Reifen und Felgen für 519 Allrad

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Reifen und Felgen für 519 Allrad

Beitrag von Rosi »

Der von mir besichtigte WINNEBAGO C-LINE 524 4X2 4325 [MODEL_IDX = 0] hat RH7 - BEREIFUNG LT 215/85 R16 auf RS6 - STAHLRAEDERn 5,5J X 16

z.B. A 001 401 36 02
STAHLSCHEIBENRAD VORDERACHSE 5,5 J X 16 H2 ET 109,5

[004] Bis Fahrgestell: N 510686 => Bis Datum: 13/01/2012

[901] 9040 QFT906LR001 SCHWARZ R98-RD8-RM2
9090 QFT906LR001 KTL-GRUNDIERUNG-SCHWARZ RD8-R98-RM2
9147 QFT906LR001 ARKTIKWEISS RM2-R98-RD8
9206 QFT906LR001 WEISSALUMINIUM ME -R98-RD8-RM2

[RS6] 20041001 STAHLRAEDER 5,5J X 16
[ZL3] 20020226 LAENDERAUSFUEHRUNG LATEINAMERIKA
[ZU4] 20010704 FERTIGUNG ARGENTINIEN

... es gibt noch weitere, vermeintlich passende Felgen.

Mangels Angaben zur Traglast kann ich nicht selektieren, welche für die 5t-Variante passabel sind, was sich m.E. jedoch anhand des Lochkreises + der ET zwangsweise ergibt, oder :?:
Dirks Bimo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Dirks Bimo »

Moin Herr Nachbar aus OL :D

wir warten derzeit auf unseren Sprinter mit der Bimo Kabine und lesen uns gerade in den Sprinter ein.
Ich habe auf die Frage nach bspw. einer Single Bereifung für den 5 Tonner von Herrn Christner (Bimo) gesagt bekommen, das
http://www.orc.de/inhalt.php?bereich=Zu ... &sprache=1 zur Abenteuer Allrad eine Lösung in Richtung Single Bereifung anbieten wird.
Evtl. kann das ja eine Lösung werden.

Gruß

Dirk
Klaue nicht .... der Staat hasst konkurenz
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

Dirks Bimo hat geschrieben:Moin Herr Nachbar aus OL :D

wir warten derzeit auf unseren Sprinter mit der Bimo Kabine und lesen uns gerade in den Sprinter ein.
Ich habe auf die Frage nach bspw. einer Single Bereifung für den 5 Tonner von Herrn Christner (Bimo) gesagt bekommen, das
http://www.orc.de/inhalt.php?bereich=Zu ... &sprache=1 zur Abenteuer Allrad eine Lösung in Richtung Single Bereifung anbieten wird.
Evtl. kann das ja eine Lösung werden.

Gruß

Dirk
Einzelbereifung für den schweren Sprinter gibt es ja schon und das sogar bis 7,5t nur sind diese Räder bleischwer und gross.
http://iglhaut-allrad.de/tuning/
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
DigiMik
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von DigiMik »

Themenstarter

@v-dulli:
Danke für die Nummer! Danke auch an Rosi...
Hier sieht man, dass der lokale TÜV mit meinem Anliegen wohl auch überfordert war und erklärt, warum die Felge für meinen Gewünschten nicht zu beziehen ist ;-)

@Dirk
So trifft man sich wieder ;-)
Über die Single hatte ich auch schon nachgedacht, bisher war ich der Meinung, dass die nur bis 4.5 T zugelassen werden.
Allerdings muss ich da noch drüber brainen, hat auch Nachteile. Der Goodrich ist mächtig laut, der Verbrauch steigt, Vmax 90 und entgegen der Kennzeichnung bei Iglhaut liegt das Nassverhalten bestimmt nicht bei A. In Tests ist das eher dürftig anzusehen.
Wie gesagt, aber nachdenken werde ich darüber, denn diesen Reifen bekommt man drüben an jeder Ecke.

Primär kümmere ich mich erst mal um die Lösung mit der NAFTA-Felge. Hier auch ein Danke an @Vagabund für die Adressen.
Wie gesagt, das Hauptproblem scheint die Beschaffung, die Umkodierung durch die :)en und der TÜV zu sein.

Ich berichte dann mal, wie es geklappt hat...
DigiMik
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von DigiMik »

Themenstarter

Neuer Sachstand:

Habe gerade mit Iglhaut telefoniert...
a) Die Supersingle gehen nicht auf einen Sprinter mit Werksallrad, Iglhaut legt die Sprinter hierfür höher.
b) Das Hauptproblem mit den Rädern mit höherem Rollumfang (z.B. auch die NAFTA-Felge mit den 85er Reifen) ist nicht die Tachoangleichung, sondern sind die Abgaswerte. Auch wenn der Tacho stimmt, hat der Motor bei gleicher Geschwindigkeit eine andere Drehzahl. Reisender beschrieb hier ja schon mal die Problematik.
Iglhaut ändert bei seinen Allradern die Achsübersetzung, damit es wieder passt. Es dürfte kaum einen TÜV geben, der die größeren Reifen ohne erneute Abgasuntersuchung abnimmt. Die Sprinter werden in die USA mit einer anderen Achsübersetzung ausgeliefert.
Eine Adresse hab ich noch, mal schaun...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DigiMik für den Beitrag:
v-dulli (21 Mär 2016 17:34)
greyfox
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von greyfox »

DigiMik:
Ich habe auch 215/85R16 auf mein 519 Allrad (Woelcke XXL) montiert. ( mit Tüv und Anpassung für Tacho über Computer programmierung beim Freundlichen)
Aber ohne die genannte Nachteilen sowie Drückverlust. Die Zwillingsreifen sitzen ziemlich dicht auf einander (aber noch frei) weil auf Standard Stahlfelgen montiert.
Es gibt aber eine Moeglichkeit das noch ein an zu passen, naemlich mit Alcoa Aluvelgen ( spezial fuer MB Sprinter).
Hinten bleibt der innere Felge den orginal Stahlfelge der aussere die Alufelge.
Weil die Alufelge flansch dicker ist kommt der aussere Felge mehr nach aussen und somit auch der aussere Reifen.
Ich habe es nicht gemacht weil die Felgen hier in Europa +/- 2000 Euro und in USA =/- 1200 Euro pro Stueck kosten und ich dass ziemlich teuer finde.
Aber du koenntest die dann in Amerka kaufen und montieren lassen und die 215er Reifen dann hier schon auf die Standard felgen.
Ich fahre uebrigens schon ueber 30.000 km Sommer und Winter mit den Nokian Rotiiva AT mit Schneeflock und bin sehr zufrieden damit.
Du findest die Felgen auf die Internetseite von Alcoa.com unter Partnr. 250801DB (front) und 250802DB (Hinten)
Das Gewicht von Alufelge ist auch noch 4 kg leichter.
Gruss,
greyfox
DigiMik
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von DigiMik »

Themenstarter

Moinsen greyfox,

danke Dir!
Ich warte erst mal die Antwort vom :-) chen ab, den ich als Tipp PN erhalten hab. Vllt. meldet sich wider Erwarten auch mal DB auf meine Anfrage.
greyfox hat geschrieben:Die Zwillingsreifen sitzen ziemlich dicht auf einander (aber noch frei) weil auf Standard Stahlfelgen montiert.
Hab gelesen, dass Woelcke die auch anbietet, aber dicht aufeinander sitzen geht gar nicht, da ich auch auf Schotterpisten unterwegs sein und auch mal Luft ablassen werde. Teure Alu-Felgen sind es mir auch nicht wirklich wert...
Dachte eigentlich, dass Woelcke einen Deal mit DB hat und die NAFTA-Felge verbaut, da besteht das Problem ja nicht. Interessant die Info!

LG Mikesch
DigiMik
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von DigiMik »

Themenstarter

Neuer Kenntnisstand:

Die Firma Stehle in Waldkirch baut mit Nafta-Felge um und geht auch in München dank Sachkenntnis des Ing. dort durch den TÜV.

Aber nicht für meinen Sprinter, ist zu jung. Ist ein Modellpflege, für die Baujahre ab 2015 rückt MB die Felgen nicht raus. Die haben auch eine neue Teilenummer.
Die Fa. Stehle hakt da aber weiter nach, da die Nachfrage recht groß ist und es eine Marktlücke ist. Da auch andere Ausbauer die Lösung anbieten möchten, besteht zumindest die Chance, dass sich MB irgendwann erweichen lässt.

LG vom Mikesch
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Vagabundo »

Hi Mikesch,

die Fa. Stehle ist in Bad Waldsee. Frag doch mal bei Woelcke nach die sind da ebenfalls sicher involviert.

http://www.woelcke.de

Gruß Vagabundo
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Vagabundo »

Schau Dir diesen Text an: 215 / 85 R 16

http://www.woelcke.de/allradwohnmobile/38.html

Gruß Vagabundo
DigiMik
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von DigiMik »

Themenstarter

Klar, meinte auch Waldsee, Alzheimer ;-)

Woelcke nimmt die Serienfelge, aber die ist für mich indiskutabel, da der Abstand zwischen den Zwillingen zu gering ist. Habe am Wochenende jemanden getroffen, der die NAFTA-Felge drauf hat, sah richtig gut aus, insbesondere der Abstand zwischen den Zwillingen ist noch größer als bei der Serienfelge.

Es ist leider so, dass es für die neueren Sprinter keine Lösung gibt. Ich habe ja noch fast ein Jahr Zeit, ich hoffe, dass es bis dahin was gibt.

LG vom Mikesch
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Vagabundo »

Hi Mikesch,

schau auch mal am freien Markt nach Felgen. Hatte dadurch mal bei einem Iveco Erfolg. Dauerte etwas und die Anfrage ging über die USA, letztlich war der Hersteller dann Gianetti Ruote. http://www.mwd-raeder.de/unsere-produkte.php

Wenn der Felgen gefunden ist bedarf es der Abklärung mit TÜV, Dekra etc. Auch da findet man meist jemand der einen Eintrag bewilligt.

Einfach dran bleiben und nicht aufgeben :wink:

Gruß Vagabundo
DigiMik
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von DigiMik »

Themenstarter

Danke dir!

Glaub mir, ich bleib dran :-)

LG vom Mikesch
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Vagabundo »

Hi Mickesch,

bin diese Woche persönlich bei Fa. Stehle, werde auch noch mal nachfragen. Welches Baujahr ist Dein Sprinter und Euro 5 od. 6 :?:

Gruß Vagabundo
DigiMik
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von DigiMik »

Themenstarter

Hi Vagabundo,

Bj. 02/2015 Euro 6, V6

Ich war letzte Woche auch persönlich da, daher meine Info :-)

LG vom Mikesch
Antworten