Situation: unser 316 4x4 BJ 2017, den wir seit März haben, hat nun 8400 km drauf.
Da von Anfang an ein Knarzen wie aneinanderreibende PET-Flaschen aus den oberen Bereichen zu vernehmen war (je nach Fahrbahnzustand mehr oder auch manchmal sogar weniger) hab ich mal alle zugänglichen Schraubverbindungen überprüft und nachgezogen (beim Hängeschrank über der Spüle war von 8 Schrauben genau eine angezogen

Beim Hängeschrank über dem Tisch wars ok.
Leider hat sich das Knarzen nicht wirklich merklich verändert. Auch stellen wir nur minimale Änderung bei verschiedenen Aussentemperaturen fest.
Wenn wir die Schränke "handgreiflich" bewegen wollen, rührt und reibt sich nix. Dadurch ist die Fehlersuche auch nicht einfacher.
Wir waren nun 3 Wochen in Sardinien und ich hoffte, dass sich durch die Wärme etwas verändern würde, war aber ein Irrtum meinerseits.
Da wir zumeist entspannt zwischen 90 und 110 cruisen und es sich genau dann so anhört, als ob die Hymer-Mitarbeiter ihre leeren PET-Flaschen hinter die Schränke entsorgt hätten und einem das Geräusch gewaltig auf die Nerven gehen kann bzw. in die Ohren "bohrt", wollt ich nun mal die Oberschränke abbauen und nachsehen was sich dahinter verbirgt.
Aber bevor ich nun zum Werkzeug greife, die Frage: hat jemand bereits ähnliche "Erfahrungen" gemacht und weiss was die Ursache ist bzw. was ich dagegen machen kann.
Danke schonmal