Hallo zusammen,
an meinem Sprinter T1N 313 (Bj. 2001) möchte ich gern die Scharniere an meinen Hecktüren ersetzen: Derzeit sind 270° Scharniere dran und ich möchte auf 180° Scharniere umrüsten...
Kann mir jemand die Teilenummern nennen? Ich konnte leider nix finden
Gibt's außerdem etwas beim Umbau zu beachten?
vielen Dank und Grüße aus Dresden
Ronny
313 4x4 von 2001 - aktuelle Baustelle
211 von 2005 4x2 zum WoMo ausgebaut
überlege Dir das gut! Hier gibt es etliche Berichte über eingerissene Hecktüren ausschließlich bei 180 Grad-Scharnieren. Schau mal in die SuFu.
Nur so als Tipp.
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning
Wenn man die Tür-Begrenzer nicht umklappt und damit außer Betrieb setzt, besteht keine Gefahr für die Türe. Wenn man nicht unbedingt 270° Scharniere braucht, die 180° Scharniere schliessen besser und sind wesentlich stabiler, grade wenn man z.B. Lastenträger oder sonstiges hinten montiert.
An die rechte Tür brauchst du beim T1N keine Lastenträger wie z B. Fahrradträger anbauen. Da sie oben nicht verriegelt, verzieht sie sich und in Kürze kannst du oben durchgucken, auch wenn da mal nichts dran hängt. Es bleibt nur die linke Tür für Lasten wie einen Fahrradträger- dann bekommst du aber die rechte Tür nicht auf. Ersatzrad links geht als einzige Möglichkeit.
Hi zusammen,
danke für eure Antworten!
Ich möchte die Scharniere tauschen, damit die Türen nicht (aus Versehen) an die Querschläfer-Verbreiterungen knallen können. Außerdem denke ich schon, dass die 180° Scharniere stabiler sind und somit besser geeignet für einen Ersatzradträger (an der linken Tür!).
Gibt es bei der Installation noch was zu beachten? Sollte man die Scharniere vielleicht mit Sika ankleben oder dichten?
Das ist ja auch ein klassischer Punk für Rost...
Grüße aus Dresden
Ronny
313 4x4 von 2001 - aktuelle Baustelle
211 von 2005 4x2 zum WoMo ausgebaut