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Eck hat geschrieben: 20 Mär 2023 14:10
...das mit den 5 mm spielt keine Rolle....die Mann Filter HU 7010z werden alle so für dieses Modell verkauft und eingebaut.
Den fahren wir in der Arbeit seit 12 Jahren in allen Sprintern ... alle Motoren leben noch!
Ich hatte bei etlichen Ölwechseln bei diversen Motoren, OM 611, 612, 651 und Saab-Scania Y22DTR (in meinem ehem. Zaffi) mal den einen und mal den anderen Filtertyp von den Bildern und es paßte immer ohne Probleme. Nur die OM 601 und 602 haben einen ganz anderen deutlich größeren.
Mir ist noch was eingefallen. Ich habe dienstlich einen Mopf 2018, da hat letztens der Chef selber Ölwechsel gemacht. Er verwendet immer Hengst Filter. Bei dem ist mir aufgefallen, das oben und unten noch zusätzlich ein Filzring verbaut ist. Das würde dann die fehlende Höhe ausgleichen. Ich frage mal nähste Woche nach der Artikelnummer und werde mir mal den bestellen. Preislich war der auch besser, glaube 11 ... 12 € mit den 3 Gummidichtungen ( Nullringe ) dabei.
Gruß und Danke für eure Hilfe
Holger
Dateianhänge
Bj. Juli / 2010, 210.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Hatte ich auch schon, Filzring, Verengung durch irgendwelches Gewebe oder dieser Plastikhump, alles.
Jetzt habe ich doch mal geguckt was ich noch rumliegen habe.
Einmal SCT SH425P mit Filzringen und einmal SCT SH425/1P mit Plastikhumpen, beide sind für alle meine Sprinter und die C-Klasse zugelassen von dem was draufsteht. O-Ringe sind jeweils vier dabei, der mittlere differiert je nach Filterhalter, gibt wohl verschieden dicke Aufsteckdorne. Von letzterem Typ hatte ich noch letztlich einen in der C-Klasse verbaut.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kühltaxi für den Beitrag:
Moin
Solche Info und dazugehörige Teilenummer sind immer gut. Ich reiche bei Gelegenheit auch noch die Teilenummer von Hengst nach.
Gruß und Danke - Holger
Bj. Juli / 2010, 210.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Bleibt nur noch zu sagen Vorsicht mit den Aufsteckdornen, die scheinen bei manchen Mercedesmodellen sehr brüchig gewesen zu sein (bevor das dann überarbeitet wurde), da haben es "Spezialisten" in Werkstätten bei einem Filterwechsel geschafft die kaputtzubrechen und dann statt einen neuen Filterhalter zu nehmen den kaputten wieder reingeschraubt. Folge waren Motorschäden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kühltaxi für den Beitrag:
Kühltaxi hat geschrieben: 01 Apr 2023 12:45
... da haben es "Spezialisten" in Werkstätten bei einem Filterwechsel geschafft die kaputtzubrechen und dann statt einen neuen Filterhalter zu nehmen den kaputten wieder reingeschraubt. Folge waren Motorschäden.
Nicht zu glauben, das sollte mit Todesstrafe geahndet werden.
Aber ich kann da auch ein Lied mit vielen Strophen singen, was Berliner MB Werkstätten betrifft.
Nur mal zur Info, hab meine B Wartung erfolgreich abgeschlossen, Sprinter läuft wie ein Bienchen und wir sind zur Zeit im Urlaub in den Niederlanden.
Verbrauch weiterhin unter 10 l und der Motor läuft total ruhig, 196.000 km.
W906 ist GEIL
Gruß Holgi
Bj. Juli / 2010, 210.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
ich weiß, das ist eine Glaubensfrage.
Da wurden schon ganze Werkstätten in Schutt und Asche gelegt und gestandene Kfz Mechaniker auf dem Ölfilterscheiterhaufen verbrannt oder geölt und gefedert aus der Stadt getragen.
Jedenfalls habe ich heute an meinem OM 651 den Test gemacht den ich immer mit Neuzugängen mache. Erst gründlich absaugen und dann die Ablassschraube öffen und gucken was noch rauskommt. Danach entscheide ich, wie ich in Zukunft vorgehe.
Mein Absauggerät habe ich vor 30 Jahren mal selbst gebaut und es besteht im Wesentlichen aus einem Druckluftinjektor aus der Medizintechnik und einem umgebauten uralten Schnellkochtopf.
Ich mache die Absaugerei auch nicht unbedingt mit warmen Öl. Geht zwar schneller, aber das ist mir ja ziemlich wurscht. Heute hatte das Öl gerade mal 15°C. Dann dauert das schon mal ne halbe Stunde. In der Zeit muss man ja nicht davor rumstehen und man kann was anderes machen (Hinterachsölwechseln z.B.) oder einfach Kaffee trinken.
Nachdem ich das Öl rausgesaugt hatte, hab ich die Schraube geöffnet. Was soll ich sagen, da kam kein Tropfen mehr auch nicht in 30 Minuten. Somit werde ich auch bei diesm Motor die Schraube für den Ölwechsel nicht mehr anfassen.
Mag sein, dass es wirklich an der Vakuummethode liegt und diese Ölwechsel-Zahnradpumpen nicht so gut saugen, wenn die am Ende Luft ziehen. Das ist beim Vakuum egal, dann schnorchelt es halt etwas. Könnte ich mir gut vorstellen.
Also mein Tag war damit durchaus erfolgreich und ich habe nicht einen einzigen Öltropfen im Hof. Auch mal nicht schlecht.
Mit besten Grüßen aus Stuttgart
Holgi
Ex RTW Ambulanzmobile, 316 CDI Kasten hoch, Baujahr 2014 umgebaut zum Womo
grundsätzlich natürlich schon nicht blöd, aber beim Sprinter gibt es doch echt keinen Grund, nicht einfach nen Eimer drunterzustellen und die eine Schraube aufzumachen...
Wobei ich natürlich volles Verständnis dafür habe, wenn man Spass am schönen diy Werkzeug hat.
ich muss aus bestimmten Gründen einen Ölwechsel selbst machen (Habe es eilig und keinen Termin bekommen).
Ich habe das noch nie gemacht beim Sprinter (OM642) und möchte nichts falsch machen, deshalb bitte ich um Vergebung, wenn ich blöde Fragen stelle bevor ich anfange:
Ich habe den Original Ölfilter A6421800009 besorgt. Da sind zwei O-Ringe dabei. Ein sehr großer und ein sehr kleiner (ca. 7mm). Wofür ist der kleine, ist das ersichtlich wenn ich den alten Filter entferne?
Braucht es Werkzeug um den Filterhalter abzudrehen oder geht das mit der Hand?
Das mit dem zerbrechlichen Aufsteckdorn habe ich gelesen. Was auch immer das ist, ich werde aufpassen.
Einen Kupferring für die Ablassschraube habe ich auch. Hat nichts gekostet beim fMH
W906 518CDI 4x4 Bj.2009
Sechs Zylinder - Mehr geht nicht
Hallo
Wo genau die Gummi Dichtungen hingehören, siehst du wenn die den alten Filter raus holst. Ist easy leicht.
Für den Filterhalter brauchst du ein Werkzeug, geht nicht anders da du ihn nicht greifen kannst.
Gruß
Bj. Juli / 2010, 210.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Vielen Dank,
Der Filterwechsel ist tatsächlich simpel.
Leider scheitert es an der Ölablassschraube. Die bekomme ich nicht raus.
Beim 4x4 mit der flachen Ölwanne ist es eine 6er Inbus, da traue ich mich nicht rohe Gewalt anzuwenden.
Da suche ich mir lieber jemanden auf der Tour, im Zweifelsfalle mit Absauggerät und wechsle dann den Filter selbst.
Gruß
Rainer
W906 518CDI 4x4 Bj.2009
Sechs Zylinder - Mehr geht nicht
Wenn da ein Kupferring drunter ist, helfen oft ein paar gezielte Hammerschläge auf die Ablassschraube, damit wird der Kupferring etwas gestaucht und die Schraube löst sich einfacher.