derHenry hat geschrieben: 10 Dez 2021 10:23
Allrad mit 6 Zylinder und macht so um die 250 kg wenns reicht?
Wir haben unseren schweren Allrad, 3 Sperren und Untersetzung mit 6 Zylinder sehr leicht aber trotzdem stabil Ausgebaut. Mit der Zuladung kommen wir schön unter die 3,5T. Ob ich für drei Wochen in die Pyrenäen reise oder für ein halbes Jahr würde von den Klamotten her nicht viel Unterschied machen. Etwas einschränken und mulitfunktional ist die Devise. Wenn wir unsere 2 E Bikes im Stauraum und dazu noch mein Tauchzeug mitnehmen, dann wird es langsam eng mit der Zuladung. Zudem auf schwere Dachgepäckträger und Anbauten verzichten dann klappt das schon.
Dieselfilter und Wasserabscheider wäre sehr sinnvoll, ich weiss aber nicht ob das bei den Commonrail Dieseln so ohne weiteres zu machen ist. Die Dieselqualität wird auch in etwas exotischeren Ländern immer besser, ein Restrisiko bleibt weil der Diesel schon mal mit Wasser gestreckt wird. Also beim Tanken Augen auf und immer gute Tankstellen anlaufen.
Gruss der Henry
Hallo Henry,
wunderbar, das bedeutet also, dass meine Wünsche bzw. Ansprüche doch nicht so "phantastisch" sind wie vorhin erwähnt.
Der Achleitner - Umbau ist ja dann so ziemlich das Maximum an sinnvollem Umbau fürs Gelände. Das zeigt, dass auch mit diesen Optionen inkl. "sparsameren" Ausbau ein Gewicht unter 3,5t erreicht werden kann.
Wir werden ohnehin bei unserem zweiten Ausbau sehr penibel aufs Gewicht achten (wollen und müssen).
Welche Euroklasse habt ihr denn? Ich gehe auch davon aus, dass dies kein Motor mit Adblue ist.
Ein Filter nach der Kraftstoffpumpe sollte eigentlich kein Problem darstellen so weit ich weis. Stimmt, die Qualität der Kraftstoffe hat sich überall stark verbessert, so fern man nicht von "Kanistertankstellen" zapft.
In diesem Fall ist haben aber gravierend besser als brauchen.
Danke, lg Mathias