Ich besitze ein Hymer-Wohnmobil auf Basis vom Sprinter. Er ist EZ 1997, also der Motor ein 312D, mit 122PS und Turbo. Gelaufen ist er gerade mal knapp 175.000km.
Nun habe ich das Problem, mit Wasserverlust. Meine Werkstatt ist genauso um jeden Hinweis dankbar, wie ich auch.
Folgendes Bild zeigt sich bei dem Hymer.
Im Stand verbraucht er kein Wasser, der Füllstand ändert sich nicht. Wenn der Motor läuft, wird er normal warm, also um die 85°C. Leistung ist auch normal vorhanden.
Je nach Belastung bringt er allerdings Kompressionsdruck auf das Kühlsystem. Dadurch wird das Wasser über den Überlauf rausgedrückt. Weder Öl oder Wasser werden gemischt. Vor knapp 10.000km wurde der Zylinderkopf neu geplant, wegen der Schwachstelle am hinteren Zylinder, das Problem ist ja hier bekannt.
Inzwischen ist der Zylinderkopf wieder demontiert worden. Er zeigt keinen Verzug, noch ist ein Riss zu erkennen, es scheint also soweit ok zu sein.
Nun meine Frage an die Experten hier. Ist so ein Problem schonmal aufgetaucht? Es gibt 3 Überlegungen, die ich gemacht habe und die auch der Meister der Werkstatt überlegt.
Haarriss im Zylinderkopf, Riss im Motorblock, oder Turbolader.
Daher meine Frage, wird der Torbolader auch mit Wasser gekühlt und kann er den Druck aufs System bringen? oder ist es eher der Zylinderkopf?
Kann es noch ein weiteres Bauteil sein, dass man prüfen sollte? Der Kühler ist nagelneu, die Heizung ist dicht, kein Wasserverlust ansonsten zu sehen. Die Schwachstelle am hinteren Zylinder (Rinnsal aufs Getriebe) ist nicht sichtbar. Er ist nach der ersten Reparatur auch nie zu heiss geworden.
Woher kann also der Druck auf Kühlsystem kommen? Ich bin mit meinem Wissen am Ende. Jedes Teil auf Verdacht tauschen möchte ich natürlich auch nicht. Wenn es keine Lösung gibt, werde ich wohl zuerst den Zylinderkopf zum röntgen bringen, ob da was zu erkennen ist. Alle Schläuche sind dicht und trocken. Der Motor zieht wie normal und es ist auch kein weisser Rauch zu sehen. Also wird das Kühlwasser nicht verbrannt.
Ich bin um jeden Hinweis dankbar.
Gruss
Jörg