Karosserie bzw. Seitenwand zum Träger locker

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
997 Frank
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: Karosserie bzw. Seitenwand zum Träger locker

Beitrag von 997 Frank »

Ich habe Sika 221 genommen und bisher habe ich keine Beulen an meinen Außenwänden festgestellt.

Gruß, Frank

P.S. man muss auch nicht aus jeder Kleinigkeit eine wissenschaftliche Abhandlung machen
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Re: Karosserie bzw. Seitenwand zum Träger locker

Beitrag von nomadpix »

Hi Tiffany, ich habe Silikon und später Sina 221i verwendet. Ich habe auch keine Beulen, das Fahrzeug wird täglich bewegt und war auch schon auf dem Wagenheber. Ich habe aber auch nur hinter die Streben eine weitere Wurst gesetzt, damit da nichts klappert. Bei vielen Streben war nämlich echt viel Luft und jetzt scheppert auch nichts mehr. Meine Fensterinnenrahmen habe ich auch mit Sikaflex angeklebt und wenn du an einer Stelle genau hinschaust, dann sieht man dass das Blech an der Stelle tatsächlich geradegezogen wurde... das liegt aber eher an dem Holz und an dem steifen Fenster.

Bzgl. Aushärtung kann ich dir nicht viel mehr Rat geben, außer dass du evtl die Datenblätter studieren könntest; aber ich habe kürzlich im Radlauf Karosseriedichtmasse verwendet (Korruflex) und das Zeug härtet nicht aus. Vermutlich, würde ich wieder lose Streben ankleben, dann würde ich wohl dieses Zeug nehmen.

Ich hoffe ich kann dir helfen. In den Bildern siehst du eine Strebe ohne alles, einmal mit Silikon angeklebt und den Spalt von meinem Radlauf, den ich neu abgedichtet habe. Die Silikonwurst ist nicht sehr hübsch, das war eine meiner ersten ;) man kann es mit dem Finger noch etwas Glattstreichen. Andererseits sieht man die Stellen eh nicht mehr und die original-Kleber im Fahrzeug sind auch nicht sehr hübsch.

P.S.: Silikon ist eigentlich auch nicht ideal wegen der Zusammensetzung (Danke @Peter!). Vermutlich ist Karosseriedichtmasse die beste Lösung.
Dateianhänge
Karosseriedichtmasse im Radlauf-Spalt, mit Finger glattgestrichen.
Karosseriedichtmasse im Radlauf-Spalt, mit Finger glattgestrichen.
Strebe mit Silikon angeklebt
Strebe mit Silikon angeklebt
Strebe nicht angeklebt mit deutlichem Abstand zum Blech
Strebe nicht angeklebt mit deutlichem Abstand zum Blech
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nomadpix für den Beitrag:
Tiffany (01 Mär 2018 18:14)
Antworten