Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

Forum für den Mercedes Sprinter (NCV3) und den VW Crafter.

Moderator: Moderatoren

eliwan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 74
Registriert: 04 Jan 2012 15:24

Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

Beitrag von eliwan » 11 Nov 2017 18:53

Hallo,
vielleicht habe ich was verpasst, aber hieß es nicht, dass betroffene Diesel-Fahrzeuge (v.a. Euro V) per Software-update zu einem besseren NO2-Level verholfen werden soll?
Ist da jemand schon angeschrieben oder zum Händler gebeten worden? Oder habe ich da was falsch verstanden?
In den USA gibt's ordentliche Entschädigungen. Bei uns nur Wertverluste!
MfG Eliwan
316 CDI 4x4 Bj 2012, MR, HD

v-dulli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 519
Registriert: 14 Jul 2010 20:15
Wohnort: OWL

Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

Beitrag von v-dulli » 11 Nov 2017 19:09

eliwan hat geschrieben:Hallo,
vielleicht habe ich was verpasst, aber hieß es nicht, dass betroffene Diesel-Fahrzeuge (v.a. Euro V) per Software-update zu einem besseren NO2-Level verholfen werden soll?
Ist da jemand schon angeschrieben oder zum Händler gebeten worden? Oder habe ich da was falsch verstanden?
In den USA gibt's ordentliche Entschädigungen. Bei uns nur Wertverluste!
MfG Eliwan
Kein Sprinter ist nach einer richtigen Pkw-Norm zugelassen und somit ist die Diskussion völlig überflüssig.
Selbst bei Pkw wird es in den meisten Fällen nur Blahblah sein. Warum sonst hört man, neben dem Betrug durch VAG, nur etwas von BMW und MB? Sind etwa alle anderen Diesel sauber?
Warum fragt sich Keiner warum der Staat hier keine rechtlich Schritte einleitet?



Weil weder EU noch BRD überhaupt eine rechtliche Handhabe haben. Außer denen aus dem Hause VAG entsprechen, zumindest bis jetzt, ALLE Fahrzeuge der EU-Norm. Und die Einhaltung der Grenzwerte im Straßenverkehr war zu keiner Zeit Gegenstand einer Abgasprüfung.
Und jetzt so zu tun als hätte man vorher nicht schon gewusst dass die Fahrzeuge auf der Straße deutlich mehr verbrauchen als auf dem Prüfstand ist reichlich verlogen. Seit es solche Prüfstandläufe/ Verbrauchsermittlungen gibt war es nie anders und daran hat auch die letzte Änderung der Prüfnorm nichts geändert.
Gruß
v-dulli

Benutzeravatar
hymeraner
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 41
Registriert: 27 Jun 2016 06:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

Beitrag von hymeraner » 11 Nov 2017 19:19

Hallo Eliwan,

ich glaube nicht dass Du was verpasst hast. Ich habe auch nix gehört. Gab es in den USA wirklich Entschädigungen oder Nachbesserungen für den Sprinter? Hab ich nix von gehört ... obwohl ja schon länger bekannt ist, dass der Euro-V-Sprinter nicht gerade ein Saubermann ist (nicht aber, welche Motorvariante gemessen wurde). Ob der aber je so in den USA verkauft wurde, weiß ich nicht.

Der aktuelle Euro-VI-Sprinter 319 CDI Bluetec, der m. W. auch in den USA verkauft wird, glänzt dagegen mit ganz hervorragend niedrigen NOx-Emissionen. Er darf ja auch mehr AdBlue verbrauchen als seine nicht so sauberen PKW-Geschwister.

Bleibt noch der 4-Zylinder (z.B. 316 CDI Bluetec), den m. W. bisher niemand im Realbetrieb gemessen hat. Immerhin ist auch er (wie der 6-Ender) nach Euro VI mit RDE-Zyklus typzugelassen...

@v-dulli: Um den Verbrauch geht's beim Dieselskandal nicht, sondern nur um die NOx-Emissioen. Aus meiner Sicht ist noch unklar, ob es gegen allzu enge Thermofenster eine rechtliche Handhabe gibt, ob sie also in manchen Fällen doch als illegale Abschalteinrichtung zu werten sind. Im Moment scheint niemand Interesse dran zu haben, das zu klären...

Grüße von Horst
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015

Benutzeravatar
KaWaianer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 550
Registriert: 06 Sep 2009 10:06
Wohnort: Schweiz, AG

Galerie
Fahrerkarte

Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

Beitrag von KaWaianer » 11 Nov 2017 19:40

wenn dieser Bericht von den Test's stimmt, dann haben wir einen der saubersten 319 Euro6 momentan
https://www.promobil.de/real-abgas-test ... w-crafter/
gruss, Nic ... der KaWaianer
**********************
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 255/70/16
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013

Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 635
Registriert: 08 Feb 2012 21:47

Galerie

Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

Beitrag von Sprinter_213_CDI » 11 Nov 2017 23:43

eliwan hat geschrieben: ... per Software-update zu einem besseren NO2-Level verholfen werden soll? ...
Hallo

Fakt ist, ich lasse niemand an meinen Sprinter um eine Software zu ändern.
Ich bin mit meinen Sprinter sehr glücklich und ein Software Update könnte nur Schaden anrichten, siehe VW.
Drum bleibt er so wie er ist, ..... wunderschön ... :mrgreen: :mrgreen:
Bj. August / 2010, 140.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4 x 100 Ah Batterien, Sitzbank 3 - 5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 , Airtronic 3900, 120W Solar, 2. Kupplung

eliwan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 74
Registriert: 04 Jan 2012 15:24

Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

Beitrag von eliwan » 12 Nov 2017 10:07

Bei meinem 2012er funktioniert bisher auch alles. Bisher kein einziges Software-update. Würde es auch gerne dabei belassen. Ich fürchte nur, dass ich möglicherweise ohne update nicht mehr durch den TÜV komme, was bisher nur durch die manuelle Sonderbehandlung der NO2-Fehlermeldung möglich war.
316 CDI 4x4 Bj 2012, MR, HD

Benutzeravatar
Vagabundo
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 450
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

Beitrag von Vagabundo » 12 Nov 2017 11:41

Ich denke das wird noch ein wenig Zeit brauchen. Die Beteiligten ( Bundesregierung, Autohersteller usw. ) sind sich noch immer nicht so recht einig, bis auf die VW Situation. Dazu bekommen wir ja bald eine neue Inselregierung :mrgreen: äh ich glaube Jamaika.... Aber drohen nicht gerade Inseln durch Klimaveränderungen unter zu gehen.

http://www.sueddeutsche.de/auto/abgassk ... -1.3594286

Gruß Vagabundo

Benutzeravatar
derHenry
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 186
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

Beitrag von derHenry » 14 Nov 2017 18:02

Ich habe mich auch schon geraume Zeit gefragt wo den mein 319 Sprinter bei den Abgaswerten liegt. Schön für mich zu hören das der Sprinter relativ sauber ist, das heißt die ganze aufwändige Technik ist nicht umsonst. Schlimm ist nur, das man wahrscheinlich mit den anderen in einen Topf geworfen wird kommt es zu den angedrohten Fahrverboten. Was mir noch aufstößt ist das VW und andere Deutsche Autobauer ständig am Pranger stehen und die anderen siehe Renault und Fiat lustig ihre Euro 6 Dreckschleudern weiterverkaufen dürfen oder einfach Werbung machen :Adieu alter Diesel ) Aber Fiat gehört ja auch zu Chrysler und das sind halt Amis. :oops:
Nachdenklicher Gruß aus Bayern
Henry
6 Zylinder/ 5 Türen/ 4 x4 Antrieb / 3 liter Hubraum / 2 Div. Sperren / 1 Traum

v-dulli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 519
Registriert: 14 Jul 2010 20:15
Wohnort: OWL

Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

Beitrag von v-dulli » 14 Nov 2017 18:20

derHenry hat geschrieben: Schlimm ist nur, das man wahrscheinlich mit den anderen in einen Topf geworfen wird kommt es zu den angedrohten Fahrverboten. Was mir noch aufstößt ist das VW und andere Deutsche Autobauer ständig am Pranger stehen
Schlimm ist dass man aus einem VW-Skandal - nur VAG hat nachweislich betrogen - einen Dieselskandal gemacht hat!
Gruß
v-dulli

Benutzeravatar
Toolman
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 430
Registriert: 12 Aug 2016 15:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

Beitrag von Toolman » 14 Nov 2017 20:08

ja das denk ich mir auch andauernd. Aber VW ist ja quasi die heilige Kuh bei euch. ;-)
cheers Martin!

2017 316 4x4
1980 Citroen Mehari

Benutzeravatar
WilleWutz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1187
Registriert: 26 Dez 2008 16:28
Wohnort: Westerwald

Galerie
Marktplatz

Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

Beitrag von WilleWutz » 14 Nov 2017 20:23

....bei mir nicht
Gruß

Peter

212D`99/kurz/flach/gelb >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009,2011,2012,2013,2015,2017
Familientreffen 2010

Benutzeravatar
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1718
Registriert: 05 Jun 2009 14:49
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

Beitrag von Fluse » 14 Nov 2017 20:25

Moin,

und bei mir erst recht nicht! elende Verbrecherbande.
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010 -11 -12 -13 -15 -16 -17
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.

Mat
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 113
Registriert: 26 Jun 2016 10:53
Wohnort: Ulm

Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

Beitrag von Mat » 02 Dez 2017 14:08

Unser Crafter hat ein Update verpasst bekommen.

Spürbar ist davon nichts.
Crafter EZ 2012, L3H2, 163PS, Wasserstandheizung, Einzelsitze vorne, Drehkonsole Fahrersitz, 2er Rückbank, Tempomat, PDC v+h, Fiamma Biketräger, Fiamma Heckleiter, Rhino Dachträger, 160x200cm Bett

Vanagaudi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 300
Registriert: 18 Mai 2013 14:34

Galerie

Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

Beitrag von Vanagaudi » 02 Dez 2017 18:27

Mat hat geschrieben:Unser Crafter hat ein Update verpasst bekommen. Spürbar ist davon nichts.
Vergleiche mal den AdBlue-Verbrauch vor- gegen hinterher.

Mat
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 113
Registriert: 26 Jun 2016 10:53
Wohnort: Ulm

Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

Beitrag von Mat » 02 Dez 2017 18:46

Vorher 0,0.
Nachher 0,0.

:P
Crafter EZ 2012, L3H2, 163PS, Wasserstandheizung, Einzelsitze vorne, Drehkonsole Fahrersitz, 2er Rückbank, Tempomat, PDC v+h, Fiamma Biketräger, Fiamma Heckleiter, Rhino Dachträger, 160x200cm Bett

Antworten