus.

Gruß
René
Hi Rene,
leider nein. Ich habe die Originalverkleidung als Schablone benutzt und lediglich in der Höhe entsprechend gekürzt.
Auch habe ich vorhandene Löcher mit Einziehmuttern versehen und so keine neuen Löcher gebohrt.
Man muß sehr genau sein aber es hat gut geklappt und hält sehr gut.
Das finde ich besser als Blechschrauben in die Türhaut zu schrauben.

Viele Grüße!

Ralf
Hi Ralf,
danke für Deine fixe Rückmeldung. Leider gibts hier keinen „mitderflachenhandandiestirnklatsch“ Smiley.
Manches mal steht man sich selbst im Weg. Ist ja ganz einfach.
Ich wollte die originale Verkleidung eh unterhalb des Lattenrosts einkürzen.

Meine Idee ist es, aus Item (o.ä.) Profil ein „Regal“ an der linken Hecktür zu bauen welches von der Schlossseite (Mitte) her zugänglich ist.
Maximale Breite im Bereich der Heckleuchte sind 140 mm, Richtung Mitte (Schloss) wird es etwas mehr, wenn man die Flucht vom Gasschrank berücksichtigt.

Ziel ist es, dort dann die Stühle und den Tisch für draussen (beides hat im zusammengeklappten die Form einer „Röhre“) von der Mitte her einzuschieben.
Aktuell mache ich die linke Tür zu und lege den Tisch und die Stühle immer dahinter. Die sind dann eingeklemmt zw. Gasschrank und Tür, fallen aber raus, wenn ich die Tür öffne.

Neben der AlphaDynamics Stufe ist das Projekt Nummer 2 im Frühjahr :lol: .

Einziehmuttern sind Pflicht bei solchen Aktionen.
Ich würde auch gerne die Lichtleisten mit Einziehmuttern festschrauben, das geht aber nicht, da diese dann zu weit von der Wand abstehen. Aber vielleicht bekommt man das auch noch gelöst.

Happy X-Mas-Time!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor QE11 für den Beitrag:
Qhalse (15 Dez 2023 10:06)
JoachimG
Stammgast
Stammgast

Beitrag von JoachimG »

Boardbrother hat geschrieben: 11 Dez 2023 20:50 Ich habe mein Filzprojekt beendet. Seitenbacken links und rechts, Hecktüren, Schiebetür und Dinette. Auf den Bildern sieht es recht dunkel aus.

Hallo,

die Markisenkurbel, ist das noch die originale? Unsere passt aufgrund der Länge da nicht hin.
Eine kurze habe ich auch noch nicht gefunden, die ausgezogen lang genug wäre um die Markise raus/einzukurbeln.
Welche ist das denn? Die Transportposition ist halt klasse.
Danke und Gruß
Joachim
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JoachimG für den Beitrag:
Qhalse (15 Dez 2023 10:06)
GCS xover, Bj 2022, OM654.920, Iglhaut Sperre, 56.000 Km, 4,1t
Boardbrother
Ist öfters hier
Ist öfters hier

JoachimG hat geschrieben: 14 Dez 2023 10:46
Boardbrother hat geschrieben: 11 Dez 2023 20:50 Ich habe mein Filzprojekt beendet. Seitenbacken links und rechts, Hecktüren, Schiebetür und Dinette. Auf den Bildern sieht es recht dunkel aus.

Hallo,

die Markisenkurbel, ist das noch die originale? Unsere passt aufgrund der Länge da nicht hin.
Eine kurze habe ich auch noch nicht gefunden, die ausgezogen lang genug wäre um die Markise raus/einzukurbeln.
Welche ist das denn? Die Transportposition ist halt klasse.
Danke und Gruß
Joachim
Ja, das ist die Kurbel der Erstauslieferung. Die Halter lagen in einem Tütchen dabei.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Boardbrother für den Beitrag:
JoachimG (14 Dez 2023 15:07)
Sprinter 4x4 907
Antworten