Getriebe Varianten
Getriebe Varianten
hi und hallo,
ich bin neu hier und komme auch schon mit meiner ersten frage.
ich hab mir grade ein 311 Bj2008 L1H1 gekauft und fest gestellt das er eine Getriebe Übersetzung hat wo bei ca 135kmh Schluss ist. da ich schon des Öfteren Sprinter gefahren bin war ich überrascht. nun zu meiner frage gibt es verschiedene Getriebe Abstammungen? und wenn ja kann ich das Getriebe einfach tauschen?
da ich viel Langstrecken fahre ist mir das schon wichtig, danke.
ich bin neu hier und komme auch schon mit meiner ersten frage.
ich hab mir grade ein 311 Bj2008 L1H1 gekauft und fest gestellt das er eine Getriebe Übersetzung hat wo bei ca 135kmh Schluss ist. da ich schon des Öfteren Sprinter gefahren bin war ich überrascht. nun zu meiner frage gibt es verschiedene Getriebe Abstammungen? und wenn ja kann ich das Getriebe einfach tauschen?
da ich viel Langstrecken fahre ist mir das schon wichtig, danke.
Re: Getriebe Varianten
Die Getriebe sind immer gleich übersetzt, was über die Drehzahl auf der BAB im Endeffekt entscheidet ist die Untersetzung im Hinterachsdifferential.
Diese steht als iHa: x,xxx auf dem Aufkleber am Fahrersitzkasten oder lässt sich durch Eingabe der FIN hier herausfinden.
Da der x11er ja etwas schwächer ist, wird dort, grade in eventueller Verbindung mit einer Anhängerkupplung, eine größer untersetze Achse ab Werk verbaut, um das fehlende Drehmoment / Leistung durch höhere Drehzahl auszugleichen.
Ein Austausch der gesamten Hinterachse auf eine mit anderer Untersetzung ist aber möglich, muss nur wegen Erhaltung der Abgasklasse mit einem Prüfer abgeklärt werden.
Das so als Schnellzusammenfassung, es gibt hier schon ein paar Threads die sich mit dem Thema Hinterachse tauschen explizit auseinander setzen und die über die Suchfunktion sicher zu finden sind.
Diese steht als iHa: x,xxx auf dem Aufkleber am Fahrersitzkasten oder lässt sich durch Eingabe der FIN hier herausfinden.
Da der x11er ja etwas schwächer ist, wird dort, grade in eventueller Verbindung mit einer Anhängerkupplung, eine größer untersetze Achse ab Werk verbaut, um das fehlende Drehmoment / Leistung durch höhere Drehzahl auszugleichen.
Ein Austausch der gesamten Hinterachse auf eine mit anderer Untersetzung ist aber möglich, muss nur wegen Erhaltung der Abgasklasse mit einem Prüfer abgeklärt werden.
Das so als Schnellzusammenfassung, es gibt hier schon ein paar Threads die sich mit dem Thema Hinterachse tauschen explizit auseinander setzen und die über die Suchfunktion sicher zu finden sind.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
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Re: Getriebe Varianten
okay, das sind schon mal ne menger infos, danke
wie finde ich dann eine "schnellere" achse also in welche richtung müssen dann die bezeichnungen bzw die übersetzung gehen? danke
wie finde ich dann eine "schnellere" achse also in welche richtung müssen dann die bezeichnungen bzw die übersetzung gehen? danke
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Re: Getriebe Varianten
Servus Kische,
ich sag mal einfach, Du hast eine Achse mit i= 4,69 drin, die ist ins Langsame übersetzt, wenn Du jetzt eine Achse mit i= 3,9 hat, geht diese ins Schnelle.
Je niedriger die Achsübersetzung i ist, desto schneller ist die Achse, dafür hat er halt aber auch weniger Kraft.
Ich hoffe, ich konnte es etwas verständlich erklären.
Gruß
Roland
ich sag mal einfach, Du hast eine Achse mit i= 4,69 drin, die ist ins Langsame übersetzt, wenn Du jetzt eine Achse mit i= 3,9 hat, geht diese ins Schnelle.
Je niedriger die Achsübersetzung i ist, desto schneller ist die Achse, dafür hat er halt aber auch weniger Kraft.
Ich hoffe, ich konnte es etwas verständlich erklären.
Gruß
Roland
Wer Alu kennt, verwendet Stahl
W906; 313 CDI 4x4; L2H1; BJ 2012; ex KSK
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- Rosi
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Welche Achse ist denn in Deinem 311CDI drin


OM 646 DE 22 LA 2148 cm³ 80 kW (109 PS) bei 3800/min 280 Nm bei 1600–2400/min
Höchstgeschwindigkeit 135–145 km/h
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Re: Getriebe Varianten
Hi,
wenn mgl. ist es im Endeffekt auch zielführend den r Dyn deiner Räder zu modifizieren um "schneller" zu werden. Tachoangleichung etc. vorausgesetzt kannst du das um bis zu 8% Prozent machen.
Der Fahrwiderstand steigt natürlich entsprechend und ggf. reicht die vorh. Leistung nicht mehr um schneller zu werden.
Grüße
Moritz
wenn mgl. ist es im Endeffekt auch zielführend den r Dyn deiner Räder zu modifizieren um "schneller" zu werden. Tachoangleichung etc. vorausgesetzt kannst du das um bis zu 8% Prozent machen.
Der Fahrwiderstand steigt natürlich entsprechend und ggf. reicht die vorh. Leistung nicht mehr um schneller zu werden.
Grüße
Moritz
906 - 316 CDI - MT - RWD - 2015
Re: Getriebe Varianten
die einzige bereifung die bei mir eingetragen ist ist 235 65 r16c. ich werde den sprinter auch nur al selbst ausgebauten camper nutzen und 1,4t werde ich nie schaffen ein zu bauen. heißt ich werde das auto nie an die leistungsgrenze bringen.
Re: Getriebe Varianten
Dann vergisst aber schnell auch das ganze Geraffel, was man mitschleppt: Lebensmittel, Kochgeschirr, Grill, Gasflasche, Anziehsachen, Diverses Sportgerät, Markise, Windschutz usw usw.
Ich fahre selbst einen L1H1 mit wenig Innenausbau, aber Solar, Batterie, bisschen Wasser in Kanister und eben jenes Geraffel summieren sich.
Mit 109PS und unter 300Nm wird der kleine auch weit unter seiner maximalen Gewichtsgrenze zur Wanderdüne. Das Problem ist das fehlende Drehmoment. Ab 300Nm schiebt es dann doch ein bisschen vorwärts, aber die meiste Zeit krebst man im Bereich von 220-250Nm (am Motor, am Rad deutlich weniger) rum.
Wenn er leer ist und mit den Schubkarrenrädern ging der Crafter auch 140kmh auf der AB. Mit vieeel Anlauf. Mit 225er und ausgebaut reisefertig war bei 130 Schluss. Und da braucht es noch mehr Anlauf.
Erst nach einer Optimierung auf nun 145PS und 390Nm werkelt er immer oberhalb der 300Nm und nun geht's auch vorwärts. Da ist bei 150 kein Ende, aber fühlt sich nicht mehr gesund an.
Um die Sache auf den Punkt zu bringen: die kleine Ausbaustufe reicht zum langsamen dahingleiten. 100 ist ein schönes Tempo.
Lange Achse und/oder große Räder rücken das Fahrgefühl immer weiter Richtung gemütlich. Er hat nicht genug Drehmoment um dann den umgekippten Kühlschrank auf über 130 zu bringen.
Der Crafter hat dann auch das saufen angefangen. Deutlich über 12l. Sollte man auch bedenken.
Ich fahre selbst einen L1H1 mit wenig Innenausbau, aber Solar, Batterie, bisschen Wasser in Kanister und eben jenes Geraffel summieren sich.
Mit 109PS und unter 300Nm wird der kleine auch weit unter seiner maximalen Gewichtsgrenze zur Wanderdüne. Das Problem ist das fehlende Drehmoment. Ab 300Nm schiebt es dann doch ein bisschen vorwärts, aber die meiste Zeit krebst man im Bereich von 220-250Nm (am Motor, am Rad deutlich weniger) rum.
Wenn er leer ist und mit den Schubkarrenrädern ging der Crafter auch 140kmh auf der AB. Mit vieeel Anlauf. Mit 225er und ausgebaut reisefertig war bei 130 Schluss. Und da braucht es noch mehr Anlauf.
Erst nach einer Optimierung auf nun 145PS und 390Nm werkelt er immer oberhalb der 300Nm und nun geht's auch vorwärts. Da ist bei 150 kein Ende, aber fühlt sich nicht mehr gesund an.
Um die Sache auf den Punkt zu bringen: die kleine Ausbaustufe reicht zum langsamen dahingleiten. 100 ist ein schönes Tempo.
Lange Achse und/oder große Räder rücken das Fahrgefühl immer weiter Richtung gemütlich. Er hat nicht genug Drehmoment um dann den umgekippten Kühlschrank auf über 130 zu bringen.
Der Crafter hat dann auch das saufen angefangen. Deutlich über 12l. Sollte man auch bedenken.
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)
Grüße Matthias
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Kirsche hat geschrieben: 07 Dez 2021 06:50 ... ich werde das auto nie an die leistungsgrenze bringen.


Welches HA-Differential, resp. Übersetzung ist denn in Deinem 311CDI drinMLCrafter hat geschrieben: 07 Dez 2021 07:13 Ich fahre selbst einen L1H1 ...
Mit 109PS und unter 300Nm ... das fehlende Drehmoment.
... fühlt sich nicht mehr gesund an.




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Re: Getriebe Varianten
Hast du eine Anhängerkupplung? Und welche Anhängelast ist dort eingetragen?Kirsche hat geschrieben: 07 Dez 2021 12:25 Hi, ich hab heut Mal nachgeschaut an der Konsole steht iha 4,364
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
- Matthias S
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Re: Getriebe Varianten
Der 311 ist zu schwach.
Im Stadtverkehr okay, aber auf der Autobahn oje.
Mein alter 311er Sprinter 2 war deutlich langsamer als der 312er Sprinter 1.
An steilereren Autobahnenabschnitten war er auch schon öfter mal langsamer als 80km/h. Da nutzt auch eine andere HA-Übersetzung nichts.
Gewichtstechnisch bin ich meist bei 2800kg tatsächlich unterwegs.
Im Stadtverkehr okay, aber auf der Autobahn oje.
Mein alter 311er Sprinter 2 war deutlich langsamer als der 312er Sprinter 1.
An steilereren Autobahnenabschnitten war er auch schon öfter mal langsamer als 80km/h. Da nutzt auch eine andere HA-Übersetzung nichts.
Gewichtstechnisch bin ich meist bei 2800kg tatsächlich unterwegs.
Matthias
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Re: Getriebe Varianten
Hast du eine Anhängerkupplung? Und welche Anhängelast ist dort eingetragen?
[/quote]
ja, 2t
[/quote]
ja, 2t
- Matthias S
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Re: Getriebe Varianten
2 to ist Standard.
Bei Mercedes bekam ich keine höhere Eintragung für den 311er mit meiner damaligen HA Übersetzung…welche es war, weiß ich nicht mehr
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Matthias
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Die AHK nebst Anhängelast wäre zwar grundsätzlich relevant für das HA-Differential, jedoch m.E. nicht für Kirsche, der mit nur al selbst ausgebauten camper eines 311CDI L1H1 schneller, als 135 km/h fahren, jedoch das auto nie an die leistungsgrenze bringen will, das es bereits leer (nicht) schafftKirsche hat geschrieben: 06 Dez 2021 18:29 ... 311 Bj2008 L1H1 ... Getriebe Übersetzung hat wo bei ca 135kmh Schluss ist.
... zu meiner frage gibt es verschiedene Getriebe Abstammungen? und wenn ja kann ich das Getriebe einfach tauschen? da ich viel Langstrecken fahre ist mir das schon wichtig, danke.
... nachgeschaut an der Konsole steht iha 4,364


Ich mutmaße, daß der 311 mit 225/75R16C langsamer, statt 4% schneller fahren würde. Die größeren Reifen würden quasi ein längeres Differential 4,1xx simulieren.
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