abklappbarer Handbremshebel

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

@Kluster-Karl

habe meine Drehteller von der gleichen Firma! Wenn Du aber genau hinschaust, gehört Handbremstieferlegung BE3 zu Normalsitz! Beim Schwingsitz ist eine andere Konsole verbaut und BE3 passt nicht!

Das Bild von mir ist nur ein Provisorium, habe das Teil inzwischen "eleganter" komplett wie ein Gehäuse in Edelstahl, aber noch nicht eingebaut!
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
hangloose
Stammgast
Stammgast

Beitrag von hangloose »

@ Cluster-Karl
Habe gestern den abklappbaren Handbremshebel eingebaut.Einbauzeit des Hebels ca. 5 Min, ganz einfach!! Ich habe jedoch noch nicht den eigentlich vorgesehenen vorderen Bowdenzug eingebaut da der erst Ende Februar lieferbar ist. Es funktioniert auch mit dem vorhandenen Zug, jedoch muß man diesen dann etwas nach unten durchdrücken und er schlägt dann einen recht engen Bogen unter dem Fahrzeug. Auf Dauer ist das glaube ich nicht so gut, ich werde daher den vorgesehenen, etwas kürzeren, noch einbauen. Auch das ist kein Problem, Du muß halt nur mal unter dem Wagen rumkriechen und ihn einfädeln, wenn Du nicht 2 linke Hände hast würde ich es selber machen.
Die alte Abdeckung und den Griff( wenn Du ihn denn abbekommst) kannst Du theoretisch verwenden, man muss die Teile nur unten ca 5 cm kürzen.
Das Drehen des Sitzes funktioniert dann auch bei anzogener Handbremse
da man den Hebel nach ziehen der Handbremse wieder nach unten drücken kann ( steht dann in der Position wie nicht angezogen).
Viele Grüße
hangloose
Cluster-Karl
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Galerie

Beitrag von Cluster-Karl »

Themenstarter

Hangloose,

gerade habe ich den Hebel eingebaut und selbst ich habe das inkl. Bremsseil in einer Stunde hingekriegt...
mfg Kalle
womokiste
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von womokiste »

Hallo miteinander,
habe gestern meinen abklappbaren Handbremshebel einbauen lassen..... habe nämlich 11 Daumen :roll:

Mein Schrauber hatte unter "abklappbar" erst war anderes verstanden und war ganz erstaunt, dass der Hebel "nur " runtergedrückt werden muss. Der Einbau war problemlos, aber nicht die Befestigung. Die serienmäßgen Bolzen waren so kurz, dass man das Ende zwar sehen konnte, aber keine Mutter draufschrauben konnte. Also wurde die Platte abgeschraubt, Bolzen abflexen und neue reinsetzen. Jetzt klappt´s auch wieder mit dem Drehgestühl.... :D

Mal wieder ein Dank an alle, die hier die Infos eingebracht haben ... :idea:

Bis die Tage grüßt Franz Peter
Sag niemals nie.
man_fredi
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Re: abklappbarer Handbremshebel

Beitrag von man_fredi »

Hallo,
bin ganz neue im Forum. Baue mir gerade einen Sprinter Bj. 2007 aus und habe die Fahrersitzkonsole gegen eine vom Schwingsitz ausgetauscht und habe, denke ich, das gleiche Problem mit dem Handbremshebel. Die Aufnahme für den Bremshebel habe ich abgebohrt, das ich sonst den Sitz gar nicht drehen konnte.
Hast Du ein Bild von Deiner Lösung schon im Forum? Vielen dank im Voraus.
Herzliche und ein schönes WE
manfred
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Fahrerkarte

Beitrag von Crafter277 »

Hallo Manfred,
womokiste hat sich hier zum letzen mal am 15.03.2012 angemeldet :wink:

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
man_fredi
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von man_fredi »

Hallo crafter277, hallo Hans,
vielen Dank crafter277. Gleiche Frage bitte an Hans,
Vielen Dank.

HG
Manfred
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

man_fredi hat geschrieben:Hallo crafter277, hallo Hans,
vielen Dank crafter277. Gleiche Frage bitte an Hans,
Vielen Dank.

HG
Manfred
Hallo Manfred, willkommen hier im Forum ! :D

Hier hast Du erst mal jede Menge bebilderten Lesestoff zu Deinem Problem, gibt unübersichtlicherweise leider noch mehr Threads zu dem Thema ! :wink:

Dort siehst du auch, hab auch Schwingsitz auf Drehkonsole und Handbremse lediglich ganz einfach mit einem Winkel tiefergelegt, statt des abklappbaren HBH !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von asap »

Hans hat geschrieben: 21 Mär 2015 20:36 Dort siehst du auch, hab auch Schwingsitz auf Drehkonsole und Handbremse lediglich ganz einfach mit einem Winkel tiefergelegt, statt des abklappbaren HBH !
Hast du von deiner Lösung mal ein paar Bilder
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Exilaltbier »

Bei Camping Wagner, Reimo usw....
Adapter für 906 zur Tieferlegung der Handbremse bei verbauter Drehkonsole......kostet zwischen 15 und knapp 30€. Es wird kein anderer Bremszug benötigt, einfach die ca. 30mm langsam durch die Dichttülle in den Boden durchdrücken. Fertig, funktioniert seit Jahren ohne Probleme bei vielen Foristi hier.
Und mit einem kleinen Umschraubtrick geht auch Handbremse anziehen bei drehbarem Sessel.
Bild
1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT

Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Antworten