Sprinter 412 d Leuchtweitenregulierung defekt
Sprinter 412 d Leuchtweitenregulierung defekt
Guten Tag,
bin heute nicht durch den TÜV gekommen,
da die Leuchtweitenregulierung nicht geht.
Habe am Schalter, jeweils die Leitungen abgezogen,
eine hat ordentlich Unterdruck, die andere bläst.
Allerdings macht der Schalter zischgeräusche,
wenn beide Leitungen eingesteckt sind- ist das normal?
Es funktionieren beide Scheinwerfer nicht,
die Umluftklappe an der Lüftung funktioniert aber…
Woran kann das liegen?
Danke und LG
Markus
bin heute nicht durch den TÜV gekommen,
da die Leuchtweitenregulierung nicht geht.
Habe am Schalter, jeweils die Leitungen abgezogen,
eine hat ordentlich Unterdruck, die andere bläst.
Allerdings macht der Schalter zischgeräusche,
wenn beide Leitungen eingesteckt sind- ist das normal?
Es funktionieren beide Scheinwerfer nicht,
die Umluftklappe an der Lüftung funktioniert aber…
Woran kann das liegen?
Danke und LG
Markus
Re: Sprinter 412 d Leuchtweitenregulierung defekt
Moin Markus,
Der Schlauch am Schalter auf dem u zerdrücket ankommt ist die „Zuleitung“. Die andere geht zu den Scheinwerfern. Da sitzt vor dem fahrerseitigen scheint Werfer noch ein T Stück. Wenn also nichts geht und bis zum Schalter alles ok ist, such das T Stück, guck ob da Unterdruck ankommt. Und prüfe dann welcher Scheinwerfer es ist.
Das Zischen vom Schalter ist normal.
Wenn der Motor aus ist, sind die Scheinwerfer maximal unten. Erst wenn du startest funktioniert das System und die Scheinwerfer werden in Stellung 0 maximal hoch gezogen.
Wenn du glaubst, dass der Schalter defekt sein könnte, kannst du die beiden Schläuche ja mal direkt verbinden. Dann müssten die Scheinwerfer hochgehen.
Es kann auch sein, dass die Schläuche am Schalter vertauscht sind. Hat die LWR in deinem besitzt schon mal funktioniert? Wenn ja, kannst du vertauschte Schläuche ja ausschließen.
Gruß
Marius
Der Schlauch am Schalter auf dem u zerdrücket ankommt ist die „Zuleitung“. Die andere geht zu den Scheinwerfern. Da sitzt vor dem fahrerseitigen scheint Werfer noch ein T Stück. Wenn also nichts geht und bis zum Schalter alles ok ist, such das T Stück, guck ob da Unterdruck ankommt. Und prüfe dann welcher Scheinwerfer es ist.
Das Zischen vom Schalter ist normal.
Wenn der Motor aus ist, sind die Scheinwerfer maximal unten. Erst wenn du startest funktioniert das System und die Scheinwerfer werden in Stellung 0 maximal hoch gezogen.
Wenn du glaubst, dass der Schalter defekt sein könnte, kannst du die beiden Schläuche ja mal direkt verbinden. Dann müssten die Scheinwerfer hochgehen.
Es kann auch sein, dass die Schläuche am Schalter vertauscht sind. Hat die LWR in deinem besitzt schon mal funktioniert? Wenn ja, kannst du vertauschte Schläuche ja ausschließen.
Gruß
Marius
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)
Re: Sprinter 412 d Leuchtweitenregulierung defekt
Hi Marius,
ja, hat funktioniert- letztes Jahr habe ich erst das Ventil,
für die Umluft erneuert und da hat wieder alles funktioniert
Es gehen aber beide Scheinwerfer nicht?
VG, Markus
ja, hat funktioniert- letztes Jahr habe ich erst das Ventil,
für die Umluft erneuert und da hat wieder alles funktioniert
Es gehen aber beide Scheinwerfer nicht?
VG, Markus
Re: Sprinter 412 d Leuchtweitenregulierung defekt
Moin, zieh doch erstmal am Scheinwerfer den Schlauch ab und schau, ob Unterdruck anliegt. Wahrscheinlich dann eher nicht, dann musst du dich Stück für Stück zurücktesten. Es sind ja einige Schläuche bzw. Verbinder verbaut. Oder gib von Hand Unterdruck auf den Scheinwerfer/Stellmotor, der sollte sich ja dann bewegen. Gruß, Piet
212D von 1998 und 316CDI von 2012
Re: Sprinter 412 d Leuchtweitenregulierung defekt
Guten Morgen,
erstmal vielen Dank, für Eure Mithilfe

Der Schlauch zum linken Scheinwerfer ist tatsächlich,
hinter der Batterie löchrig gewesen…
Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich den Schlauch,
vom Schalter, am einfachsten bis zum linken Scheinwerfer
lege- hat jemand einen Tip
VG
Markus
erstmal vielen Dank, für Eure Mithilfe
Der Schlauch zum linken Scheinwerfer ist tatsächlich,
hinter der Batterie löchrig gewesen…
Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich den Schlauch,
vom Schalter, am einfachsten bis zum linken Scheinwerfer
lege- hat jemand einen Tip
VG
Markus
Re: Sprinter 412 d Leuchtweitenregulierung defekt
Am Schalter den alten Schlauch lösen, neuen mit Klebeband gut verkleben und mit Gefühl vom Scheinwerfer aus durchziehen. Alternativ das Stück Schlauch hinter der Batterie ersetzen.
212D von 1998 und 316CDI von 2012
Re: Sprinter 412 d Leuchtweitenregulierung defekt
Das mit dem Teilstück ersetzen ist eine sehr gute Idee

Re: Sprinter 412 d Leuchtweitenregulierung defekt
Vielen Dank nochmal,
für eure Ratschläge- habe das schadhafte Teilstück entfernt
und die zwei Enden mit einem Gummischlauch verbunden.
Geht alles wieder…
für eure Ratschläge- habe das schadhafte Teilstück entfernt
und die zwei Enden mit einem Gummischlauch verbunden.
Geht alles wieder…