Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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Kühltaxi
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Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#451 

Beitrag von Kühltaxi »

Sagte ich ja, war teilweise eh schon einprogrammiert vor dem Update, vielleicht war es mißverständlich formuliert. Bei mir war das übrigens auch schon seit ich ihn habe.
Ich war dabei:

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Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#452 

Beitrag von Windy-ZX »

black906er hat geschrieben: 11 Nov 2023 17:29 .............10%ig Bioetanol enthält, zu tun haben kann, da der Bioanteil einen höheren Siedepinkt aufweißt. Das sammelt sich dann in der Ölwanne und verdunstet so nicht mehr........
Servus,
das versteh ich jetzt nicht. Der (Bio)Ethanol verdampft bei ~78Grad. Wenn dein Öl in der Wanne diese Temperatur übersteigt, ist es weg.
Gruß
Michael
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Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#453 

Beitrag von black906er »

hallo,

wie ich engangs schrieb, hat ein Werkstattleiter (=Meister?) mir diesen Hinweis gegeben. Demnach gibt es diese Probleme Fabrikatübergreifend, d.h. es muss mit dem Treibstoff zu tun haben. Das sollte eig. die Info sein.
Mercedes Sprinter L2H2 216 CDI 7 G-Tronik+ Sony XAV-AX8150 Navi ;73.000 KM ;Verbauch Autobahn 9,5-11l, Landstraße 8,5-9l, Stadt 11-12l :!: Schaut gerne auf meine Website :!:
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Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#454 

Beitrag von mpetrus »

FreddyFreitörn hat geschrieben: 24 Sep 2023 18:38 Bei mir im Brief steht auch etwas von einer "freiwilligen Kundendienstmaßnahme" (ob dies wohl freiwillig für den Kundendienst oder für den Kunden ist?).
Weiter "Das Update liegt nun vor und kann aufgespielt werden".

Weiter heißt es, dass sie in der Lage sind, die Motorsteuerung besser auf das Fahrzeug und das Kunden-Fahrverhalten anzupassen und so die Stickoxide weiter zu senken.
Sie gewährleisten, dass das Update keinen Einfluss auf die zertifizierten Fahrleistungen und CO2-Emissionen hat, solange man die regelmäßigen Wartungen durchführt.
Das KBA hat auf dieser Basis die erforderliche Genehmigung für das Update des Fahrzeugs erteilt.

Bis zu einer Laufleistung von 250.000 km gibts noch 24 Monate Garantie auf die Abgasrückführung, wenn ein Schaden durch das Update entsteht.

Wirklich komisch das ganze :D
So in etwa steht es auch in meinem heute erhaltenen Brief.
Aber da steht auch drin, das die nicht nur ein Update machen wollen sondern auch die Stickoxid Sensoren überprüfen und ggf. erneuern.

In dem ganzen Schreiben von Mercedes steht viel im Konjunktiv von wegen: "wenn und könnte". Auch die Gewährleistung im Schadensfall ist so formuliert, das du nachweisen musst das der Schaden am Motor/Abgassystem aufgrund des Software Updates entstanden ist. Also mit anderen Worten "schön Schwätzerei und der Kunde wird für dumm verkauft".
Warum schreibt MB nicht, das die eine Garantie auf folgende Bauteile: AGR-Ventil, Dieselpartikelfilter, Injektoren, und alle Motorlager bis zu einer Laufleistung (ohne Beweislast beim Kunden) wie bei Fahrzeuge übernehmen, welche vor dem Dieselskandal (Update) an Laufleistung erbracht hatten. Das kann man in entsprechende Internet Foren nachlesen wie lange was durchschnittlich gehalten hat.
Auch das Geschwätz von wegen Mehrverbrauch, Leistung, Drehmoment usw. ist so was von weichgespültem Geschwätz. Sinngemäße Zitat: "Wir gewährleisten das nach dem Update der Verbrauch oder Verschleiß keine relevante Erhöhung wie bei den zertifizierten Testfahrzeug auf dem Prüfstand hat." Wer das glaubt, glaubt auch noch an den Weihnachtsmann. Denn der reale Verbrauch war schon immer höher als der im Verkaufsprospekt angegebene.

Absichern das doch was passieren kann, wird mit dem Hinweis;
Zitat: "Die Komplexität der Motorsteuerung ist aus tech. Sicht sehr hoch. Änderungen an der Software können sich auf eine Vielzahl von Parameter auswirken."
Rechtssicherheit für den Endkunden sieht anders aus.

Was mir allerdings hier im Faden aufgefallen ist, sind die angegebene Aktionscode.
Da gibt es wohl bei den letzten 2 Ziffern Unterschiede.
Ich habe für meinen 319 Sprinter aus dem BJ 2018, also den 3l V6 (OM642) Motor den Aktionscode 07 971 88 erhalten.
Wurden die Aktionscodes immer den Updates nach Motorentype oder auch Baujahre (da muss es ja Programm/Software Unterschiede geben) jeweils zugeordnet und haben unterschiedliche Arbeitsinhalte?

Wenn ja sind im Verlauf der ganzen Diskussionen, alle Angaben bezüglich der Erfahrungen nach dem Update alle individuell und nicht grundsätzlich zu bewerten.
Zumal vom Start der "Rückrufaktionen" bis Heute viel Zeit vergangen ist.

PS:
Frage:
Warum kommt das Schreiben von "Mercedes Benz Cars" und nicht "Mercedes Truck"?
Gehört der Sprinter zu der PKW Sparte?
Grüße Michael
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Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#455 

Beitrag von Chr1stoph »

FreddyFreitörn hat geschrieben: 24 Sep 2023 18:38

PS:
Frage:
Warum kommt das Schreiben von "Mercedes Benz Cars" und nicht "Mercedes Truck"?
Gehört der Sprinter zu der PKW Sparte?
Sprinter gehören zur Mercedes-Benz AG, so wie die Pkw
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asap
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Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#456 

Beitrag von asap »

Warum gibt es denn immer noch den Rückruf, meiner hat das Update schon vor 2020 bekommen .... oder gibt es noch ein zweites Update ?
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Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
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Kühltaxi
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Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#457 

Beitrag von Kühltaxi »

Die haben das wohl nach und nach baujahrmäßig abgearbeitet, evtl. "rückwärts", also erst neuere dann ältere, wäre auch sinnvoll für sie, dann haben sie weniger zu tun weil viele ältere dann wenn sie dran wären schon irgendwie "weg" sind. Außerdem hast du wohl auch ein ganz anderes Update als ich, du hast ja eine Euronorm höher und dann wohl auch AdBlue, da wird dann wohl eher an der AdBlue-Menge gedreht als an der AGR.
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Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#458 

Beitrag von Fluse »

Moin,

hab heute auch das Schreiben vom KBA bekommen. Hat schon einer Erfahrung mit dem Update? meistens führt das zu mehr Verbrauch :?
Gruß Frank
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Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#459 

Beitrag von Kühltaxi »

Ich merke keinen Unterschied, bin aber erst seit einem Monat und etwa 4000 km damit unterwegs. Andere in diesem Thema anscheinend auch nicht, bis auf die bei denen teilweise mitprogrammierte Kaltstartänderung die ich vor dem Update schon hatte. Es hatten aber wohl bisher alle die hier von Erfahrungen schrieben einen OM 651 und du hast einen OM 642 bei dem das Update anders sein müßte.
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Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#460 

Beitrag von mpetrus »

Chr1stoph hat geschrieben: 18 Nov 2023 18:01
FreddyFreitörn hat geschrieben: 24 Sep 2023 18:38

PS:
Frage:
Warum kommt das Schreiben von "Mercedes Benz Cars" und nicht "Mercedes Truck"?
Gehört der Sprinter zu der PKW Sparte?
Sprinter gehören zur Mercedes-Benz AG, so wie die Pkw
Das ist natürlich grundsätzlich Richtig.
Aber wurde das Unternehmen nicht, rechtlich/steuerlich oder aus welchen Gründen auch immer, geteilt?
Es gibt ein Mercedes Benz PKW und ein Mercedes Benz Truck Unternehmen, welches dann irgendwann wieder unter dem "Aktionärs Dach" der Mercedes Benz AG die Gewinne und Dividenden ausspuckt.
Grüße Michael
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Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#461 

Beitrag von Kühltaxi »

Mercedes-Benz AG und Daimler Trucks AG sind jetzt zwei operativ unabhängige Unternehmen, beide als AG im DAX und die Aktien unabhängig käuflich, nur daß ersterer noch ein Teil von letzterer gehört (allgemein unter AGs nicht unüblich) soviel ich weiß.
Ich war dabei:

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Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#462 

Beitrag von mpetrus »

Kühltaxi hat geschrieben: 18 Nov 2023 19:16 Die haben das wohl nach und nach baujahrmäßig abgearbeitet, evtl. "rückwärts", also erst neuere dann ältere, wäre auch sinnvoll für sie, dann haben sie weniger zu tun weil viele ältere dann wenn sie dran wären schon irgendwie "weg" sind. Außerdem hast du wohl auch ein ganz anderes Update als ich, du hast ja eine Euronorm höher und dann wohl auch AdBlue, da wird dann wohl eher an der AdBlue-Menge gedreht als an der AGR.
Das mit dem drehen an der AdBlue Menge kann natürlich sein. Aber im Brief steht doch das es zu keinem Mehrverbrauch kommt.
Dann wurde mit dem "Abgas Aktionismus Skandal", wie vom @asap geschrieben, schon mal ein "Zwangsupdate" wo der AdBlue Verbrauch etwas hoch ging, bei mir während der Garantiezeit/Inspektionen installiert.
Das hatte mich damals nicht weiter gestört, da der Liter AdBlue damals nur 50 Cent gekostet und somit nicht extrem den Geldbeutel belastet hatte.
Mich macht ja nur die Aussage im Brief etwas stutzig, das die Stickoxid Sensoren evtl. getauscht werden.
Geben die aktuell zu "genaue" Werte an das Steuergerät, welche bei der HU/ASU über den OBD Anschluss nun ausgelesen und zusätzlich aber auch noch mittels Sonde im Auspuff, redundant, gemessen/überprüft werden?
Grüße Michael
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Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#463 

Beitrag von Kühltaxi »

Vielleicht beziehen die "Mehrverbrauch" nur auf Diesel.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kühltaxi für den Beitrag:
MobilLoewe (18 Nov 2023 23:03)
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Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#464 

Beitrag von Fluse »

Moin, sowohl als auch.

ich muss im Januar zur Freundlichen und warte bis dann mal mit dem Update. Mal sehen was die ersten berichten
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Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#465 

Beitrag von Tramb »

Hallo, mein 316 Bj. 2011 hat das Update vor ein paar Tagen erhalten und zeigt seitdem einen Fehler an. MKL leuchtet.
Jetzt ist das Fahrzeug zum zweiten Mal beim MB-Händler. Beim ersten Mal wurde der Fehler gelöscht, trat am nächsten Tag aber wieder auf. Heute habe ich das Fahrzeug wieder hingebracht und bin schwer gespannt, ob die das in den Griff bekommen. Ist ziemlich nervig.
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