ist jemanden schon aufgefallen, dass folgende, eigentlich serienmäßig verbaute Module beim GCS von Hymer W907 fehlen:
- Modul EY5 Notrufsystem
- Modul EY 6 Pannen-/Unfallmeldemodul
- Modul JM3 Kommunikationsmodul
Ich bin davon ausgegangen, dass diese vorhanden sind und wollte, wie meine anderen Mercedesfahrzeuge, den GCS in Mercedes ME einbinden.
Dies klappte bedingt, da ich zwar das Fahrzeug verknüpfen aber nicht aktivieren konnte.
Nach sehr sehr langem Warten bei MB wurde immer auf den SOS Knopf und eine Nummer von MB die im MBUX als default hinterlegt sein sollte im Telefonbuch verwiesen (siehe auch Betriebsanleitung).
Tja aber beides habe/hatte ich nicht und wie sich herausstellte liegt das an den oben aufgelisteten, fehlenden Komponenten
Laut EU-Verordnung 2015/758 ist dies aber seit 2018 verpflichtend für die Hersteller und ich kenne es auch nicht anders aus den aktuellen Fahrzeugen und bin auch daraufhin gar nicht auf die Idee gekommen danach zu Fragen bzw. davon ausgegangen das dies gar nicht verbaut sein könnte!
Hymer sagt derzeit nur dazu, dass Sie es nicht beworben haben und somit es nicht da sein muss - was aus meiner Sicht aber gegen obige Verordnung verstoßen würde und wie gesagt wer geht davon aus, dass ich bei einem Auto nach einem Lenkrad und Bremspedal fragen muss wenn nicht explizit aufgeführt
Wie ist Eure Erfahrung hier?
Grüße
Georg
PS Leider kann ich die Links zur Vorschrift als neues Mitglied nicht verlinken müßt Ihr also selber mal unter obigen Stichpunkt schauen