Karosserie bzw. Seitenwand zum Träger locker

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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Tiffany
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Karosserie bzw. Seitenwand zum Träger locker

#1 

Beitrag von Tiffany »

 Themenstarter

Hallo Zusammen,
ich glaube das Thema gab es hier schon nur leider konnte ich dazu nicht mehr finden.

Ich habe festgestellt das meine Karosserie bzw. die Seitenwand zum Träger locker ist. Da der Kleber irgendwie nicht mehr Haftet.

IMG_0096.JPG

Besteht hier drigender Handlungsbedarf oder wie habt ihr das Problem gelöst ?
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Nightliner
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Re: Karosserie bzw. Seitenwand zum Träger locker

#2 

Beitrag von Nightliner »

Einfach mit Silikon füllen, daß es nicht vibriert. Keinen Kleber nehmen der aushärtet sonst hast du je nach Jahreszeit aussen ein Wellblech :wink:
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Re: Karosserie bzw. Seitenwand zum Träger locker

#3 

Beitrag von Tiffany »

 Themenstarter

Gibt es hier empfehlungen ?

ich mein da steht ja viel drauf. Aber wenn er dann doch aushärtet wäre das echt doof.
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Re: Karosserie bzw. Seitenwand zum Träger locker

#4 

Beitrag von fw14 »

z.B.
Sikaflex 252i
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Re: Karosserie bzw. Seitenwand zum Träger locker

#5 

Beitrag von Nightliner »

Sika wird zu fest :roll:
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Re: Karosserie bzw. Seitenwand zum Träger locker

#6 

Beitrag von Tiffany »

 Themenstarter

Man müsste wissen das die im Werk verwenden :?:
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Re: Karosserie bzw. Seitenwand zum Träger locker

#7 

Beitrag von Crafter277 »

Tiffany hat geschrieben: 27 Feb 2018 09:55 Man müsste wissen das die im Werk verwenden :?:
Die Antwort auf deine Frage kann dir der Lagerist vom Ersatzteillager geben :wink:

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Re: Karosserie bzw. Seitenwand zum Träger locker

#8 

Beitrag von Darth Fader »

Nightliner hat geschrieben: 26 Feb 2018 18:44Sika wird zu fest :roll:
Welches Sika?!? :roll:
Und wieso wird das zum "Wellblech"? Mechanisch dürften doch kaum Kräfte auftreten und thermische Ausdehnung kann ja auch bei reinem Blech kein Kriterium sein.
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Re: Karosserie bzw. Seitenwand zum Träger locker

#9 

Beitrag von Crafter277 »

Darth Fader hat geschrieben: 27 Feb 2018 13:40
Nightliner hat geschrieben: 26 Feb 2018 18:44Sika wird zu fest :roll:
Welches Sika?!? :roll:
Und wieso wird das zum "Wellblech"? Mechanisch dürften doch kaum Kräfte auftreten und thermische Ausdehnung kann ja auch bei reinem Blech kein Kriterium sein.
Mach mal einen Test: Einer hebt hinten mit dem Wagenheber den Kasten hoch und du stehst Innen im Fahrzeug und beobachtest was sich zwischen den Streben und dem Blech bewegt.
Wetten, das du nie wieder die Verwindungen in einem Fahrzeug in Frage stellst :wink:

MfG Wolfgang
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Re: Karosserie bzw. Seitenwand zum Träger locker

#10 

Beitrag von Darth Fader »

Wolfgang,
mir ging es um etwas anderes:
Nightliner hat geschrieben: 26 Feb 2018 17:00Keinen Kleber nehmen der aushärtet sonst hast du je nach Jahreszeit aussen ein Wellblech :wink:
Daß da eine dauerelastische Verbindung her muß, ist klar. Auch, daß im Kasten die Verschränkungen des Fahrgestells fortgeführt werden - zumindest kräftemäßig. Daß hat ja aber weder etwas mit Temperaturen, noch mit ungewollter Kraftübertragung zu tun.
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Re: Karosserie bzw. Seitenwand zum Träger locker

#11 

Beitrag von Nightliner »

Darth Fader hat geschrieben: 27 Feb 2018 15:37 Wolfgang,
mir ging es um etwas anderes:
Nightliner hat geschrieben: 26 Feb 2018 17:00Keinen Kleber nehmen der aushärtet sonst hast du je nach Jahreszeit aussen ein Wellblech :wink:
Daß da eine dauerelastische Verbindung her muß, ist klar. Auch, daß im Kasten die Verschränkungen des Fahrgestells fortgeführt werden - zumindest kräftemäßig. Daß hat ja aber weder etwas mit Temperaturen, noch mit ungewollter Kraftübertragung zu tun.
Willst du es sehen, dann komm vorbei :wink: ich kenn da 3 Sprinter die aussehen wie Wellblech weil sie es gut gemeint haben und mit Sika oder Polymer gearbeitet haben
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Re: Karosserie bzw. Seitenwand zum Träger locker

#12 

Beitrag von Darth Fader »

Och, nöö. Lass ma.
Ich geh ein bisschen heulen und den Scheiss wieder rauskratzen... :mrgreen:

Aber vielleicht magst du mir ja helfen, dass ich das verstehe? Ja, zu steif darf die Verbindung nicht werden. Zumindest, wenn man den Wagenheber ansetzt oder ins Gelände fährt. Keine extraflächigen Klebstoffwürste (hat ja der Hersteller auch nicht gemacht...) - gut gemeint ist nicht gut gemacht. Oft sieht man ja auch, dass der Spalt zwischen Blech und Dichtklebstoff ab Werk da war. Ich kenne auch 4x4 Kabinen, die bei Verschränkung im Gelände gerissen sind. Aber eben vorher das Fahrgestell auch von Butterweich zu Bretthart modifizierten.

Komm doch mal zum Punkt: welches Sikaflex klebt bei welcher Anwendung zu fest und welches Silikon geht?
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Re: Karosserie bzw. Seitenwand zum Träger locker

#13 

Beitrag von Tiffany »

 Themenstarter

Also wenn ich das so lese und mir keiner sagen kann welches nicht härtende Sika ich am besten nehme.

Dann ist es evtl. vielleicht doch das beste es einfach in der jetzigen Situation zu lassen. Es sind noch Kleberwürste die flexible sind da und halten den Abstand und das Blech kann munter Arbeiten.

Korrigiert mich wenn ich hier falsch liege :?:
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Re: Karosserie bzw. Seitenwand zum Träger locker

#14 

Beitrag von Crafter277 »

Wer lesen will :mrgreen: und kann......................siehe oben.

MfG Wolfgang
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Re: Karosserie bzw. Seitenwand zum Träger locker

#15 

Beitrag von Nightliner »

Tiffany hat geschrieben: 28 Feb 2018 18:02 Also wenn ich das so lese und mir keiner sagen kann welches nicht härtende Sika ich am besten nehme.

Dann ist es evtl. vielleicht doch das beste es einfach in der jetzigen Situation zu lassen. Es sind noch Kleberwürste die flexible sind da und halten den Abstand und das Blech kann munter Arbeiten.

Korrigiert mich wenn ich hier falsch liege :?:
Frag doch Lord Helmchen was er genommen hat, scheint bei ihm ja wunderbar zu funktionieren :wink:
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