Der nächste Schritt - Wohnkabine auf 4x4 Fahrgestell

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Der nächste Schritt - Wohnkabine auf 4x4 Fahrgestell

Beitrag von Kompass »

Themenstarter

Guten Abend!

Wir sind die letzten Tage damit beschäftigt unsere befristete Auszeit zu planen und kommen immer wieder zum Thema Reisemobil zurück.
Mehr und mehr spielen wir mit dem Gedanken uns einen “Fahrgestell-Sprinter” 4x4 zuzulegen und eine Kabine nach Maß dafür fertigen zu lassen. Die Kabine soll dann größtenteils selbst ausgebaut werden.
Die Auszeit ist wahrscheinlich auf 1 Jahr begrenzt aber das Reisemobil soll natürlich auch danach weiter für unseren Urlaub genutzt werden.

Ich habe diverse andere Beiträge gelesen und weiß, dass wertvolle Tipps zur Wohnkabine wahrscheinlich hauptsächlich in Wohnkabinen-Foren zu suchen sind. Dennoch möchte ich diesen Thread aber individuellen Diskussion nutzen.

Aktuell stehen folgende grobe Anforderungen.

4x4 :-)
Es soll eine Doppelkabine werden, da die Kabine für 2 Erwachsene und 1/2 Kids ausgelegt sein soll um für Urlaube der Zukunft gewappnet zu sein.
Die beste Option wäre wohl ein 4.1t Gestell um inklusive Aufbau und Nutzwasser, Solarpanelen etc. noch genügend Zuladung zu haben.
Ein Durchgang zur Wohnkabine soll geschaffen werden. Ich weiß jedoch nicht wie es anstatt Sitzbank hinten mit Einzelsitzen aussieht (?!) hier wären wir schon beim nächsten Punkt. Gibt es Erfahrung mit Durchgang und Absetzbarer Kabine? Das wäre ideal um Vehikel und Kabine separat mittels Container zu Verschiffen

Der heisseste Punkt bei dem ich auf Diskussion hoffe, ist die Frage ob 907 oder andere Mercedes Serie?
Ich selbst hadere ja mit den neuen Modellen die viel Elektronik mit sich führen und tendiere eher zu was robusten älteren.
Die Verschiffung wird höchstwahrscheinlich nach Nordamerika gehen und die meiste Zeit auf der Panamerikana verbracht.
(Bei neuen Modellen würde ich dann anstreben DPF und Ad-Blue gedöns für die Zeit entsprechend ausprogrammieren und umbauen zu lassen)
Falls also doch 907 daubs Neuwagen, welche Ausstattung ist eurer Ansicht ein muss?

Ich bin gespannt auf euere Gedanken dazu und wünsche einen guten Wochenstart
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
martin.k
Stammgast
Stammgast

Fahrerkarte

Re: Der nächste Schritt - Wohnkabine auf 4x4 Fahrgestell

Beitrag von martin.k »

Moin,

ein Doka für 4 Personen? Das kann schnell ein 8 bis 9 Meter langes Fahrzeug werden.
Hauptproblem ist da meiner Meinung das Du ein Fahrgestell mit laaaaaaangem Rahmen brauchst. z.B. Abschleppwagen (aber den solltest Du nicht gebraucht kaufen, der wird nur Schrott sein).

Und da Du die Hütte auch noch demontierbar haben willst, steigt der Aufwand ins doppelte.

Zum Projektablauf:
Bis das Ding benutzt werden kann, kannst Du drei Jahre rechnen. Fahrgestell haben, Kabine bestellen, und nochmal gute 500 Arbeitstunden für den Ausbau. Wann willst Du losfahren?

Gruß
Martin
Mercedes Sprinter, L3H2, 316, Bj2017, Automatik, Kastenwagen. Zum 4-Personen Reisemobil ausgebaut.
## Man sollte jede Gelegenheit nutzen seine Fresse zu halten. ##
Linobepp
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Linobepp »

Puh, 4 Tonner wird dann aber seeeehr knapp.
Die teilintegrierten ML-T haben 4xy Fahrgestelle. Und das führt schon häufig zu Problemen, ohne DoKa.
Da wird schon ne 5 fällig werden. Langen Radstand wirst Du auch brauchen, weil sonst wegen des Überhangs die HA nicht mitspielt.
Und die 3 Jahre klingen auch realistisch - ohne größere Probleme im Ablauf.
Gruß
Clemens
907 419 4matic 9-Gang Automatic mit OM654 unter Hymer ML-T 570
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von juh »

Hallo,
eine Doppelkabine ist Platzverschwendung. Man kann auch in einer nach vorne abschließbaren Kabine einegtragene Sitzplätze hinbekommen, muß dann halt die Tür in Fahrstellung offen lassen, gibt aber genug Beispiele wie man so etwas realisieren kann. Ich geh mal davon aus, daß man für so ein Vorhaben schon eine nach vorne verschließbare Variante baut.
4,1 Tonnen sehe ich auch knapp, reicht bei mir mit 4m Kabine gerade so. Lieber mal auf 5xx schauen und nicht von Doppelbereifung abschrecken lassen. Eine gute Basis wäre auch ein MB Vario, als Fahrgestell aber entweder runtergerockt oder sehr teuer, und falls es 4x4 sein soll, auch selten.
Für den Kabinenbau müßtest Du schon bald jemanden finden und einen Bauplatz buchen, die haben ihre Vorlaufzeiten. Damit legst Du in der Regel erstmal nur ganz grob den Umfang fest und hast schonmal einen Termin. Für Leerkabinen sag ich mal mindestens 1,5 Jahre, für Komplettprojekte deutlich länger. Also bei einem Zeitrahmen von 3 Jahren solltest Du jetzt schon bald aktiv werden.
Abnehmbar ist so eine Sache, Du kriegst auch große Fahrzeuge verschifft, mußt Du mal mit den bekannten Anbietern klären, ob das nicht sogar günstiger ist als zwei Teile.
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Kompass »

Themenstarter

Hallo zusammen,

danke für die bislang rege Teilnahme.
Also 5t und die hier beschriebenen Abmaße kommen für mich eigentlich nicht in frage.
Es spricht eigentlich nichts gegen Einzelkabine mit zusätzlichen Sitzplätzen wenn das technisch realisierbar ist.
Das Thema Absetzkabine war mal ein Gedanke dennoch ganz interessant fand, macht aber eigentlich nur Sinn wenn die Personen dann auch gemeinsam im Fahrzueg unterwegs sein könnten (Verschiffung im Container wäre ein Nebeneffekt gewesen) vielleicht sollte ich mich von beidem verabschieden.
Ich finde das Raumkonzept des HRZ Starmega intersannt.
- “Hubbett” mit dem die Sitzgruppe aber trotzdem noch nutzbar bleibt
-Zusätzliches Bett hinten wie bei Surfsprinter (ideal wenn man ein weglassen kann und dadurch mehr Stauraum hat

Meint ihr so ein Konzept liesse sich als Kabine umsetzen?
Da müsste ich mit nem 4.1t eigentlich hin kommen.

Hat jemand hier Erfahrung was da bei ner Leeren Kabine Kostentechnisch aktuell etwa einplanen muss?

Grüße
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von juh »

Kabinenpreis hängt von vielen Faktoren ab. Fenster, Türen, Klappen, Material, Isolierstärke, Verstärkungen, Lackierung, .... mußt Du konkret anfragen, oder Dir von den Anbietern Beispiele mit Preisen geben lassen. Vor Corona als Anhaltspunkt 4x2x2m / 49mm Iso fertig montiert und lackiert, 1 Eingangstür, 2 Klappen, Fenster montiert aber separat bestellt/bezahlt, ca. 40.000 Euro. Wird aber jetzt wohl etwas mehr sein.
Gruß Jürgen
Marius-HH
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Marius-HH »

Moin,
Ich wollte letztes Jahr etwas Ähnliches machen. Unabhängig vom Fahrzeug etc. meine Erfahrungen, die mich dann dazu bewogen haben es sein zu lassen nach ca 9 Monaten Recherche etc:

Geeignetes Basisfahrzeug finden:
- gebraucht schwierig weil es aktuell jeder haben will
- neu je nach Hersteller kurzfristig möglich, aber: zulassungsbestimmungen für nicht Seriensitze nicht durchschaubar. (Chrashtest etc) bis heute habe ich nicht rausgefunden wie Serienherstellung das schaffen. Thema Verstärkung und Befestigung am Rahmen.

Zulassung:
Bei Neufahrzeug wenn man nur ein Fahrgestell bestellt, dass noch nie zugelassen war( weil nicht möglich wegen fehlender Teile) wird man selber (oder der Kabinenbauer) zum Hersteller. Muss dann die erstinbetriwbsetzung machen.
Mehrere telefonische und schriftliche Anfragen meinerseits bei diversen prüforganisationen blieben komplett unbeantwortet. Trotz nachfragen ob Mails angekommen sind nie eine Antwort erhalten. ( es ging hier um Vorgespräche zur möglichen Umsetzung und projektbegleitung). Man soll ja nach Möglichkeit den Prüfer frühzeitig mit einbinden.

Kosten:
Wird auf jeden Fall deutlich teurer als alles was schon fertig ist (egal ob neu oder gebraucht)

Kabinenhersteller:
Anfrage für Leerkabine nur mit Tür + Hilsrahmen:
Vorlauf von 3 abgefragtes kabinenherstellern 2-3 Jahre (stand Juni 2022). 2 Hersteller haben nicht geantwortet…

Das alles ging mir irgendwann so auf die Nerven, dass wir ein gebrauchtes mobil gekauft haben…
Bei allen Überlegungen hatte ich natürlich auch immer im Hinterkopf, dass zwar vieles möglich ist, letztendlich aber das Leben meiner Kinder in der Kabine mitfährt… und die sollen einen Unfall ja nach Möglichkeit auch unbeschadet überstehen.

Habe bestimmt noch was vergessen,
Aber erst mal war es das.

Gruß Marius
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)
Marius-HH
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Marius-HH »

juh hat geschrieben: 01 Aug 2023 22:28 Kabinenpreis hängt von vielen Faktoren ab. Fenster, Türen, Klappen, Material, Isolierstärke, Verstärkungen, Lackierung, .... mußt Du konkret anfragen, oder Dir von den Anbietern Beispiele mit Preisen geben lassen. Vor Corona als Anhaltspunkt 4x2x2m / 49mm Iso fertig montiert und lackiert, 1 Eingangstür, 2 Klappen, Fenster montiert aber separat bestellt/bezahlt, ca. 40.000 Euro. Wird aber jetzt wohl etwas mehr sein.
Moin,
Darf man mal fragen, wo du preislich für Fahrzeug und leere Kabine inkl. Montage ungefähr gelandet bist?

Gruß Marius
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von juh »

Hallo, ich denke, das bringt Dich nicht wirklich weiter, ich hatte alles vor Corona eingetütet, d.h. über den Kabinenbauer einen richtig guten Rabatt auf den Sprinter, sämtliches Material wie Holz, Fenster, Heizung und Elektro gekauft und auch die Kabine dürfte heute etwas teurer sein. Zudem gibts meine Sprinter-Konfig mit dem V6 ja auch nicht mehr.
Gruß Jürgen
Marius-HH
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Marius-HH »

Moin,

Das ist alles klar, war nur Interesse halber, ich habe ja jetzt eh was fertiges und bin mit dem Thema selber bauen durch…

Schönen Abend
Gruß Marius
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
dirkscheuble
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von dirkscheuble »

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen was aus dem Projekt geworden ist...

Viele Grüße, Dirk
Dumm ist der, der Dummes tut!

Sprinter 904 413 4x4 WoMo 3.5t
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Wohnkabine ./. Container

Beitrag von Rosi »

Schnappschuss eines Bekannten :arrow: leider nicht mehr an dem Ort des Fotos südlich von Lyon.
Kabine oder Container.jpg
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 8tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von asap »

Kompass hat geschrieben: 30 Jul 2023 22:06 Die Verschiffung wird höchstwahrscheinlich nach Nordamerika gehen und die meiste Zeit auf der Panamerikana verbracht.
Kauf dir doch das Fahrzeug in den USA oder in Panama, melde gleich einen Wohnsitz dort an und dann kannst du das Fahrzeug nach 6 Monaten zollfrei als "Umzugsgut" nach Deutschland importieren.
In den USA hast du mehr Auswahl und es ist meist auch günstiger und du sparst dir ein Mal eine Verschiffung ....
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Antworten