Hat schonmal jemand das Buildify Campingbox Küchenmodul Carl 2100x500x705 mm (LxBxH) verbaut?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
moeli
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Hat schonmal jemand das Buildify Campingbox Küchenmodul Carl 2100x500x705 mm (LxBxH) verbaut?

Beitrag von moeli »

Themenstarter

Hallo zusammen,

ich beabsichtige aus meinem Sprinter W906 Bj 2010 146 Tsd gelaufen L2H2 70kW/95PS einen Campervan mit Mopedtransportmöglichkeit für ne fette BMW R1100GS bei hochgeklapptem Bett zu bauen. Da ist mir die JaJaJippyEy:Jeah-Truppe aufgefallen, die jetzt im Versand (und nicht im Baumarkt! Nein man kann sich das nicht angucken!) ein Buildify Campingbox Küchenmodul Carl 2100x500x705 mm (LxBxH) anbietet. Das Teil ist zwar nicht billig, aber wenn es stabil ist wie z.B. so wie bei den Ausbaufritzen für Werkswagen wäre das ja auch sein Geld wert. Da ich mir nirgendwo bei der JaJaJippyEy:Jeah-Truppe son Teil angucken kann frage ich einfach mal in die Runde:

Hat jemand schon so ein Teil im Sprinter wenn ja in welcher Kombination verbaut?

Ich möchte das Rad nicht neu erfinden, vielleicht erbarmt sich ja einer und antwortet wenn er sowas schonmal gemacht hat. Und jetzt sagt nicht das geht nicht. Sonst mach ich es.

;)

LG

Markus-Maria Oelichmann
Eck
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Fahrerkarte

Re: Hat schonmal jemand das Buildify Campingbox Küchenmodul Carl 2100x500x705 mm (LxBxH) verbaut?

Beitrag von Eck »

Moin,

wenn Du auf der gehörnten Seite den Fahrzeugfilter anwendest, ist diese Küche bei Mercedes nicht gelistet:

https://www.hornbach.de/c/holz-fenster- ... lRequest=0

Vermutlich passt es trotzdem. Sieht relativ wertig aus - mir wäre sie jedoch zu lang (falls man nicht den L3) hat.

Irgendwer ist sowieso immer der erste - weshalb also nicht Du? :lol:

Gruß Eck

P.S.: wer den Filter VW einsetzt bekommt den Carl auch angezeigt :?:
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel

216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
514 Sprinter Bj 2021 Doka Kipper
moeli
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Re: Hat schonmal jemand das Buildify Campingbox Küchenmodul Carl 2100x500x705 mm (LxBxH) verbaut?

Beitrag von moeli »

Themenstarter

Hi Eck,

danke für deine Rückmeldung, genau so hab ich den Carl gefunden, indem ich einfach den Filter auf VW gesetzt habe. Ich gehe auch davon aus das die Kiste reinpasst, ich weiß aber noch nicht wo ich das Längs-Klapp-Bett anschlagen soll, hinten links oder hinten rechts. Wenn ich das Klappbett hinten links anschlage steht mir der Carl-Block zu weit rein in die Schiebetüröffnung, aber vielleicht kann man das ja kürzer zurechtbasteln das es genau an der hinteren Kante der Öffnung der Schiebetür endet. Der Plan war eigentlich dort in Richtung nach vorne vor dem rechten Radkasten hinten ne ausziehbare Schublade für meine Dometic CFX40 Kühlbox zu machen (die stände dann zwar im Durchgang dr Schiebetür, aber die kann ja auch schnell wieder reingeschoben werden) damit ich nicht immer in die Karre rein muss zum Bier holen. Abgesehen davon suche ich noch geeignete Hängeschränke um die in der Karre auf beiden Seiten zu verbauen, habe aber bisher nur sündhaft teure Ausbauanbietr gefunden, die sich diese Möbel in Gold aufwiegen lassen. Aber das hat noch etwas Zeit. Erst fahren wir mal mit der Karre Mitte September in die Vosges ohne drin zu pennen aber mit Moped. Dann kommt die Rostvorsorge-Dämmen Nummer mit vorher Kabels legen und dann der Ausbau. Wir werden sehen was da dann entsteht. Wer sonst noch Ideen hat auch für Klappbetten längs bitte melden. Dank im Voraus und

LG

moeli
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von greyhound »

Befestige Dein Klappbett mit sog. Kulissenscharnieren. Dann kannst Du bei den Scharnieren den Stift ohne Werkzeug ziehen und das Klappbett rausnehmen für größere Transporte.
Gruß Wolfgang
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning :D
mpetrus
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von mpetrus »

Längsbetten haben den Nachteil das du 1,9m bis 2m in der Länge und deine komplette Fahrzeugbreite verlierst. Wenn du nicht an einer Wand Stauräume bauen möchtest und dein Längsbett so auch schmäler wird.
Mir sind eure Körpergrößen nicht bekannt, aber ein Querbett braucht je nach Wunsch nur 1,4 bis 1,6m. Also 30cm Platz für Schrank bzw. Kühlbox die dann nicht in die Schiebetür kommt.
Dann hättest du auch die Möglichkeit deine Matratzen li und re. so hoch zu klappen das deine BMW, die locker auch 1m Platz in der Breite (Motor, Lenker und Spanngurte) benötigt, ins Auto passt.

Alternativ habe ich schon ein Kastenwagen gesehen, wo einer wie bei den Wohnmobile eine Art Hubbett über die Vordersitze gebaut hat. Also Sitze drehen und dann Bett über die Sitzfläche und etwas in den Wohnraum rein. Befestigt war das ganze über Gurte bzw. Auflagen auf der Türverkleidung.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Eck
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Fahrerkarte

Beitrag von Eck »

moeli hat geschrieben: 29 Jul 2023 09:08 Hi Eck,

danke für deine Rückmeldung, genau so hab ich den Carl gefunden, indem ich einfach den Filter auf VW gesetzt habe. Ich gehe auch davon aus das die Kiste reinpasst, ich weiß aber noch nicht wo ich das Längs-Klapp-Bett anschlagen soll, hinten links oder hinten rechts. Wenn ich das Klappbett hinten links anschlage steht mir der Carl-Block zu weit rein in die Schiebetüröffnung, aber vielleicht kann man das ja kürzer zurechtbasteln das es genau an der hinteren Kante der Öffnung der Schiebetür endet. Der Plan war eigentlich dort in Richtung nach vorne vor dem rechten Radkasten hinten ne ausziehbare Schublade für meine Dometic CFX40 Kühlbox zu machen (die stände dann zwar im Durchgang dr Schiebetür, aber die kann ja auch schnell wieder reingeschoben werden) damit ich nicht immer in die Karre rein muss zum Bier holen. Abgesehen davon suche ich noch geeignete Hängeschränke um die in der Karre auf beiden Seiten zu verbauen, habe aber bisher nur sündhaft teure Ausbauanbietr gefunden, die sich diese Möbel in Gold aufwiegen lassen. Aber das hat noch etwas Zeit. Erst fahren wir mal mit der Karre Mitte September in die Vosges ohne drin zu pennen aber mit Moped. Dann kommt die Rostvorsorge-Dämmen Nummer mit vorher Kabels legen und dann der Ausbau. Wir werden sehen was da dann entsteht. Wer sonst noch Ideen hat auch für Klappbetten längs bitte melden. Dank im Voraus und

LG

moeli
Moin,

genauso mache ich das gerade auch. Der Unterbau steht schon. Die besten Inspirationen hat mir dieser Thread gebracht:

viewtopic.php?t=18406

Ich habe eine einfache Unterkonstruktion gebaut wie Henry. Es wird längs drin geschlafen. Auf der einen Hälfte der Unterkonstruktion (da wo ich die Hand spreize) kommen schmale Schränke drauf (wie bei Henry auch). Den Rest der Unterkonstruktionsbreite nutze ich als Auflage für das Bett. Das Klavierband zum hochklappen kommt recht weit nach innen, damit beim hochklappen Matraze und Bettzeug drauf bleiben kann. Da meine Frau etwas kleiner ist wird sie auf der Schiebetürseite schlafen - es wird zwei Matrazen nach Maß geben, welche im hinteren Teil schräg zulaufen werden. Noch steht leider erst die reine Unterkonstruktion. Diese ist übrigens an den Airlineschienen unten und an der Seite befestigt und ruck zuck ausbaubar. Abgestützt werden die Bettplatten dann mit drei klappbaren Füßen in der Mitte, welche gegen verrutschen abgesichert werden ......

Bild

Bild
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel

216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
514 Sprinter Bj 2021 Doka Kipper
Antworten