Twisty hat geschrieben:Beim Ruß sind ja die kleinen Teilchen schlimmer als die großen. Also insgesamt kann man sagen, je sparsamer die Motoren werden, umso beschissener werden die Abgase.
Möchte ich so nicht unterstreichen. Die in den fetten Rußteilchen enthaltenen Kohlenwasserstoffe sind absolut nicht ohne! Andererseits, je höher der Luftüberschuss desto besser kann die Sache brennen. Da man ja dank Piezo-Einspritzern mehrfach einspritzt, ist ja die Leistung der Motoren gestiegen, weil die Verbrennung in der Summe schneller und besser ist.
Feinstaub ist ja wirklich nicht nur eine Sache der Motoren, man denke an die - ach so umweltfreundlichen - Kamine und Kachelöfen, an unsere Heizungen im Haus, den Bremsstaub der Bahnen, der Fahrräder und auch das, was wir durch die Filter unserer Staubsauger abblasen sowie - nicht zu vergessen - die "Pollenplage" von Mutter Natur. Aber wenn ich als Politiker, ohne je von Naturwissenschaften beleckt worden zu sein, Entscheidungen treffe am grünen Tisch, dann denke ich immer an den Film "Jagd auf Roten Oktober", wo der Politiker sagt: 'Ich halte mir meine Optionen offen', dann ist klar, was man mit em Stimmvieh macht.