Wir sind die letzten Tage damit beschäftigt unsere befristete Auszeit zu planen und kommen immer wieder zum Thema Reisemobil zurück.
Mehr und mehr spielen wir mit dem Gedanken uns einen “Fahrgestell-Sprinter” 4x4 zuzulegen und eine Kabine nach Maß dafür fertigen zu lassen. Die Kabine soll dann größtenteils selbst ausgebaut werden.
Die Auszeit ist wahrscheinlich auf 1 Jahr begrenzt aber das Reisemobil soll natürlich auch danach weiter für unseren Urlaub genutzt werden.
Ich habe diverse andere Beiträge gelesen und weiß, dass wertvolle Tipps zur Wohnkabine wahrscheinlich hauptsächlich in Wohnkabinen-Foren zu suchen sind. Dennoch möchte ich diesen Thread aber individuellen Diskussion nutzen.
Aktuell stehen folgende grobe Anforderungen.
4x4

Es soll eine Doppelkabine werden, da die Kabine für 2 Erwachsene und 1/2 Kids ausgelegt sein soll um für Urlaube der Zukunft gewappnet zu sein.
Die beste Option wäre wohl ein 4.1t Gestell um inklusive Aufbau und Nutzwasser, Solarpanelen etc. noch genügend Zuladung zu haben.
Ein Durchgang zur Wohnkabine soll geschaffen werden. Ich weiß jedoch nicht wie es anstatt Sitzbank hinten mit Einzelsitzen aussieht (?!) hier wären wir schon beim nächsten Punkt. Gibt es Erfahrung mit Durchgang und Absetzbarer Kabine? Das wäre ideal um Vehikel und Kabine separat mittels Container zu Verschiffen
Der heisseste Punkt bei dem ich auf Diskussion hoffe, ist die Frage ob 907 oder andere Mercedes Serie?
Ich selbst hadere ja mit den neuen Modellen die viel Elektronik mit sich führen und tendiere eher zu was robusten älteren.
Die Verschiffung wird höchstwahrscheinlich nach Nordamerika gehen und die meiste Zeit auf der Panamerikana verbracht.
(Bei neuen Modellen würde ich dann anstreben DPF und Ad-Blue gedöns für die Zeit entsprechend ausprogrammieren und umbauen zu lassen)
Falls also doch 907 daubs Neuwagen, welche Ausstattung ist eurer Ansicht ein muss?
Ich bin gespannt auf euere Gedanken dazu und wünsche einen guten Wochenstart