Zugriff auf Frontseite des Motors im 312D

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Zugriff auf Frontseite des Motors im 312D

#1 

Beitrag von Steffen G. »

 Themenstarter

Hallo,

Leider muss ich wegen eines Defektes die Riemenscheibe an meinem OM602, in meinem Sprinter 312D, wechseln. Da Hierzu der Riemen runter muss werde ich auch gleich Riemen, Spannrolle, die Wasserpumpe und auch die Kurbelwellen-Radialdichtring tauschen. Da das Kühlsystem hierzu abgelassen werden muss kommt auch ein neuer Thermostat rein.

Im Werkstatthandbuch wird für den Zugriff auf die Motorfront die Demontage von Vorbaumittelstück und Kühler empfohlen. Ist dies notwendig, oder geht der Austausch der Teile auch ohne die Demontage?

Ist das Lösen und wieder Anziehen der zentralen Schraube der Riemenscheibe ohne das empfohlene Spezialwerkzeug "Haltesperre" möglich?

Danke für hilfreiche Tips.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Zugriff auf Frontseite des Motors im 312D

#2 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Geht auch ohne Kühler auszubauen , schneller und einfacher ist aber du ziehst fix den Kühler . Dazu muß das Frontblech raus , beide Blinker und die Stoßstange . das haste in ner halben Std runter und kommst dann an alles bequem ran !
Riemenscheibe an der Kurbelwelle ? Löse ich mit einem Druckluftschrauber :roll: Hat bis heut immer funktioniert 8)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opa_R für den Beitrag:
Steffen G. (10 Sep 2020 09:49)
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
U-903
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 02 Mai 2020 18:05

Re: Zugriff auf Frontseite des Motors im 312D

#3 

Beitrag von U-903 »

Hallo,
die Riemenscheibe auf der KW. an sich sind nur 6 Stück M8 Inbus-Schrauben, wenn alles andere noch dicht ist und ohne Beanstandungen funktioniert warum wechseln, kann viele hunderttausend Km halten (ausgenommen Kühlmittel und Riemen)?

Wenn du dir eine Farb-Markierung an der Schraube mit Federpaket (müsste SW 27 mm sein) und Riemenscheibe machst bevor du sie los schraubst kannst du auch ohne Drehmomentschlüssel und Halte-Wkz. wieder fest ziehen.

Kühler raus oder hoch ist gut, einmal mit Wkz. abgerutscht und er ist hin.

Ein elektr. Schlagschrauber schafft locker 500 Nm, aber eine dafür geeignete Schlag-Nuß braucht es schon, bei einer normalen Nuß ist nach der Aktion der Vierkant hinüber.
Ggf. ist der Abstandring auf dem die Lippen des Dichtrings laufen zu erneuern oder umzudrehen.

Grüße
Werner
skipper01
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 561
Registriert: 04 Jul 2007 21:07
Wohnort: Hamburg

Re: Zugriff auf Frontseite des Motors im 312D

#4 

Beitrag von skipper01 »

Machs wie Opa_R beschreibt....
ist deutliche entspannteres arbeiten.

die Radialdichtung der KW würde ich nicht anfassen solange dort keine Anzeichen für Leckagen sind
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Zugriff auf Frontseite des Motors im 312D

#5 

Beitrag von Steffen G. »

 Themenstarter

Danke für die Hinweise, werde dann wohl doch die Front ausbauen.

Wasserpumpe soll getauscht werden, da sie hin und wieder mal leckt. Zu mindest denke ich das es aus der Wasserpumpe kommt, da wenn es tropft ich an der Lima Kühlwassertropfen sehen kann. Sie stand somit schon länger auf der Wartungsliste.

Die anderen Teile die getauscht werden sollen, sollen pauschal gewechselt werden, da ich nicht weiß wie alt sie sind. Aus meiner Erfahrung gehen genau die Teile kaputt, um die man gerade rum gearbeitet hat. Und dann darf man die ganze Aktion noch mal machen.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Zugriff auf Frontseite des Motors im 312D

#6 

Beitrag von Steffen G. »

 Themenstarter

Am WE hab ich die Reparaturen durchgeführt und möchte meine Erfahrungen teilen, da es ein paar unvorhergesehene Probleme gab, die ich aber mit Rat von skipper01 gelöst habe.

Ich hatte mich ja dazu entschlossen die Front und die Kühler auszubauen. Das entfernen der front ging Problemlos. Bei den Kühlern zeihte sich dann schon die Ersten Probleme.
Entgegen der Anleitung aus dem WHB hatte ich einen leicht anderen Kühleraufbau. Vor dem Motorkühler befindet sich der Ladeluftkühler, darüber ist eine Kühlschleife der Servolenkung. Diese habe ich einfach vom Kühler abgeschraubt und beiseite gelegt, so musste ich nicht die Schlaüche abklemmen. (man sieht sie auf dem Bild hinter dem Klimakühler)
Davor befindet sich bei mir der Kühler für die Klimaanlage. Diese wollte ich aber nicht öffen. Zum Glück ist der Kühler mit Schläuchen angeschlossen, so dass man ich nach der Demontage vom Kühlerblock einfach zu Seite legen kann.
Klimakuehler.jpg
Das nächste Problem ist der Kühler des Automatikgetriebes. Bei meinem Fahrzeug ist der Wärmetauscher in den Motorkühler integriert.
Getriebekueheler.jpg
Die beiden Leitungen lassen sich aber einfach lösen, und es kommt auch nur ein klein wenig Hydrauliköl raus. Ggf. nach der Raparatur den Füllstand prüfen!

Das nächste Problem ist die Zentralschraube der Riemenscheibe auf der Kurbelwelle. Ohne des Im WHB genannten Blockierwerkzeuges geht hier mit normalen Werkzeug nichts, der Motor dreht mit. Ich habe mir hier zum Abschrauben, wie auch zum Festschrauben eines Schlagschrauber bedient. Das festziehen, aber bitte sehr behutsam. Nach Fest kommt Ab!

Wenn jemand die Riemenscheibe wechseln muss, so sollte der Simmerring unbedingt mit gewechselt werden, da er auf der Riemenscheibe dichtet, und zumindest bei mir sich der Ring in der Scheibe schon eingearbeitet hat. Somit passt er nicht mehr wirklich zu der neuen Scheibe.
Dichtring.jpg
Achtung wenn die Scheibe runter ist ist der Motor nicht mehr dicht, hinter dem Dichtring sitzt der Kettenantrieb für die Ölpumpe. Wenn man den Motorblock reinigen möchte, sollte man darauf achten, das kein Schmutz in die Ölwanne gelangt.
Für das Eintreiben des Dichtringes benötigt man eigentlich auch wieder ein Spezialwerkzeug. Auf Anraten von skipper01 hab ich mir eine Scheibe mittels Lochkreissäge aus einer Siebruckplatte ausgesägt. Außen 86mm, inne 35mm (das waren die Beiden Durchmesser die in meinem Lochkreissägeset passend waren). Hiermit kann man dann den Dichtring bündig und gefühlvoll einhämmern.

Der Riemenantriebsdämpfer hatte auch schon einen erheblichen Schaden. Die Dämpferwirkung war gegenüber dem neuen fast nicht vorhanden. Mit dem neuen Dämpfer lief der Riemenantrieb spürbar ruhiger.

Fazit: Die Reparatur ist innerhalb eine Tages (~8 Stunden) für den Hobbyschrauber möglich. Alle bestellten Teile (Riemenscheibe, Kurbelwellendichtring, Spannrolle, Spannrollendämpfer, Reimen, Wasserpumpe und Thermostat) wurden verbaut, und waren auch nötig. Einzig beim Thermostat war es fraglich, da er noch gut funktionierte, lediglich die Dichtung war porös. Aber das das Kühlsystem eh auf war, hab ich die ~10€ investiert, und mir so vielleicht ein zukünftiges Problem erspart.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Steffen G. für den Beitrag (Insgesamt 7):
skipper01 (14 Sep 2020 13:07), speeedi (14 Sep 2020 13:41), Opa_R (14 Sep 2020 16:28), Thomas T. (14 Sep 2020 20:54), Vanagaudi (16 Sep 2020 12:44), Wolfgangfox (17 Sep 2020 14:09), harry-butt (10 Mai 2021 00:41)
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
U-903
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 02 Mai 2020 18:05

Re: Zugriff auf Frontseite des Motors im 312D

#7 

Beitrag von U-903 »

Schön das alles gut geklappt hat und dein Wagen wieder einwandfrei läuft.

Der KW-Dichtring war schon ordentlich undicht.

Grüße
Werner
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Zugriff auf Frontseite des Motors im 312D

#8 

Beitrag von Steffen G. »

 Themenstarter

U-903 hat geschrieben: 16 Sep 2020 13:35 Schön das alles gut geklappt hat und dein Wagen wieder einwandfrei läuft.

Der KW-Dichtring war schon ordentlich undicht.

Grüße
Werner
Das kann sein, den Ölspuren nach, kann aber auch sein das das vom Öl einfüllen kommt. Ich versuche es immer wieder ohne Trichter und scheitere jedes mal.

Aber nach Abnehmen der Scheibe würde ich den Ring immer mit tauschen. Das Entfernen geht mit einem Hacken recht gut, und das wieder einsetzten des 3€-Ersatzteiles sollte auch kein Problem sein wenn man sich das Hilfswerkzeug aus einer Planen Holzplatte (Siebdruck) baut.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Antworten