Hallo,
im Falle einer Neubestellung würde ich wohl auch die Untersetzung mitbestellen bei Allrad wenn verfügbar. Aufreis (soweit ich gesehen habe 600€) und Mehrgewicht halten sich in Grenzen sodass es wohl zumindest keine Nachteile gibt. Außer evtl. falls der Wählhebel im Weg sein sollte beim "Wohnen im Fahrzeug". Untersetzung macht sicher Sinn wenn es steil bergauf oder bergab! geht, man dort evtl auch noch mit viel Gewicht (evtl. mit Anhänger) unterwegs ist und/ oder es schwierigere Streckenabschitte gibt, die ein sehr langsames Fahren erfordern (und sei es auch nur um den Ausbau zu schonen). Wenn später evtl. noch die Umrüstung auf größere Räder geplant ist macht es wohl umso mehr Sinn.
Mit der Wandlerautomtik und dem großen Motor ließe sich aber wohl eher darauf verzichten als bei kleinerem Motor und Handschalter (oder auch DSG/DKG).
Ja nachdem wie bald die Anschaffung ansteht und ob es ein "Bestellfahrzeug" werden soll, würde ich beim Allrad ggf. auf das neue Modell warten, da meines Wissens nach dann auch die 7-Gang Automatik verbaut wird. (Da ich aber weder den Vergleich der 5-G-Automatik zur 7G-Automatik habe noch weiß ob der neu ggf. andere Nachteile beim Allrad mit sich bringt und wohl auch die Unstellung und Lieferzeit noch länger dauern das nur als weiteren Denkanstoß

)
Schöne Grüße