Bestes Sprinter Modell für Weltreisen... eure Erfahrungen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Mobaiger
Stammgast
Stammgast

Re: Bestes Sprinter Modell für Weltreisen... eure Erfahrungen

Beitrag von Mobaiger »

Happyroad hat geschrieben: 10 Dez 2021 12:20 Adblue muss ich unbedingt vermeiden....
Hallo,

wie möchtest Du diesen Spezialtrunk vermeiden?
Gebrauchte Allradumbauten von OA, Achleitner oder Iglhaut sind bekanntermaßen äußert rar. Als Euro 5-Norm, sofern überhaupt und mit viel Glück nur mit utopischen Laufleistungen zu bekommen.

Gruß Frank
Happyroad
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Happyroad »

Themenstarter

Na es gibt doch sicher noch genügend "ältere" Modelle welche noch ohne Adblue laufen. Wir wollen halt eine Grüne Plakette... Also 4 oder 5.
Vom Preis will ich hier ohnehin nicht sprechen, da dieser zur Zeit unglaublich hoch ist. Mit höheren Laufleistungen hab ich nicht unbedingt Probleme, wenn man davon ausgehen kann, dass er regelmäßig bewegt und gut gepflegt wurde. Oder hast du hierbei andere Bedenken?

Grüße Mathias
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von derHenry »

Lieber Matthias, leider ist der Markt fast leer, und wenn du was siehst, dann zu astronomischen Preisen. Wer kauft einen Allrad, entweder Liebhaber (Spinner) wie ich, die pflegen ihn, verkaufen aber nicht, oder Firmen die in unwegsamem Gegenden arbeiten, da werden die Kisten oft richtig geritten, Pflege beschränkt sich aufs Tanken und Spritzwasser einfüllen. Fahrzeuge ohne Adblue gibt es nur bis Baujahr 2015, also schon 6 Jahre alt, da spielt dann auch der Faktor Rost wieder eine Rolle. In Autoscout ist grad einer drin, Allrad, Untersetzung und 250tsd Kilometer für 38000 €. Nicht gerade ein Schnäppchen.
Zum Thema Adblue : so eine Abgasreinigung ist wie meine Kaffemaschine, wenns funktioniert super, aber wehe sie geht nicht🥵
Gruss Henry
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor derHenry für den Beitrag:
Happyroad (10 Dez 2021 14:07)
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Mobaiger
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Mobaiger »

Was definierst Du als "genügend"?
In den bekannten Portalen war vorige Woche exakt eine Doka mit Iglhaut-Umbau in einem doch recht grenzwertigem Zustand zu finden. Strapaziertes Baufahrzeug, hatte sein Geld verdient. Der wurde sicher nicht "einfach nur mal so" verkauft.
pappa
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von pappa »

Reparaturfähigkeit mit einfachen Mitteln und moderne Abgasregelung schließt sich m.M. nach aus.
Ich würde auch in Richtung H-Kennzeichen gucken, also bei Fahrzeugen über 30 Jahre alt um die Plakette zu umgehen.
Und dort nicht nur bei Sprinter (wegen Gammel) sondern auch z.B. bei Iveco und Ex-Kommunalfahrzeugen vom Bund, Feuerwehr, usw.
Was heute noch ne grüne Plakette hat, egal ob legal oder nicht, wird sicher in absehbarer Zeit genau so aus den Städten ausgesperrt.
Und ob der Allrad wirklich unbedingt notwendig ist würde ich auch überdenken....
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Happyroad
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Happyroad »

Themenstarter

@derHenry

Die aktuelle Marktsituation ist mir natürlich gut bekannt. Derzeit geht es mir nur darum ein Modell zu finden welches für unsere Ansprüche in Frage kommt, mal abgesehen davon ob es derzeit erhältlich ist oder nicht. Denn Zeit haben wir... Naütrlich werde ich es wenn irgendwie möglich vermeiden Fahrzeuge aus dem Tagebau oder ähnlichem zu kaufen :wink: Die Preise sind natürlich ein Horror, aber wer nicht sucht, findet bekanntlich auch nichts.
Das hab ich so schon von vielen Ecken gehört, also Adblue würd ich zuhause (in der Nähe einer Werkstatt fahren) niemals auf Reisen außerhalb Europas.

@Mobaiger
Genügend nur im Bezug auf die Modelle, nicht aber nach angebotenen Fahrzeugen... alles absolut leergefischt :(

@pappa
Leider kommt ein H-Kennzeichen (auch wenn das sehr sinnvoll wäre) für uns nicht in Frage.
Parallel schaue ich auch noch ob ein Crafter in Frage kommen würde... Das Ablaufdatum der Grünen Plaketten liegt uns natürlich auch im Magen.
Ohne Allrad komme ich an einem schneereichen Wintertag leider nicht so einfach nach Hause (wohne über 1000m in den Bergen) daher und wegen Reisen nach Marokko, Tunesien etc. (Sand) ein Musthave.
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von destagge »

derHenry hat geschrieben: 10 Dez 2021 10:23 Dieselfilter und Wasserabscheider wäre sehr sinnvoll, ich weiss aber nicht ob das bei den Commonrail Dieseln so ohne weiteres zu machen ist.
Dieselfilter mit Wasserabscheider gab es beim Sprinter als SA ab Werk.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor destagge für den Beitrag:
Happyroad (10 Dez 2021 14:41)
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
MLCrafter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von MLCrafter »

Sprinter mit Euro5 (oder weniger) und Allrad geht: älteren Sprinter 2WD mit gewünschter Abgasnorm kaufen und bei Achleitner umbauen lassen.
Aber: das kein Schnäppchen und geht in Richtung Neuwagenpreis.

Abgesehen davon ist regelmäßige Wartung und fehlende Scheu vor Austausch von defekten Teilen die Grundvoraussetzung für ein sicheres und zuverlässiges Reisemobil. Egal welches Fabrikat.
Ich hab das jetzt erst durch: bei gerade einmal 100k km musste Kupplung, Turbo, Bremsen, Hinterachsdiff gemacht werden und diverser Rost und andere Kleinigkeiten. Das Fahrzeug war 5 Jahre im Kurzstreckenverkehr eines Handwerkers und dann stand es 1 Jahr rum.
Kalkuliere ich Kaufpreis, Ausbaukosten, Reparaturen und nun noch den Allradumbau zusammen, könnte man an meiner allgemeinen Zurechnungsfähigkeit zweifeln. Ist eben was für Liebhaber.

Allrad und Kastenwagen gibt es nicht in günstig.
L2H2 geht minimalistisch auch mit Allrad unter 3,5t (siehe Henry).
Je weniger dran ist, desto weniger geht auch kaputt oder stört den Betrieb. Und dann bleibt immer noch genug, was regelmäßig kaputt gehen kann. Schlechte Straßen verstärken das ganze.
Wenn man damit leben kann, dann geht auch ein Sprinter.

Fakt ist natürlich, dass ein 50 Jahre alter Hanomag LKW mit Schraubenzieher und Hammer immer zu reparieren geht. Dafür hat der andere Probleme :wink:
Sprinter bedarf ab und an elektronische Hilfe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MLCrafter für den Beitrag:
Happyroad (11 Dez 2021 08:33)
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von derHenry »

MLCrafter hat geschrieben: 10 Dez 2021 16:47 Fakt ist natürlich, dass ein 50 Jahre alter Hanomag LKW mit Schraubenzieher und Hammer immer zu reparieren geht. Dafür hat der andere Probleme :wink:
Und es ist auch ein Unterschied ob ich in einem alten Hanomag fahre oder in einem Sprinter komfortabel reise. Allein die Lautstärke in den alten Kisten ist schon nervig. Nur unweit von uns wohnt die Familie die diese Reise https://www.youtube.com/watch?v=egWIAnbJr04 unternommen hat. Und die Dame des Fahrzeugs jammert schon öfters über den Lärm in der Fahrerkabine ( ansonsten recht gut gemachte Reisestory)

Gruss Henry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von Rosi »

derHenry hat geschrieben: 10 Dez 2021 17:09 Und es ist auch ein Unterschied ob ich in einem alten Hanomag fahre oder in einem Sprinter komfortabel reise. Allein die Lautstärke ...
Deshalb trennte ich mich von meinen gebrauchten VW T3´s und kaufte mir 2003 meinen ersten, neuen Sprinter 216CDI; ein Unterschied, wie Tag ./. Nacht mit anderen Problemen, aber insgesamt angenehmer.
MLCrafter hat geschrieben: 10 Dez 2021 16:47 ... kein Schnäppchen und geht in Richtung Neuwagenpreis.
Allrad und Kastenwagen gibt es nicht in günstig.
Jegliche Illusion nebst sinnloser Suche nach günstigen Transportern ist derzeit reine Zeitverschwendung :!:
Happyroad hat geschrieben: 10 Dez 2021 14:22 Derzeit geht es mir nur darum ein Modell zu finden welches für unsere Ansprüche in Frage kommt, mal abgesehen davon ob es derzeit erhältlich ist oder nicht. Denn Zeit haben wir... Die Preise sind natürlich ein Horror, aber wer nicht sucht, findet bekanntlich auch nichts.
Was/wem nützt es, ein passables Modell gefunden zu haben, das es nicht (mehr) gibt :?:
Ohne AdBlue scheiden Neuwagen quasi aus und gebrauchte Sprinter, insbesondere mit 6-Zylinder-Motor + Allrad gibt´s >5 Jahre alt mit >250tkm ab 40T€ ... mit 40..50tkm für 80..90T€ :!: :shock:
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 14tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
WeeGee
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WeeGee »

insbesondere mit 6-Zylinder-Motor + Allrad gibt´s >5 Jahre alt mit >250tkm ab 40T€ ... mit 40..50tkm für 80..90T€
Wie wahr, wie wahr!
Ich kriege jedesmal ein breites Grinsen ins Gesicht, wenn ich die aktuellen Angebote sehe und daran denke, was ich im vorigen Jahr für meinen hingelegt habe.😊

Aber nicht verzweifeln - man kann auch Glück haben.

Gruß Tom
319 4x4 Automatik
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von Rosi »

WeeGee hat geschrieben: 10 Dez 2021 19:38 ... wenn ich die aktuellen Angebote sehe und daran denke, was ich im vorigen Jahr für meinen hingelegt habe.
... man kann auch Glück haben.
Ich blätterte für mein 4,5 Jahre altes WoMo mit rel. vielen 64tkm Ende 2020 quasi den halben Neupreis hin und hätte es 2021 für 1/3 mehr verkaufen können; hatte einen konkreten Käufer, jedoch hab ich´s dann abgeblasen, denn die Konfiguration eines neuen, lediglich 4-Zylinders warnte bei >130T€ bereits wegen zu hohen Gewichts im Zulassungsland, als ich noch nicht mal halbwegs fertig konfiguriert hatte :!:
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 14tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
ra-sc91
Stammgast
Stammgast

Re:

Beitrag von ra-sc91 »

Rosi hat geschrieben: 10 Dez 2021 18:37...........Deshalb trennte ich mich von meinen gebrauchten VW T3´s und kaufte mir 2003 meinen ersten, neuen Sprinter 216CDI; ein Unterschied, wie Tag ./. Nacht mit anderen Problemen, aber insgesamt angenehmer.
Da hattest du wohl die falschen T3!
Meine säuseln.

Und zum idealen Sprinter, möglicherweise gibt es den. Aber nicht, wenn man wie der Threadstarter versucht, Fernreisemobil, Bergziege und Alltagsauto bis 3,5 Tonnen unter einen Hut zu kriegen.

Ich kenne das, hab jahrelang nach einem guten und bezahlbaren gebrauchten 4x4 Sprinter, bevorzugt Achleitner oder Iglhaut gesucht. So schnell kann man nicht telefonieren wie die Dinger weg sind. Irgendwann bin ich dann über einen gewerblich ausgebauten Camper gestolpert und dachte, den laß ich bei Oberaigner umbauen. Machen die aber nicht mehr, geht nur noch bei den beiden oben. Kosten gegen 40t€ und Mehrgewicht 300kg. Bei einem Reisegewicht unseres Campers von 3200kg würde es mit Allrad knapp. Wenn ich mir vorstelle, was ich auf einer Fernreise zusätzlich dabei haben müßte, Werkzeug zum Beispiel, glaube ich nicht, daß das geht mit 3,5 Tonnen.

Aber klar, jeder fängt mal mit Illusionen an.

Im Fall des Threadstarters würde ich sagen, Festlegung auf Sprinter ist unklug. Muß es unbedingt bei 3,5 Tonnen bleiben? Sonst käme auch ein Vario 4x4 in Frage, den gibt es in späteren Baujahren mit Grüner Plakette. Oder historisch plakettenfrei ein 310 4x4 Larag. Was ist mit einem langen T5 4Motion? Bei beiden dürfte das mit 3,5 Tonnen noch hinkommen. Daß sich ein VW/Achleitner Crafter 4x4 findet, ist dagegen unwahrscheinlich, auch wenn der mit kurzem Radstand ein prima Weltreisemobil abgäbe.

Aber wenn Sprinter, wieso dann nicht ein optimierter 4x2 mit nachgerüsteter Differentialsperre. Für die meisten Gegenden dürfte der reichen. Und die Auswahl ist größer. Zur Not für den Bergwinter zuhause zusätzlich ein Subaru oder so.

Viele Grüße
Ralf
Happyroad
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Re: Re:

Beitrag von Happyroad »

Themenstarter

ra-sc91 hat geschrieben: 10 Dez 2021 22:31
Rosi hat geschrieben: 10 Dez 2021 18:37...........Deshalb trennte ich mich von meinen gebrauchten VW T3´s und kaufte mir 2003 meinen ersten, neuen Sprinter 216CDI; ein Unterschied, wie Tag ./. Nacht mit anderen Problemen, aber insgesamt angenehmer.

Im Fall des Threadstarters würde ich sagen, Festlegung auf Sprinter ist unklug. Muß es unbedingt bei 3,5 Tonnen bleiben? Sonst käme auch ein Vario 4x4 in Frage, den gibt es in späteren Baujahren mit Grüner Plakette. Oder historisch plakettenfrei ein 310 4x4 Larag. Was ist mit einem langen T5 4Motion? Bei beiden dürfte das mit 3,5 Tonnen noch hinkommen. Daß sich ein VW/Achleitner Crafter 4x4 findet, ist dagegen unwahrscheinlich, auch wenn der mit kurzem Radstand ein prima Weltreisemobil abgäbe.

Aber wenn Sprinter, wieso dann nicht ein optimierter 4x2 mit nachgerüsteter Differentialsperre. Für die meisten Gegenden dürfte der reichen. Und die Auswahl ist größer. Zur Not für den Bergwinter zuhause zusätzlich ein Subaru oder so.

Viele Grüße
Ralf
Hallo Ralf,

Danke für deine Antwort.

Also für uns sind 3,5t die Obergrenze, da ansonsten die Kosten explodieren. Das haben wir alles schon mal für gewisse Strecken durchgerechnet. Somit ist das schon mal fix.
So weit ich weiß sind die Vario´s genau so schwer zu bekommen wie ein Sprinter...

Ein T5 4motion mit Seikel Fahrwerk ist momentan schon unser Reisemobil, zwar in kurzem Radstand aber ich bin fasziniert von diesem Fahrzeug!
Wir suchen aber ein Gefährt mit Stehhöhe und mehr Platz, da wir darin auch arbeiten müssen. Und 7 Monate durchgehend im T5 zu reisen hat uns das eindeutig gezeigt.
Ein Zweitauto kommt auch nicht mehr in Frage. Wir hatten schon mal eins und es verkauft, weil es zu wenig bewegt wurde. Daher investiere ich lieber in ein anständiges Fahrzeug, welches die meisten meiner Anforderungen erfüllt.

Siehe MLCrafter, bei dem funktioniert das Konzept Achleitnerumbau Crafter unter 3,5t auch. Weshalb sprichst du von meiner Kombination von Illusionen?

Grüße Mathias
Happyroad
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Happyroad »

Themenstarter

derHenry hat geschrieben: 10 Dez 2021 17:09
MLCrafter hat geschrieben: 10 Dez 2021 16:47 Fakt ist natürlich, dass ein 50 Jahre alter Hanomag LKW mit Schraubenzieher und Hammer immer zu reparieren geht. Dafür hat der andere Probleme :wink:
Und es ist auch ein Unterschied ob ich in einem alten Hanomag fahre oder in einem Sprinter komfortabel reise. Allein die Lautstärke in den alten Kisten ist schon nervig. Nur unweit von uns wohnt die Familie die diese Reise https://www.youtube.com/watch?v=egWIAnbJr04 unternommen hat. Und die Dame des Fahrzeugs jammert schon öfters über den Lärm in der Fahrerkabine ( ansonsten recht gut gemachte Reisestory)

Gruss Henry

2011 sind wir mit einem MB 309 von 1969 nach Marokko gefahren. Nein Danke! Mal abgesehen davon, dass uns im Erg Chebbi der Kühler undicht wurde und wir das Heizungsventil also die Heizung NICHT mehr abschalten konnten und das bei 40 Grad Außentemperatur, war der Lärm im Fahrzeug (vor allem bei knackigen 70km/h auf der Autobahn) mit der Zeit unerträglich. :!:
Antworten