umbau LT 28 nach LT 35 (Gesamtgewicht erhöhen)
umbau LT 28 nach LT 35 (Gesamtgewicht erhöhen)
Hallo,
Weiß jemand ob es möglich ist ein LT28 um zu bauen nach LT35? hat jemand dies bereits gemacht / eingetragen bekommen?
Warscheinlich sind die hintere blattfeder unterschiedlich? Ich habe nichts uber dieses thema gefunden.
Ich Habe ein LT28 zu verkaufen gesehen, aber möchte 3,5t gesamtgewicht haben.
Härzlichen dank für informationen.
Dries, Belgien
Weiß jemand ob es möglich ist ein LT28 um zu bauen nach LT35? hat jemand dies bereits gemacht / eingetragen bekommen?
Warscheinlich sind die hintere blattfeder unterschiedlich? Ich habe nichts uber dieses thema gefunden.
Ich Habe ein LT28 zu verkaufen gesehen, aber möchte 3,5t gesamtgewicht haben.
Härzlichen dank für informationen.
Dries, Belgien
Re: umbau LT 28 nach LT 35 (Gesamtgewicht erhöhen)
...so direkt fällt mir jetzt zu der zusätzlichen Federlage an der Hinterachse die Bereifung ein...um die höhere Achslast an der Hinterachse zu erreichen sind am 35er 225/70R15C statt 195/70R15C verbaut.
Die Achslasten sind ausschlaggebend...Getriebe, Kühlung etc. sind nicht zGG sondern Motorabhängig...die Bremsen erst am 46er anders.
Ansonsten ist die Abstufung 2,8 / 3,5 to wohl eher auf marktpolitische und zulassungstechnische Vorgaben (damalige Verkehrsregeln) zurückzuführen. Die Bedingungen waren zum Modellstart 1997 ja noch ganz anders.
Ob ein eintragender Prüfer nur auf die Achslasten schaut oder eine Freigabe seitens VW haben möchte würde ein Vorabgespräch klären...VW Nutzfahrzeuge kannst du zu dem Thema natürlich auch mal anschreiben.
Gruß, Uwe.
Die Achslasten sind ausschlaggebend...Getriebe, Kühlung etc. sind nicht zGG sondern Motorabhängig...die Bremsen erst am 46er anders.
Ansonsten ist die Abstufung 2,8 / 3,5 to wohl eher auf marktpolitische und zulassungstechnische Vorgaben (damalige Verkehrsregeln) zurückzuführen. Die Bedingungen waren zum Modellstart 1997 ja noch ganz anders.
Ob ein eintragender Prüfer nur auf die Achslasten schaut oder eine Freigabe seitens VW haben möchte würde ein Vorabgespräch klären...VW Nutzfahrzeuge kannst du zu dem Thema natürlich auch mal anschreiben.
Gruß, Uwe.
Re: umbau LT 28 nach LT 35 (Gesamtgewicht erhöhen)
schau mal hier
http://www.oemepc.com/vw/main_group/mar ... e/0/lang/d
(Sprache lässt sich oben rechts auch umstellen)
versuche über die Ersatzteile herauszufinden, wo die Unterschiede zwischen den Modellreihen liegen.
könnte auch sein, dass beim 28/35 andere Bremsen verbaut sind.
Federung, etc. kannst du anhand der Ersatzteile herausfinden.
Ich mach das auch immer so, wenn ich unsicher bin.
LG
Benjamin
http://www.oemepc.com/vw/main_group/mar ... e/0/lang/d
(Sprache lässt sich oben rechts auch umstellen)
versuche über die Ersatzteile herauszufinden, wo die Unterschiede zwischen den Modellreihen liegen.
könnte auch sein, dass beim 28/35 andere Bremsen verbaut sind.
Federung, etc. kannst du anhand der Ersatzteile herausfinden.
Ich mach das auch immer so, wenn ich unsicher bin.
LG
Benjamin
LT 46 2.8l AGK
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- kilian
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Re: umbau LT 28 nach LT 35 (Gesamtgewicht erhöhen)
@ benjamin
sorry, Dein link geht nicht
Gruß, Kilian
sorry, Dein link geht nicht

Gruß, Kilian
VW Lt 35 BJ 1999, kurz, niedrig, 2 Schiebetüren, Campervan
Umbau von:
2,5 TDI AHD -> ANJ-Motor
Sperre hinten
Reifen: 235/75R15 109 eingetragen
Reiseberichte, nicht ganz neu: www.blackforesttour.de
Umbau von:
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Reifen: 235/75R15 109 eingetragen
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Re: umbau LT 28 nach LT 35 (Gesamtgewicht erhöhen)
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Re: umbau LT 28 nach LT 35 (Gesamtgewicht erhöhen)
Moinsen.
Bremse ist schon ab 2,8er vorne innenbelüftet...und hinten immer massive Scheibe.
Der Unterschied ist zwischen 2,8/3,5to und 4,6to...erstere haben Einkolben-Sättel...der 4,6er hat Doppelkolbensättel...
Gruß, Uwe.
Bremse ist schon ab 2,8er vorne innenbelüftet...und hinten immer massive Scheibe.
Der Unterschied ist zwischen 2,8/3,5to und 4,6to...erstere haben Einkolben-Sättel...der 4,6er hat Doppelkolbensättel...
Gruß, Uwe.
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Re: umbau LT 28 nach LT 35 (Gesamtgewicht erhöhen)
Hinten sind beim 2xx/LT 28 auch kleinere Scheiben, Bremssättel und -klötze als beim 3xx/LT 35. Siehe das Thema das ich dazu gestern geschrieben habe. Du warst es ja sogar der mir geantwortet hatte.
Die vordere Bremse müßte bei 2xx und 3xx aber gleich sein.
Die vordere Bremse müßte bei 2xx und 3xx aber gleich sein.
Ich war dabei:
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Re: umbau LT 28 nach LT 35 (Gesamtgewicht erhöhen)

Daher wohl auch der Hinweis von "Achsenverkäufern" ob 2,8 oder 3,5to...die daran sitzenden Bremsen unterscheiden sich.
Gruß, Uwe.
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Re: umbau LT 28 nach LT 35 (Gesamtgewicht erhöhen)
Die Achsen selbst sind aber gleich, auch die "Trommelinnerei" (Handbremse). Bei den kleineren Scheiben (mit gleicher "Trommel" für die Handbremse) ist nur der Schleifkranz kleiner. Und der kleinere Bremssattel ist ja auch kein Teil der Achse sondern nur drangeschraubt und über den Bremsschlauch "fest" mit dem Auto verbunden.
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Re: umbau LT 28 nach LT 35 (Gesamtgewicht erhöhen)
Auflastungsgutachten?
Mein 213er Sprinter wurde ohne technische Änderung von 2950 kg auf 3400 kg zulässiges Gesamtgewicht ohne technische Änderung aufgelastet. Schreib mal henning-autofedern@arcor.de an.
Henning-Autofedern
Michael Henning
Nordring 9
30163 Hannover
Tel: 0511-372652 Fax: 0511-372664
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Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
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