Stauraum Motorraum
-
vespaonkel
- Kennt sich schon aus

Stauraum Motorraum
Moin!
Wo früher mal die Batterie im Motorraum untergebracht war, ist beim W 906 ja nun ordentlich Platz.
Ich überlege mir dort ein Staufach für Abschleppseil, Werkzeug, Überbrückungskabel uw. einzubauen.
Hat jemand von Euch das schon gemacht und kann Tips geben!??
Habe bei der Forumssuche leider nix gefunden.
LG
Stefan
Wo früher mal die Batterie im Motorraum untergebracht war, ist beim W 906 ja nun ordentlich Platz.
Ich überlege mir dort ein Staufach für Abschleppseil, Werkzeug, Überbrückungskabel uw. einzubauen.
Hat jemand von Euch das schon gemacht und kann Tips geben!??
Habe bei der Forumssuche leider nix gefunden.
LG
Stefan
Selbst im Falle einer Revolution würden die Deutschen sich nur Steuerfreiheit, nie Gedankenfreiheit zu erkämpfen suchen.
Diese Gruppe dient für den Austausch rund um das wohl schönste Hobby der Welt!
https://t.me/Kastenwagenfahrer
Diese Gruppe dient für den Austausch rund um das wohl schönste Hobby der Welt!
https://t.me/Kastenwagenfahrer
Re: Stauraum Motorraum
Hi Stefan,
gabs schonmal:
http://sprinter-forum.de/search.php?key ... +Motorraum
Ich habe alles liegen, hab aber grad noch eine andere Baustelle und deshalb noch keine Bilder.
Wie im Beitrag oben geschrieben werde ich einmal auf dem Blech was hinter dem Scheinwerfer quer liegt verschrauben. Da ist bei mir der Wischwasserbehälter dran fest und ein Kabelbaum geht da oben drauf lang. den Kabelbaum lege ich unter die abgekantete Fläche, damit ich da sauber drauf komme. Löcher zum Verschrauben sind da schon einige drin.
Den zweiten Befestigungspunkt lege ich auf den Radkasten, da ist eine ebene (aber schief abfallende) Fläche in die ich 1 oder 2 Bohrungen setzen werde und ein Blechhalter verschrauben werde. Der Halter gleicht dann den Winkel und den Höhenunterschied dieser ebenen Fläche zu der abgekanteten Fläche des Querblechs aus. Um die Bohrungen zu setzen und um zu verschrauben muß der vordere Innenkotflügel raus.
Auf dem Radkasten ist bei mir (316CDI) nix, beim Mopedfahrer sitzt da das Motorsteuergerät (glaube 315CDI?)
Hoffe das hab ich verständlich geschrieben
Grüße
Michael
gabs schonmal:
http://sprinter-forum.de/search.php?key ... +Motorraum
Ich habe alles liegen, hab aber grad noch eine andere Baustelle und deshalb noch keine Bilder.
Wie im Beitrag oben geschrieben werde ich einmal auf dem Blech was hinter dem Scheinwerfer quer liegt verschrauben. Da ist bei mir der Wischwasserbehälter dran fest und ein Kabelbaum geht da oben drauf lang. den Kabelbaum lege ich unter die abgekantete Fläche, damit ich da sauber drauf komme. Löcher zum Verschrauben sind da schon einige drin.
Den zweiten Befestigungspunkt lege ich auf den Radkasten, da ist eine ebene (aber schief abfallende) Fläche in die ich 1 oder 2 Bohrungen setzen werde und ein Blechhalter verschrauben werde. Der Halter gleicht dann den Winkel und den Höhenunterschied dieser ebenen Fläche zu der abgekanteten Fläche des Querblechs aus. Um die Bohrungen zu setzen und um zu verschrauben muß der vordere Innenkotflügel raus.
Auf dem Radkasten ist bei mir (316CDI) nix, beim Mopedfahrer sitzt da das Motorsteuergerät (glaube 315CDI?)
Hoffe das hab ich verständlich geschrieben
Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
- Mopedfahrer
- Wohnt hier

Hallo Stefan,
ich habe an der Stelle ein Staufach eingebaut.
Bei mir ist dort aber der Kompressor verstaut - den braucht man als 4x4-Fahrer nach einer Geländefahrt hin und wieder mal ...
Überbrückungskabel, Berge-/Abschleppseil habe ich hinten im Stauraum unter dem Bett.
Wie Michael schon richtig geschrieben hat, ist bei mir an der Stelle das Motorsteuergerät verbaut (315er). Ich habe mir eine einfache Konsole über das Steuergerät gebastelt und darauf eine Blechkiste geschraubt in der ich den Kompressor, Luftschlauch, Reifendruckprüfer usw. perfekt verstauen kann.
Die Konsole ist an drei Punkten befestigt: einmal seitlich an der Wand zum Radkasten, einmal nach unten zum Radkasten und einmal zu einem Punkt im Motorraum an der Karosserie.
Die beiden Verbindungen zum Radhaus habe ich allerdings ganz einfach mit zwei Einschlagmuttern (Nietmuttern) gelöst.
Die Blechkiste ist eine alte Munitionskiste aus der Bucht für 7 €. Die ist geradezu perfekt: sie hatte genau die richtige Größe und ist staubdicht, wenn nicht sogar wasserdicht
Ich müsste eigentlich ein paar Bilder von der Konsole und der Kiste haben und stelle sie heute oder morgen mal hier rein. Da wird das Ganze vielleicht etwas verständlicher.
Einen Nachteil möchte ich hier aber nicht verschweigen: Wenn ich mal einen Schnochel einbauen will, dann wird es kompliziert bis unmöglich ...
ich habe an der Stelle ein Staufach eingebaut.
Bei mir ist dort aber der Kompressor verstaut - den braucht man als 4x4-Fahrer nach einer Geländefahrt hin und wieder mal ...
Überbrückungskabel, Berge-/Abschleppseil habe ich hinten im Stauraum unter dem Bett.
Wie Michael schon richtig geschrieben hat, ist bei mir an der Stelle das Motorsteuergerät verbaut (315er). Ich habe mir eine einfache Konsole über das Steuergerät gebastelt und darauf eine Blechkiste geschraubt in der ich den Kompressor, Luftschlauch, Reifendruckprüfer usw. perfekt verstauen kann.
Die Konsole ist an drei Punkten befestigt: einmal seitlich an der Wand zum Radkasten, einmal nach unten zum Radkasten und einmal zu einem Punkt im Motorraum an der Karosserie.
Die beiden Verbindungen zum Radhaus habe ich allerdings ganz einfach mit zwei Einschlagmuttern (Nietmuttern) gelöst.
Die Blechkiste ist eine alte Munitionskiste aus der Bucht für 7 €. Die ist geradezu perfekt: sie hatte genau die richtige Größe und ist staubdicht, wenn nicht sogar wasserdicht
Ich müsste eigentlich ein paar Bilder von der Konsole und der Kiste haben und stelle sie heute oder morgen mal hier rein. Da wird das Ganze vielleicht etwas verständlicher.
Einen Nachteil möchte ich hier aber nicht verschweigen: Wenn ich mal einen Schnochel einbauen will, dann wird es kompliziert bis unmöglich ...
Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
- Mopedfahrer
- Wohnt hier

Hallo,
so hier nun die versprochenen Bilder:
so hier nun die versprochenen Bilder:
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mopedfahrer für den Beitrag:
- fuzzy-baer (23 Aug 2023 08:20)
Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
Moin!
Ist dort denn nicht - sofern man Serie eine zweite Batterie hat - die zweite Batterie verbaut?? Also müsste es doch einen Batteriehalter für diese Stelle geben....
Gruß
Marc
Ist dort denn nicht - sofern man Serie eine zweite Batterie hat - die zweite Batterie verbaut?? Also müsste es doch einen Batteriehalter für diese Stelle geben....
Gruß
Marc
Beste Grüße
Marc
Marc
- Mopedfahrer
- Wohnt hier

Hallo Marc,
ja, den gibt es natürlich beim
Kostet ca. 80-90 €, da habe ich mich schon mal vor einem Jahr erkundigt.
Da ich aber nicht weiß, ob er für meine Zwecke auch passend war, habe ich mir einen eigenen Halter gebastelt.
Materialkosten max. 3 €, größtenteil war das Material sowieso vorhanden.
Der größte Vorteil: die Halterung ist genau so wie ich sie gebrauchen kann
ja, den gibt es natürlich beim
Kostet ca. 80-90 €, da habe ich mich schon mal vor einem Jahr erkundigt.
Da ich aber nicht weiß, ob er für meine Zwecke auch passend war, habe ich mir einen eigenen Halter gebastelt.
Materialkosten max. 3 €, größtenteil war das Material sowieso vorhanden.
Der größte Vorteil: die Halterung ist genau so wie ich sie gebrauchen kann
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mopedfahrer für den Beitrag:
- DMac (30 Sep 2016 11:52)
Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
- Mopedfahrer
- Wohnt hier

Hallo,
was mir gerade noch eingefallen ist:
Man hört ja hin und wieder davon, dass Sprinter geklaut werden indem die Motorsteuergeräte getauscht werden.
So einfach ist das jetzt bei mir nicht mehr ...
Einfach umstecken geht nicht mehr, da müssen die schon etwas Werkzeug mitbringen.
was mir gerade noch eingefallen ist:
Man hört ja hin und wieder davon, dass Sprinter geklaut werden indem die Motorsteuergeräte getauscht werden.
So einfach ist das jetzt bei mir nicht mehr ...
Einfach umstecken geht nicht mehr, da müssen die schon etwas Werkzeug mitbringen.
Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
Mahlzeit!
für son bisken Blech echt ne Frechheit. Da muss ich erstnochmal überlegen, ob ich das mit meiner Batterieanordnung wirklich so durchziehe (Verlegung Fahrzeugbatterie in den Motorraum, freigewordenes Fach für 1. Versorgungs-Batterie wie Licht etc. und zusätzliche Batterie für den Kühlschrank im Aufbau).
Aber das mit dem Steuergerätwechsel ist natürlich nicht von der Hand zu weisen...
Gruß
Marc
Mopedfahrer hat geschrieben:Kostet ca. 80-90 €, da habe ich mich schon mal vor einem Jahr erkundigt.
Aber das mit dem Steuergerätwechsel ist natürlich nicht von der Hand zu weisen...
Gruß
Marc
Beste Grüße
Marc
Marc
-
cappulino
- Fast schon Admin

Preisupdate... ca. 135 € waren es letzten Monat, ohne Rabattierung.
Und unter dem Batteriehalter bekommt man das MSG auch nur mit Fingerakrobatik, wenn überhaupt raus...
Und unter dem Batteriehalter bekommt man das MSG auch nur mit Fingerakrobatik, wenn überhaupt raus...
Hi!cappulino hat geschrieben:Preisupdate... ca. 135 € waren es letzten Monat, ohne Rabattierung.
Hast du vielleicht die Teilenummer oder gar einen Screenshot ausm ETKA?
Crafter EZ 2012, L3H2, 163PS, Wasserstandheizung, Einzelsitze vorne, Drehkonsolen, 3er Rückbank, Tempomat, PDC v+h, Fiamma Biketräger, Fiamma Heckleiter, Rhino Dachträger, 160x200cm Bett, 2x 95Ah Bordbatterie
Update!
Ich habs getan.... die Zweitbatteriekonsole beim Freundlichen kaufen lassen
und mir dann beim Einbau die Finger gebrochen
Ein Mordgefummel.
Doch der Reihe nach:
- zwei Nietmuttern M8 in den Innen-Kotflügel eingezogen (Löchser sollten Werksseitig vorhanden sein)
- zusätzliches 8,5er Loch in Stirnwand gebohrt und wieder versiegelt. Achtung: vorsichtig bohren, es ist nicht viel Platz bis zum Sicherungskasten, geht aber. Evtl. Holz hinterlegen, damit man beim Bohren nichts beschäfigt.
- Wischwassertank demontiert (es reicht auch aus, diesen nur zu lösen), dazu die zwei Schrauben rechts vom eigentlichen Tank gelöst
- Konsole eingesetzt, alle Schrauben handfest angezogen, Schraube durch Stirnwand mit Karosseriescheibe und selbstsichernder Mutter befestigt
- alles richtig angezogen/festgezogen und dabei die Finger gebrochen
- Wischwassertank wieder befestigt
Ich hatte zunächst das Steuergerät auch demontiert, weil die vordere Schraube sonst nur mit Schwierigkeiten und im "15 Grad-Spiel" angezogen werden konnte. Allerdings - und mein Fluchen sollte durch die nördliche Hemisphäre zu hören gewesen sein - habe ich das Steuergerät nicht wieder fest eingesetzt bekommen. Da war nix zu machen... also alles Retour - Steuergerät wieder rein, Konsole wieder rein, alle Schrauben wieder eingesetzt und zweites Mal die Finger gebrochen.
So ein Tag - so ... na ihr wisst schon.
Nachahmung auf eigene Gefahr.
Und da die Victron Energy Gel Batterie keine Arretierung für die Original Befestigung hat, darf ich nun noch einen Batteriehalter aus Aluprofilen und Gewindestangen zuzammenbasteln. Was tut man nicht alles, um das Gewicht zu verteilen...
Beste Grüße
Marc
Ich habs getan.... die Zweitbatteriekonsole beim Freundlichen kaufen lassen
Ein Mordgefummel.
- zwei Nietmuttern M8 in den Innen-Kotflügel eingezogen (Löchser sollten Werksseitig vorhanden sein)
- zusätzliches 8,5er Loch in Stirnwand gebohrt und wieder versiegelt. Achtung: vorsichtig bohren, es ist nicht viel Platz bis zum Sicherungskasten, geht aber. Evtl. Holz hinterlegen, damit man beim Bohren nichts beschäfigt.
- Wischwassertank demontiert (es reicht auch aus, diesen nur zu lösen), dazu die zwei Schrauben rechts vom eigentlichen Tank gelöst
- Konsole eingesetzt, alle Schrauben handfest angezogen, Schraube durch Stirnwand mit Karosseriescheibe und selbstsichernder Mutter befestigt
- alles richtig angezogen/festgezogen und dabei die Finger gebrochen
Ich hatte zunächst das Steuergerät auch demontiert, weil die vordere Schraube sonst nur mit Schwierigkeiten und im "15 Grad-Spiel" angezogen werden konnte. Allerdings - und mein Fluchen sollte durch die nördliche Hemisphäre zu hören gewesen sein - habe ich das Steuergerät nicht wieder fest eingesetzt bekommen. Da war nix zu machen... also alles Retour - Steuergerät wieder rein, Konsole wieder rein, alle Schrauben wieder eingesetzt und zweites Mal die Finger gebrochen.
Und da die Victron Energy Gel Batterie keine Arretierung für die Original Befestigung hat, darf ich nun noch einen Batteriehalter aus Aluprofilen und Gewindestangen zuzammenbasteln. Was tut man nicht alles, um das Gewicht zu verteilen...
Beste Grüße
Marc
Beste Grüße
Marc
Marc
Hi Marc,DMac hat geschrieben:Update!
Ich habs getan.... die Zweitbatteriekonsole beim Freundlichen kaufen lassenund mir dann beim Einbau die Finger gebrochen
![]()
Ein Mordgefummel.Doch der Reihe nach:
- alles richtig angezogen/festgezogen und dabei die Finger gebrochen![]()
Beste Grüße
Marc
Bilder?
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
-
christianka6cr
- Ganz neu hier

Moin
Hat schonmal jemand eine genau eingepasste Alu-Box selbst gebaut und am besten noch mit Sika 252i eingeklebt? Verschrauben möchte ich lieber nicht, ist mir zu Rostanfällig.
Gruß Christian
Hat schonmal jemand eine genau eingepasste Alu-Box selbst gebaut und am besten noch mit Sika 252i eingeklebt? Verschrauben möchte ich lieber nicht, ist mir zu Rostanfällig.
Gruß Christian