Handbremse tiefer legen (Drehkonsole) normaler Sitzkasten

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Eck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 274
Registriert: 06 Feb 2017 14:28

Re: Handbremse tiefer legen (Drehkonsole) normaler Sitzkasten

#16 

Beitrag von Eck »

Moin,

ich habe einen fertigen Adapter für 30 Euro gekauft. Den Bremshebel konnte man ohne das Aushängen des Seilzuges einfach abschrauben....Adapter dran, Bremshebel wieder dran....fertig.
Das Anpassen der großen Plastikverkleidung hat länger gedauert als die Montage des Adapters.
Es war somit auch kein Nachstellen der Bremse als solches notwendig.
Habe den einfachen Sitz auf normal hoher Sitzkiste...
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel

513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
strebitzel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 18 Dez 2019 13:14

Re: Handbremse tiefer legen (Drehkonsole) normaler Sitzkasten

#17 

Beitrag von strebitzel »

 Themenstarter

Eck hat geschrieben: 19 Apr 2020 04:24 Moin,

ich habe einen fertigen Adapter für 30 Euro gekauft. Den Bremshebel konnte man ohne das Aushängen des Seilzuges einfach abschrauben....Adapter dran, Bremshebel wieder dran....fertig.
Das Anpassen der großen Plastikverkleidung hat länger gedauert als die Montage des Adapters.
Es war somit auch kein Nachstellen der Bremse als solches notwendig.
Habe den einfachen Sitz auf normal hoher Sitzkiste...
Was für ein Adapter ist das denn? Mich würde ein Bild davon interessieren und den ein oder anderen bestimmt auch die Bezugsquelle?
Sprinter 316 aus 11/2015
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Handbremse tiefer legen (Drehkonsole) normaler Sitzkasten

#18 

Beitrag von Exilaltbier »

Hast du doch da oben... die kleine rechteckige ca. 8mm dicke Metallplatte mit den 4 Löchern. Gibt's in rund und eckig.. 2 Löcher für die Senkkopfschrauben zum Befestigen der Platte an der Sitzkonsole und die anderen, nach vorne unten versetzten, 2 Löcher sind mit Gewinde zum Anschrauben des Handbremshebelgelenks.
Das Ding bekommst du bei z. B. Reimo und bei jedem Konsolenfritzen und kostet zwischen 10 und 25€
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Handbremse tiefer legen (Drehkonsole) normaler Sitzkasten

#19 

Beitrag von Vanagaudi »

strebitzel hat geschrieben: 19 Apr 2020 14:53Mich würde ein Bild davon interessieren
Bei Prinzip 3 gibt es das Ding in verschiedenen Ansichten zu sehen. Ist aber nur eine gerenderte Zeichnung.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
strebitzel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 18 Dez 2019 13:14

Re: Handbremse tiefer legen (Drehkonsole) normaler Sitzkasten

#20 

Beitrag von strebitzel »

 Themenstarter

Exilaltbier hat geschrieben: 19 Apr 2020 15:28 Hast du doch da oben... die kleine rechteckige ca. 8mm dicke Metallplatte mit den 4 Löchern. Gibt's in rund und eckig.. 2 Löcher für die Senkkopfschrauben zum Befestigen der Platte an der Sitzkonsole und die anderen, nach vorne unten versetzten, 2 Löcher sind mit Gewinde zum Anschrauben des Handbremshebelgelenks.
Das Ding bekommst du bei z. B. Reimo und bei jedem Konsolenfritzen und kostet zwischen 10 und 25€
Ah Ok, ich habe mir jetzt was vorgestellt was so ist, dass man den Sitz auch bei angezogener Standardhandbremse drehen kann. Aber dann ist das ja auch ein Fall von man braucht die andere Handbremse.
Sprinter 316 aus 11/2015
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Handbremse tiefer legen (Drehkonsole) normaler Sitzkasten

#21 

Beitrag von Exilaltbier »

Du brauchst diese Adapterplatte um den originalen unveränderten Handbremshebel und auch mit deinem originalen unveränderten Zug den Handbremshebel um die entscheidenden paar Zentimeter tiefer zu montieren, damit bei angezogener Handbremse dein Fahrersitz sich um 180° drehen lässt.
Du brauchst nur die Adapterplatte und für die 2 verschiedenen Schrauben... einmal Imbus und einmal Kreuzschlitz. Das ist Alles! Keinen anderen Handbremshebel, keinen verkürzten Zug, kein neues Auto!
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Handbremse tiefer legen (Drehkonsole) normaler Sitzkasten

#22 

Beitrag von Vanagaudi »

Exilaltbier hat geschrieben: 19 Apr 2020 20:35 Du brauchst diese Adapterplatte um den originalen unveränderten Handbremshebel und auch mit deinem originalen unveränderten Zug den Handbremshebel um die entscheidenden paar Zentimeter tiefer zu montieren, damit bei angezogener Handbremse dein Fahrersitz sich um 180° drehen lässt.
Sicher? Wie tief sitzt die Handbremse denn dann? Ich komme bei der Tieferlegung vom Hersteller schon kaum dran. Und ohne den Hebel abzusenken kann ich den Sitz nicht drehen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Eck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 274
Registriert: 06 Feb 2017 14:28

Re: Handbremse tiefer legen (Drehkonsole) normaler Sitzkasten

#23 

Beitrag von Eck »

strebitzel hat geschrieben: 19 Apr 2020 14:53
Eck hat geschrieben: 19 Apr 2020 04:24 Moin,

ich habe einen fertigen Adapter für 30 Euro gekauft. Den Bremshebel konnte man ohne das Aushängen des Seilzuges einfach abschrauben....Adapter dran, Bremshebel wieder dran....fertig.
Das Anpassen der großen Plastikverkleidung hat länger gedauert als die Montage des Adapters.
Es war somit auch kein Nachstellen der Bremse als solches notwendig.
Habe den einfachen Sitz auf normal hoher Sitzkiste...
Was für ein Adapter ist das denn? Mich würde ein Bild davon interessieren und den ein oder anderen bestimmt auch die Bezugsquelle?
Der ist von der Firma Prinzip3:

https://www.p3-ef.de/drehkonsolen-zubeh ... inter-w906

Ein Nachstellen der Handbremse war nicht nötig.

Gruß Eck

P.S. gerade gesehen das Vanagaudi darauf schon geantwortet hat...
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel

513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Handbremse tiefer legen (Drehkonsole) normaler Sitzkasten

#24 

Beitrag von Exilaltbier »

Mein Bild Seite 1 vor deiner Teilenummerlistung zeigt
meine Handbremse an dem Adapter von Sportscraft/Reimo im entspannten Zustand. Im angezogenen Zustand geht die Drehkonsole mit mehr als 1cm Luft drüber weg, der Sitz ist abgesenkt, also nicht hochgepumpt. Einzige Änderung ist der abgeschnittene Rand der schwarzen seitlichen Kunststoffverkleidung.
Meine Konsolen sind übrigens von Richard Käpplinger Metallbau, Ravensburg mit ABE.
Bild

Bild

Bild
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Handbremse tiefer legen (Drehkonsole) normaler Sitzkasten

#25 

Beitrag von jense »

Die Lösung von Exilaltbier habe ich auch, ich habe damals Fotos gepostet, ich schaue mal ob ich die noch finde ....

Edit:

Hier mit Fotos beschrieben, ich glaube da hat Exilaltbier das auch her, oder?

viewtopic.php?p=202491#p202491

Edit2: Funktioniert jetzt fast 40000km problemlos
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Handbremse tiefer legen (Drehkonsole) normaler Sitzkasten

#26 

Beitrag von Exilaltbier »

Genau, der Jense war's... :D
Funktioniert bei mir auch problemlos seit einem guten Jahr und hat sich bewährt.

Tieferlegung gut und schön, aber die Adapterkonstruktion sollte auch nicht zu weit vorbauen denn es geht jeder Zentimeter vom Durchgang ab.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Harley112
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 27 Nov 2020 09:11

Re: Handbremse tiefer legen (Drehkonsole) normaler Sitzkasten

#27 

Beitrag von Harley112 »

Moin Moin alle Zusammen,
ich bin neu hier und voller Tatendrang. Habe eine Sprinter 315CDI 4x4 Bj.2009 gestern gekauft und will Ihn zum Wowo ausbauen.
Mein erstes Thema sind die Sitze. Ich will Drehsitze. Der Fahrersitz ist ein Schwingsitz. Welche Konsole ist empfehlenswert? Dazu kommt natürlich das Thema Handbremse.
Die zweiter Sitzbank soll weg und ein Einzelsitz mit Drehkonsole. Was könnt Ihr mir da empfehlen?
Würde mich sehr über Tipps und Tricks freuen. Ich jetzt öfter hier unterwegs.
Danke schon mal im Voraus. Liebe Grüße Uwe :lol:
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Handbremse tiefer legen (Drehkonsole) normaler Sitzkasten

#28 

Beitrag von Darth Fader »

Harley112 hat geschrieben: 27 Nov 2020 11:18Der Fahrersitz ist ein Schwingsitz. Welche Konsole ist empfehlenswert? Dazu kommt natürlich das Thema Handbremse.
Die zweiter Sitzbank soll weg und ein Einzelsitz mit Drehkonsole. Was könnt Ihr mir da empfehlen?
Eigentlich ist das hier recht gut dokumentiert - ich finde es nur selbst jedesmal nicht wieder... 8)
Sportscraft & Drehkonzept Konsolen sind viel genutzt, beim Schwingsitz musst du das Handbremshörnchen umbauen; irgendwo gibt es eine Anleitung mit Fotos. Ich hab es mal bei einer niedrigen Sitzkiste gemacht - sind nur ein paar Schweißpunkte und genaues Nachmessen. Dann lässt sich auch der Schwingsitz drehen.

Hab ihn gefunden: viewtopic.php?p=151958#p151958
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Handbremse tiefer legen (Drehkonsole) normaler Sitzkasten

#29 

Beitrag von jense »

Um es perfekt zu machen, gibt es auch ein verkürztes Handbremsseíl, extra für den tieferene Hebel. Fahren aber viele ohne dieses herum, ich auch. Exilaltbier hat das auch mal fotografiert, wie das längere Seil am Unterboden läuft.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Elfenkind
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 28 Jun 2020 18:22

Re: Handbremse tiefer legen (Drehkonsole) normaler Sitzkasten

#30 

Beitrag von Elfenkind »

Ich bin gerade auf diesen Thead gestoßen nachdem ich mir selbst geholfen habe und wollte meine Erfahrungen preisgeben.
Mir war der Sitz nach Einbau der Drehsitzkonsole zu hoch und ich habe mich entschieden die flache Konsole vom Schwingsitz zu verbauen.
Nachdem ich die neue Konsole begutachtet habe wurde der Halter der Handbremse an den Schweißpunkten ausgebohrt und im selben Abstand zur Oberkante wie bei dem hohen Kasten wieder angeschweißt.

Verbaut ist die Sportcraft Konsole mit dem dazu gelieferten Adapter für die (Standard-) Handbremse, die Verkleidung der Handbremse musste gekürzt/angepasst werden und das Handbremsseil wurde einfach nach unten zurück geschoben bis es passte.
Etwas umständliche Lösung aber für mich die die mir die perfekte Sitzposition geschaffen hat.
Antworten