Neues vom Crafter

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
WoMo-LZ
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Re: Neues vom Crafter

#31 

Beitrag von WoMo-LZ »

Rolfi hat geschrieben:Oder gibt es noch andere Alternativen - kurz, wendig und Heckantrieb?
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Smart :D Spaß beiseite
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Der kurze Sprinter, wie ich ihn auch habe, ist wohl der letzte Vertreter dieser aussterbenden Gattung; ohne Hochdach auch noch harmonisch i.d. Form.
So viel Auto (Transporter) mit so wenig (relativ) Laderaum wirds nicht mehr geben. Anachronismus pur. Dennoch werd ihn nicht mehr weggeben. :wink: oder gerade deshalb.
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Dereinst wird Daimler den neuen Sprinter so bauen, wie alle anderen. Antriebseinheit komplett vorne; Laderaum dadurch tiefer...der übliche Einheitsbrei. Kann ggf. noch i.d. Allradversion an "alte" Zeiten anknüpfen.
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Um auf deine Frage zurückzukommen. Wirds vielleicht geben:
Alles Unterflur; Batterien i.d. Mitte; Elektrische Radnabenmotoren hinten. Der Motorvorbau kann wieder gespart werden und die Transporter können wieder kürzer werden; son T1 - T3 Verschnitt. Der Transporter dann wieder als Frontlenker...
Die Deutschen Hersteller sollten sowas rechtzeitig planen, bevor wiedermal andere aus Fernost schneller sind. :(
Gruß
Lutz
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Re: Neues vom Crafter

#32 

Beitrag von destagge »

WoMo-LZ hat geschrieben:Der Motorvorbau kann wieder gespart werden und die Transporter können wieder kürzer werden; son T1 - T3 Verschnitt. Der Transporter dann wieder als Frontlenker...
Hi Lutz,
der LT1 war der letzte dieser Bauart, weil so ein Konzept die Crashvorgaben von Anfang 2000 nicht mehr erfüllt hat. '93 hatte VW beim LT1-Facelift vorn nochmal zusätzliche Crash-Elemente eingeführt, beim Nachfolger kam dann halt die Schnauze mit Knautschzone...

Grüße
Michael
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Rolfi
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Re: Neues vom Crafter

#33 

Beitrag von Rolfi »

...na ja, es gibt sie ja weiterhin (sogar in Europa), die Frontlenker, sowohl als größeres LKW als auch in der 3,5t-Klasse: Fuso/Mitsubishi/Mercedes Canter, Nissan/Renault, Toyota Dyna, Isuzu,...leider aber nicht in Transporterform.
Und - ganz richtig habe ich mich nicht ausgedrückt:
Außerhalb Europas gibt es z.B. weiterhin den sehr beliebten und wirklich bewährten Toyota HiAce in 3 Längen von 4,60 bis 5,40 mit gigantischen Laderaumlängen (im Verhältnis zur Außenlänge) sowie z.B. auch den Nissan Urvan (oder wie er eben länderspezifisch heisst).
Der HiAce (und auch der Urvan?) kann zumindest als Benziner über einen freien Importeur bezogen werden, sowohl als Transporter als auch als Personenbus mit bis zu 14 Sitzen. Die Diesel sind hier eben leider nur noch schwer zulassungsfähig. Auch die Allradversion wird nicht angeboten.
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Re: Neues vom Crafter

#34 

Beitrag von WoMo-LZ »

Hallo zusammen,
einen LT1 hatte ich mal (ohne Turbo eine zähe Geschichte). Wenn man in den Fußraum schaute, glänzte einem das Frontblech entgegen; da mochte man keinen Crash haben. Jetzt fühlt man sich im Sprinter besser aufgehoben. :wink:
Die Frontlenker mit Unterflurtechnik sind, wie Rolfi es beschrieb, in der Welt noch verbreitet; halt dort, wo der Platzbedarf eines Fz. eine größere Rolle spielt, als hier.
Dieses Konstruktionsprinzip ist noch nicht tot und die Problematik der Crashsicherheit haben die Hersteller hier bei Kleinwagen mit fast ohne Vorbau auch einigermaßen in den Griff bekommen, siehe Smart.
Früher oder später werden Elektrotransporter auf den Markt kommen und da wird man das oben beschriebene Konstruktionsprinzip in irgendeiner Form wiederfinden.
Viele Grüße
Lutz
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Re: Neues vom Crafter

#35 

Beitrag von destagge »

WoMo-LZ hat geschrieben: Dieses Konstruktionsprinzip ist noch nicht tot und die Problematik der Crashsicherheit haben die Hersteller hier bei Kleinwagen mit fast ohne Vorbau auch einigermaßen in den Griff bekommen, siehe Smart.
Beim Smart drückt wieviel beim Crash, 800kg? Bei nem 5-Tonner sind's halt 5t...
Rolfi hat geschrieben:...na ja, es gibt sie ja weiterhin (sogar in Europa), die Frontlenker, sowohl als größeres LKW als auch in der 3,5t-Klasse: Fuso/Mitsubishi/Mercedes Canter, Nissan/Renault, Toyota Dyna, Isuzu,...leider aber nicht in Transporterform.
Eben, alles keine Fahrzeuge die in Europa auch zur Personenbeförderung genutzt werden, also als PKW zugelassen werden...

Grüße
Michael
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Re: Neues vom Crafter

#36 

Beitrag von Fluse »

Moin,

http://www.n-tv.de/mediathek/videos/aut ... 74896.html

Bin kein Freund von VW aber da haben die einige Sachen mal richtig gemacht.

Das beste wäre man würde uns zum Treffen je einen Crafter und Sprinter zur Verfügung stellen damit wir als "Fachleute " die mal richtig testen könnten.
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
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